„Superposition“ von Kat Kaufmann: Wut im Kopf
In Kat Kaufmanns Debüt-Roman treibt eine Frau durch Berlin – und besticht durch Gedankenwut.
In Kat Kaufmanns Debüt-Roman treibt eine Frau durch Berlin – und besticht durch Gedankenwut.
Was tun, wenn man eigentlich hätte sterben sollen, und nun plötzlich, dank eines Wunders, doch einfach so nach Hause spazieren kann? Geht man zurück in sein altes Leben? Vor diesem Problem steht die Protagonistin in Amy Reeds neuem Roman „Abschied …
Eine junge Frau mit Kopftuch blickt aus einem überdimensionalen Kiefer hervor; im Hintergrund eine riesige Scream-Maske. So lacht Dietmar Daths jüngster Roman vom Regal – surreal, gruselig, infernalisch. Und in der Tat begegnet man darin dem Teufel, aber ebenso Gott….
"Für eine Nacht oder fürs ganze Leben" – die Journalistin und Autorin Ursula März nähert sich in ihrem neuen Buch in fünf Geschichten dem Wesen des Dating
Für mich ist Wordsworths Prelude ein Buch des Jahres, wenn nicht das Buch (…). Ist es doch schon mal ein Langgedicht auf 333 Seiten, nimmt philosophische Positionen auf, schildert Geschichte um 1800, also keinen ganz unwichtigen Abschnitt in der Entwicklung …
Ihr Lieben, es ist wieder soweit! Die letzten Wochen haben wir eifrig Vorschauen gewälzt, Listen geschrieben und lange Gespräche geführt, aber jetzt sind wir uns einig- unsere Vorfreude-Posts der Frühjahrs-Porgramme 2016 stehen….
Christine Hochgerner verwebt in „Der letzte Satz“ gekonnt Familienroman und Kriminalfall miteinander. Rezension von Simone Elisabeth Lang (25.01….
Jerome Ferraris Korsika-Trilogie verflicht Kolonial- und Familiengeschichten des blutigen 20. Jahrhunderts. Sammelrezension von Bernd Blaschke (25….
Andreas Erb und Hannes Krauss haben ein Kompendium der neueren deutschen Literatur editiert. Rezension von Markus Oliver Spitz (25.01….
Jede Familie hat ihre ganz eigenen Geschichten und Anekdoten, die immer wieder gerne hervorgekramt werden und über die Jahre eine gewisse Eigendynamik entwickeln, die wirklich Geschehenes und Hinzugedichtetes untrennbar miteinander verschmelzen lässt. Aus solchen Anekdoten setzt sich “Die vielen Tode unseres …
Christoph Peters hat einen ungemein stringent konstruierten und durchdachten Krimi geschrieben. Rezension von Walter Delabar (25.01….
Als Protokoll einer menschlichen Degradierung liest die FAZ Sam Hawkens Roman „Kojoten“ über den Schmuggel an der texanisch-mexikanischen Grenze. Atemlos verfolgt sie auch Tito Topins abenteuerliche Fluchtgeschichte „Exodus aus Libyen“. Die SZ erkundet mit Esther Kinsky und Martin Chalmers die …
© by Alexandra SinzLiebe Katrin zuerst natürlich einmal herzlich Willkommen und vielen Dank für Deinen Besuch im BücherKaffee und dass Du Dir Zeit nimmst, unsere Fragen zu beantworten.Das mache ich doch gern! Ich danke Dir, dass Du Dir …
[Klappentext] Hat Privatdetektivin Jule Flemming die Stimme des Mörders ihres Vaters wiedererkannt oder spielt ihr ihre Fantasie einen Streich? Sie greift nach diesem Strohhalm, denn sie hat sich geschworen, den Mann zur Strecke zu bringen. Gleichzeitig erhält sie …
Es gibt wenige deutsch-jüdische Schriftsteller, die in Südamerika gewirkt haben. Neben Stefan Zweig, den er noch kannte, war einer von ihnen der 1923 in Fürth geborene Robert Schopflocher.
Daniel Woodrell erzählt in seinem Country-Noir "Tomatenrot" von zwei Underdogs, die in der harten Schule der Ozarks lernen, dass man sich dem Ärger nicht in den Weg stellt. In Adrian McKintys "Gun Street Girl" verirrt sich Oliver North in der …
Wenn Anfänger Gedichte schreiben, steht häufig das Gefühl im Vordergrund. »Mir ging es in erster Linie um die Stimmung und um den Inhalt«, sagt der Autor dann bisweilen. Nicht selten folgt Entsetzen, Ratlosigkeit und schließlich Wut auf den Kritiker, der …
Donnerstag, 4. Februar Erstaufführung am 4. Februar, programmkino rex, Wilhelminenstraße 9, Darmstadt, 20:30 Uhr Suffragette – Taten statt Worte Ein Film von Sarah Gavron Mit Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Meryl Streep „In der stargespickten Geschichtsstunde geht es nicht nur …
Der Kabarettist Horst Evers hat ein neues Buch geschrieben. In „Alles außer irdisch“ passiert das Unglaubliche: Der BER wird eröffnet. Auch der Rest der Geschichte ist pure Science Fiction – „eine wunderbare Form für Gesellschaftssatire“ sagt Evers im Interview….
all die sachen, die uns baten, lass mich liegen, sie liegen nicht mehr Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** …
Inzwischen heißt die indische Millionenmetropole Mumbai. Aber in der Literatur über die Stadt lebt der alte Name weiter, erzählen Romanciers, Dichter und Bestseller-Autoren von ihrem Bombay. Gerd Brendel ist in seinem Feature ihren Geschichten auf der Spur….
»Euphorisierend, narkotisierend, angenehme Halluzinationen.«
Liebe Bücherliebhaber, wir wünschen Euch noch alles Gute und viele schöne Lesestunden für das neue Jahr! Heute melden wir uns mit dem ersten Buchthema in 2016 bei Euch:Lies ein Buch, das mehr als 500 Seite hat!Caro liest: „Der …
Die Opernsängerin Flavia Petrelli singt die Tosca in Venedigs Opernhaus „La Fenice“. Sie ist es gewöhnt, Fans Autogramme zu geben und Aufmerksamkeiten zu erhalten. Aber als sie hunderte gelbe Rosen von einem unbekannten Fan bekommt und dann noch ein wertvolles …
Alexander Ilitschewskis Roman „Der Perser“ erzählt nicht nur die Geschichte einer Freundschaft zweier Jungen, sondern auch die Geschichte Aserbaidschans im Laufe der letzten Jahrhunderte. Alexander der Große taucht hier ebenso auf wie Osama bin Laden – und immer wieder geht …