Archiv für den Tag: 21. März 2016

Umkehrung eines Gebotes

In seinem Film „Dekalog, Eins“ (1989) über das erste biblische Gebot „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ erzählt der polnische Regisseur Krzysztof Kieslowski vom tragischen Irrtum eines alleinerziehenden Informatikers, der seinem elfjährigen Sohn gerade erst die langersehnten Schlittschuhe …

Sichtbare Forschung

Fix Zone: Ab heute für rund eine Woche nachzuhören in der ARD Mediathek: „Boomt die Lyrik tatsächlich? Antworten des Berliner Dichters Daniel Falb“. Der rbb schreibt: „Vor einem Jahr wurde zum ersten Mal ein Gedichtband mit dem Preis der Leipziger …

Spleen de Paris

Fix Zone: »Das Universum reduziert sich nach und nach auf das Format eines durchbohrten Geldstücks, das auf dem Rand seines unteren Augenlids balanciert. Die Objekte und das Umfeld, von dem sie getragen… Weiterlesen

Welttag der Poesie

Die Lyrik gilt derzeit als die Avantgarde der deutschen Literatur. Es hat sich eine neue Autorengeneration gebildet, die so vital, so experimentierfreudig, so unterhaltsam und so klug die Welt in Worte fasst….

Twitter, die erste Dekade

Ich habe nichts zu sagen, möchet aber gern darüber reden. John Cage Twitter wurde im März 2006 unter dem Namen „twttr“ gegründet und gewann weltweit rasch an Popularität: Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 durch den Twitter-Mitgründer Jack …