Rotoradio
Fix Zone: Radio Revue (Foto: Ferdinand Kriwet) Im Deutschlandradio Kultur am 26.06.2016 um 18:30 Uhr: „Erinnerung übt sich ein, nicht um Gedächtnis aufzubauen……
Fix Zone: Radio Revue (Foto: Ferdinand Kriwet) Im Deutschlandradio Kultur am 26.06.2016 um 18:30 Uhr: „Erinnerung übt sich ein, nicht um Gedächtnis aufzubauen……
Fix Zone: Wozu ist ein Hindernis da? Es zu umtanzen (für Friedrich Nietzsche) Peter Handke Alexander Peer bespricht für das Literaturhaus Wien den Band „Vor der Baumschattenwand nachts.“……
Die 1976 in Wien geborene und in Berlin und Wien lebende Autorin Sandra Gugic wird mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis 2016 ausgezeichnet. Der mit 4.000 Euro dotierte und vom Kulturministerium gestiftete Preis erinnert an den 1985 gestorbenen Wiener Autor Reinhard Priessnitz …
Während in weiten Teilen Europas und der ganzen Welt der zweite Weltkrieg wütet, genießt Astrid Lindgren mit ihrer jungen Familie das behütete Leben im neutralen Schweden. „Die Menschheit hat den […]…
Zwei Genies in Not Der Tramp und der Premierminister: Michael Köhlmeier hat einen hinreißenden Roman über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Charlie Chaplin und Winston Churchill geschrieben. Die Handlung von “Zwei Herren am Strand” ist angesiedelt in der Halbwelt zwischen Fakten …
Das verletzte Lachen über die Gesunden Heute über: Lustvoll beleidigendes Lesen und Trinken David Grossman: "Kommt ein Pferd in die Bar". Übersetzung: Anne Birkenhauer. Hanser Verlag, 19,90 Euro…
Das literarische Quartett war wieder einmal ein Abbild des um sich kreisenden Literaturbetriebs. Jeder kennt jeden, und man besetzt abwechselnd unterschiedliche Rollen. Zu Gast war die Schriftstellerin Thea Dorn, die ihrerseits im SWR eine Literatursendung moderiert….
Als Dichter und Satiriker hat Robert Gernhardt Massstäbe gesetzt, die bis heute verbindlich sind – und er hat das komische Gedicht salonfähig gemacht. Am 30. Juni vor zehn Jahren verstarb er….
Frauenmangel dagegen bei der Hotlist der unabhängigen Verlage, jedenfalls im Fach Lyrik. Von 16 eingereichten Titeln stammen gerade einmal 2 von Frauen: Debora Vogel: Die Geometrie des Verzichts (Arco) und Granaz Moussavi: Gesänge einer verbotenen Frau (Leipziger Literatur-Verlag)….
Die SZ hat Literaten, Künstler und Wissenschaftler gefragt, wie sie das Brexit-Votum bewerten. Stimmen zwischen Entsetzen und Triumph. …
Nach der Dichterin aus Elberfeld sind momentan zwei Literaturpreise benannt. Beide gehen in diesem Jahr an Frauen….
Sie bedecken nahezu Zweidrittel der Erde. In ihnen begann vor Milliarden von Jahren das Leben. Die Meere unseres Planeten verbinden wir womöglich allerdings heutzutage zuallererst mit Strandurlaub und Kreuzfahrten….
Autorin Isabel Bogdann. Foto von Smilla Dankert ….
Vom 21. bis 26. Mai fand an verschiedenen Orten in der Westbank und in Israel das Palestine Festival of Literature statt….
Die FAZ wandelt verzaubert mit Hans von Trotha durch die Gärten der Romantik und lässt sich von Urs Mannhart noch einmal zum „Bergsteigen im Flachland“ ermuntern. Die NZZ liest japanische Klassiker. Die taz freut sich über die kokette Leichtigkeit, …
Heute vor 90 Jahren wurde Ingeborg Bachmann geboren. In der Tagespost schreibt Gudrun Trausmuth u.a….
Von Redaktion literaturkritik.de (25.06….
Echt les- und hörbar dagegen von Thomas Bernhard: „Erinnerung an die tote Mutter“ in der Frankfurter Anthologie (Kommentar von Jan Wilm)Einsortiert unter:Österreich, Deutsch Tagged: Jan Wilm, Thomas Bernhard
Ein unveröffentlichtes Gedicht von Bertolt Brecht aus dem Kriegssommer 1918 im Spiegel #26 (nur für Abonnenten)Einsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Bertolt Brecht
Wir haben uns auf die Suche nach ganz besonderen Menschen gemacht, die sich ihren Traum erfüllt haben. Dabei haben wir Nataly gefunden, die mit Nadel und Farben anderen Menschen ihre Träume erfüllt. Begleitet uns ins Tattoostudio Cinderella, wo Nataly ihren …
»Nein, das ist die MIR«, sagte der Rollstuhlfahrer.
»Sprachkunst entfaltet eine ungeahnte Kraft«, schrieb das Göttinger Tageblatt letztes Jahr über Göttingens erstes Lyrikfestival. Diesen Sommer geht das Poetree in die zweite Runde und will weiter mit Poesie begeistern.
Pierre Jarawan – Am Ende bleiben die Zedern….
Es gibt Bücher, vor denen man einen gewissen Respekt hat und deshalb zögert, sie in die Hand zu nehmen, geschweige denn, sie tatsächlich auch zu lesen. Das kann unterschiedliche Gründe haben: Vielleicht, weil ein Roman — bestes Beispiel ist da …
F. Scott Fitzgerald war glamourös und exzentrisch. In dem Roman „Westlich des Sunset“ erzählt Stewart O’Nan über die traurigen letzten Jahre des großen Schriftstellers….