Archiv für den Tag: 1. Juli 2016

Schöne neue Bücher

Die Edition Büchergilde macht besondere Bücher und fördert talentierte Illustratorinnen und Illustratoren. Nun hat man sich dort Wolfgang Herrndorfs 2010 erschienenen Jugendroman „Tschick“ vorgeknöpft, der einige Preise gewonnen hat, in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und im Moment von Fatih Akin …

Rom oder Roman

Lutz Seiler, sein beschwerlicher Weg zum preisgekrönten Roman “Kruso”, und das nicht nur hilfreiche Stipendium in der römischen “Villa Massimo”. Zwei autobiographische Erzählungen sind darüber entstanden, die dieser Tage bei Topalian & Milani als exquisites, durchgehend illustriertes Druckwerk herauskamen. “Von …

Paul-Celan-Preis 2016

Fix Zone: Paul-Celan-Preis 2016 an Anne Birkenhauer Der vom Deutschen Literaturfonds alljährlich vergebene Paul-Celan-Preis für her­aus­ragen­de Übersetzungen ins Deutsche geht in diesem Jahr an Anne Birkenhauer…. Weiterlesen

tddl (2)

Hm, schon wieder ein Haar beim Bachmann-Lesen, diesmal bei Julia Wolf. Diesmal leider nicht in der Poritze wie bei Sargnagel, sondern in einer Wanne. Die Lage des Frauenhaares gestern fand ich erotischer….

Kräutergarten mit Krater

Kritik: Literarische Wunderkinder aus Amerika, deren liebstes Thema Russland – und hier speziell Tschetschenien – ist, sind ja erst einmal suspekt. Wie authentisch kann Prosa über diese noch immer krisengeplagte Region sein, wenn sie beispielsweise aus der Feder eines Amerikaners …