Archiv für den Tag: 7. Juli 2016

Stimmen der Kindheit – Die Spielende

„Stimmen der Kindheit“ ist eine Podcastreihe von Litradio, die sich mit dem Thema Kindheit be-schäftigt. Hannah Kattner, Lara Huesmann, Liliane Hasnian und Moritz Wigger sprechen mit drei unterschiedlichen Menschen. Es geht um Erinnerungen, Helden, Bilder und natürlich Stimmen aus ihrer …

Tyrannei der Minderheit

Beim Blick von Außen wird schnell deutlich: Eine Entwicklung hin zu isolierten Nationalstaaten ließe Europa über kurz oder lang als global player von der Landkarte verschwinden. Mehr denn je brauchen wir heute eine solidarische und starke Gemeinschaft in Europa, um wirksame Politik …

Preis-Digest

Auch wenn die Zeitung ruht, gehen die Nachrichten weiter. Brentano und Menantes schafften es in die News, nicht aber diese: Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis für Anne Weber Der mit 10….

Bodensee-Literaturpreis für Peter Salomon

Den traditionsreichen, seit 1954 bestehenden Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen, der alle zwei Jahre vergeben wird, erhält dieses Jahr der Lyriker, Prosaist, Essayist, Literaturkritiker und Übersetzer Peter Salomon für sein bisheriges Gesamtwerk, teilt Kulturreferent Michael Brunner mit. (…) Salomon sei 1974 …

Was man liebt, will man haben!

Sieglinde Geisel: Auf dem E-Book-Festival hatte ich den Eindruck, dass das E-Book vor allem im Unterhaltungssektor weiterentwickelt wird, während sich die klassischen Literaturverlage aus dem Geschäft zurückziehen. Bastei Lübbe hat ja mit Bastei Entertainment eine eigene digitale Abteilung mit ausgesprochen …