Als ‚hinterhältig‘ verachtet, aber gleichwohl ‚akzeptiert‘?
Niels Brandt erschließt ein anderes ‚Türkenbild‘ abendländischer Ritter während der Kreuzzüge. Rezension von Jörg Füllgrabe (20.07….
Niels Brandt erschließt ein anderes ‚Türkenbild‘ abendländischer Ritter während der Kreuzzüge. Rezension von Jörg Füllgrabe (20.07….
Nell Zinks Romandebüt „Der Mauerläufer“ ist eine ironische Milieustudie. Rezension von Tobias Schmidt (20.07….
Als ich damals das kleine Büchlein über ein tapferes Huhn entdeckte, hätte ich nie gedacht, dass Fabeln so zart, so berührend sein können. Doch Sun-Mi Hwang erschafft kleine Kunstwerke, die auf den ersten Blick wie schlichte Kindergeschichten anmuten….
Orlando, Nizza und das Surreale: Die blutige Gewalt der vergangenen Wochen hat Wurzeln in den Werken namhafter Schriftsteller. Aus den Fiktionen von Brecht und Breton ist Alltag geworden. …
Fix Zone: Jan Koneffke erhält den mit 15.000 Euro dotierten Uwe-Johnson-Preis 2016 für seinen Roman »Ein Sonntagskind« (Verlag Galiani Berlin, 2015). »Jan Koneffke entwirft in……
Was spricht eigentlich dagegen, dass Frauen ihre Reize einsetzen, um Erfolg zu haben? Lesen wir bei Audrey Vernon nach, worauf Frauen zählen können!
Die Natur ist weit über ihr Ziel hinausgeschritten, als sie dem Menschen das Bedürfnis nach Poesie und Liebe gab, wenn wirklich ihr einziges Gesetz die Zweckmäßigkeit ist. (Leo N. Tolstoi)…
Let’s bungle in the jungle! Ihren neusten Ohrwurm hat die Litaffinredaktion der Autorin Teresa Präauer zu verdanken, die auf dem Sommerfest der Angewandten Literaturwissenschaft eine Kostprobe aus ihrem affenstarken Roman Oh Schimmi zum Besten gab. Damit ihr auch etwas davon…
Ein Mann von fast 70 Jahren verfilmt ein Kinderbuch aus den 1980er-Jahren und hat keine Angst vor sexistischen Interpretationen und Furzwitzen. Das ist gut so. Denn Steven Spielberg hat Roald Dahls Klassiker »BFG – Big Friendly Giant« werkgetreu umgesetzt – …
Gute Recherche, Liebe zur Musik und spannende Lektüre: Die FAZ findet Ulrich Drüners neue Wagner-Biografie absolut empfehlenswert. Die NZZ begibt sich mit Büchern von Queer-Theoretiker Paul B. Preciado und dem Epidemiologen Robert Haring auf testosteronverseuchtes Gelände….
Rezension von Jasmin Margarete Hlatky (20.07.2016) zu Saskia De Coster: Wir und ich….
Codela Weiss-Sussex hat mit ihrer Studie „Jüdin und Moderne“ eine lang überfällige Untersuchung zum literarischen Selbstbild deutschsprachiger Jüdinnen um 1900 vorgelegt.. Rezension von Rolf Löchel (20….
Wo man in Köln mal kurz innehalten und zur Ruhe kommen kann, zeigt uns Forever-Autorin Carolin Kippels im neusten Teil unsererer Sommer-Reihe über besondere Orte. Gar nicht so weit weg, aber trotzdem ein Ort der Ruhe. von Carolin Kippels …
Am 16. Juli 1866 besetzten preußische Truppen nach der Schlacht von Königgrätz die freie Reichsstadt Frankfurt und beendeten ihren souveränen Status für immer. Die Ereignisse im sogenannten Deutschen Krieg, dem „Kampf um die Vorherrschaft in Deutschland” sind bei wikipedia und …
In „Dschihad Calling“ verliebt sich der 18-jährige Jakob in ein Mädchen aus der Salafistenszene und gerät selbst in radikale Kreise. Er sei überrascht, wie positiv muslimische Schüler auf sein Buch reagierten, sagt Autor Christian Linker.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link …
Tom McCarthys starbesetztes Journalismus-Drama »Spotlight« erzählt davon, wie das kleine Investigativ-Team beim Boston Globe einen landesweiten Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche aufdeckte. Für die zurückhaltende und zugleich dringliche Inszenierung wurde die Crew im Februar mit zwei Oscars ausgezeichnet. 2001 herrscht in Boston eine …
Gemeinsame Sprache Literatur Von Leonie Hoeffner Die Themen Kultur, nationale Grenzen und welche Kulturen sich hinter diesen Grenzen verbergen ist in den letzten Monaten, ja sogar Jahren, nahezu omnipräsent. Einige Organisationen haben sich als Ziel gesetzt, den internationalen Austausch durch …
Neubrandenburg (dpa) – Der Schriftsteller Jan Koneffke erhält den Uwe-Johnson-Preis 2016. Der 55-Jährige bekommt die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Roman "Ein Sonntagskind", sagte der Vorsitzende der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft (MLG) Carsten Gansel am Mittwoch in Neubrandenburg. …
Ein Kauz und in mancher Hinsicht unsympathischer Zeitgenosse sei Heimito von Doderer gewesen, sagt Eva Menasse über den österreichischen Schriftsteller, dessen Geburtstag sich am 5. September zum 120. Mal jährt….
„Wissen kann unmöglich das Höchste sein – handeln ist besser als wissen.“ (H. v….
Düsseldorf (dpa) – Joseph Beuys war einer der meistfotografierten Künstler seiner Zeit, ein öffentlicher Universalkünstler und Kunstprofessor. Erstmals hat seine Frau Eva nun Fotos aus dem privaten Künstlerhaushalt der Familie Beuys am Drakeplatz in Düsseldorf veröffentlicht. …
Der Berliner Autor und Musiker Markus Liske hat mit „Glücksschweine“ einen Neunzigerjahre-Roman geschrieben, der allerdings auch auf andere Dekaden verweist. Ansonsten: Beziehungswirrwarr, Trauerarbeit, Clubkultur, Drogen – alles dabei.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Wie kommt die jüngere deutsche Literatur aus der Reflexions- und Ironiefalle, aus der sie sich bislang mit faden Erzählungen in der ersten Person rettet?, fragt die junge Autorin Charlotte Krafft im Perlentaucher: „Im Grunde befinden wir uns immer noch …
Der 1865 geborene Samenhändler Roberto Donetta aus dem Tessin fotografierte in atemberaubender Qualität: die Natur, den technischen Fortschritt, das Dorfleben. Zufällig wurde sein Werk vor wenigen Jahren entdeckt und ist nun in einem Bildband zu sehen.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter …
Ein Thema kehrt in Drieus Romanen häufig wieder: das Thema der Jüdin. Gilles Drieu, dieser stolze Wikinger, hatte keine Hemmungen, Jüdinnen zu verschachern, zum Beispiel eine gewisse Myriam. … Bei Jüdinnen ergab Drieu sich der Illusion, ein Kreuzfahrer zu sein, ein teutonischer Ritter….