Archiv für den Tag: 22. Juli 2016

In Zeiten wachsender Ungeduld

Abbildung: Matthes & SeitzRoberto Simanowski ist Professor für Digital Media Studies an der City University in Hongkong. Nach „Data Love“ (2014), in dem er die kulturellen Nebenwirkungen der Datensammelwut beschreibt, hat er nun einen Essay über die „Facebook-Gesellschaft“ geschrieben. …

Living La Vida, Locas!

Die kalifornischen Hernandez-Brüder sind die Schöpfer der genialsten amerikanischen Langerzählung der Neunten Kunst. Der Reprodukt-Verlag lässt weckt zu seinem 25. Geburtstag mit zwei erzählerischen und zeichnerischen Perlen aus dem »Love and Rockets«-Universum die Hoffnung auf mehr….

Rasha Khayat: Weil wir längst woanders sind

Saudi-Arabien ist nicht gerade ein Land, in das es Mitteleuropäer, zumal Frauen, in Scharen zieht: Ein absolutistischer König herrscht, die islamische Religion wird besonders konservativ und streng ausgelegt. Die Folgen sind die Verletzung von Menschenrechten, eingeschränkte Meinungsfreiheit und archaische Strafen …

„With music of machines, trains, planes”

Kritik: Rose Ausländer ist eine Dichterin, die unter- und überschätzt wird: einerseits unterschätzt von der Germanistik, die aus manchem, dem man tatsächlich „poetics of banality” (L. Morris) attestieren kann, schließt, man könne das Gesamtwerk – intentio auctoris hin,… Weiterlesen

„…daß wir wandern gegangen sind…“

Kritik: „Gedichte, Gespräche, Lektüren“ lautet der Untertitel dieser bemerkenswerten und sensibel aufbereiteten Sammlung, die in Folge eines Kolloquiums an der Braunschweiger Technischen Universität zu Ehren des 80. Geburtstages von Wulf Kirsten entstanden ist. Die dargebotenen elf Zugänge gewährleisten einen……