Archiv für den Tag: 5. August 2016

Engagierte Literatur

Fix Zone: Christina Lenz findet in der Frankfurter Rundschau die Rückkehr der engagierten Literatur, u.a. beim Lesen des von Matthias Jügler herausgegebenen Bandes „Wie wir leben wollen“ (suhrkamp……

Carlos Peter Reinelt: Willkommen und Abschied

Die Geflüchtetenthematik ist aktueller denn je und bei all den politischen Entscheidungen wird viel zu oft die menschliche Komponente vergessen. Der 1994 geborene, österreichische Autor Carlos Peter Reinelt versucht in seinem Erstlingswerk Willkommen und Abschied (Wallstein) eben jenes menschliche Schicksal zu beleuchten und …

Tierisches Kinderbuch-Trio

Neun fantastische Bücher für junge Leser – das ist die Ausbeute bei den nominierten Wissensbüchern des Jahres in der Kategorie Perspektive. Da könnte ich schwärmen ohne Ende, denn sie sind alle zu empfehlen. Kinder und erwachsene Leser können etwas lernen …

Literaturtipp für dieses Wochenende

Für alle, die dieses Wochenende gerne draußen verbringen möchten, empfehlen wir die von Literaturport zusammengestellten LITERATOUREN.     Verschiedene Berliner Autoren laden ein zu ganz speziellen Spaziergängen und Entdeckungen. Die Texte sind von: Thilo Bock, Tilman Rammstedt, Bas Böttcher, Kristof Magnusson, Elke Schmitter, Judith Hermann, Katja Lange-Müller, …

Ferienprogramm

In der Ferienzeit geht es in diesem Blog ein wenig ruhiger zu. Schließlich ist der August nicht dazu erfunden worden, viele Stunden mit dem Internet zu verbringen, sondern vielmehr dazu, an Gewässern zu sitzen, Sandburgen zu bauen, Eis zu essen …

Margos Spuren – John Green

Margos Spuren ist ein herrlich verrücktes, unterhaltsames und zugleich melancholisches Buch über ein verschwundenes Mädchen, einen verliebten Jungen und einen abenteuerlichen Road-Trip. “Von all den Hunderttausenden von Häusern in den Tausenden von Neubausiedlungen in ganz Florida wohnte ich ausgerechnet in …

Zufall

Unsere Liebe ist ein wunderbarer Zufall, sage ich. – Quatsch, sagt Schlange, ich habe dich gewählt. – Stimmt nicht, sage ich, ich hatte dich zuerst angeklickt….