Literatur auf ARTE – September 2016
Von Charlotte Roche bis Ernest Hemingway – hier sind ARTE-TV-Tipps für den kommenden Monat.
Von Charlotte Roche bis Ernest Hemingway – hier sind ARTE-TV-Tipps für den kommenden Monat.
Buch aufschlagen und schon sind wir in Korea. Ein kleiner (wirklich sehr, sehr kleiner) buddhistischer Mönch hat sich autodidaktisch mit westlicher Kultur vollgepumpt (Sprachen gelernt; Shakespeare, Balzac, Kafka gelesen) und möchte nun irgendwie in den fernen Westen rübermachen. Wie gut, …
Für die Berufsfreundin Luzy sind Männer der Mittelpunkt ihrer Welt. Auch wenn es ihr gar nicht passt: Sie kann nicht alleine sein. Also, in einem Raum geht das schon, aber ohne einen Freund im Leben wird es schwierig….
„Das Meer, das uns fast unendlich vorkommt, ist im Universum nicht mehr als ein Tropfen.“ Mit einer dünnen Angel am Ufer zu stehen, im Rücken hoch aufragende Berge, voraus die Weite des Meeres, füllt einen mit Demut und dem …
Lieber kunstvoll als realistisch: Katja Lange-Müllers Roman „Drehtür“ erkundet das Phänomen des Helfersyndroms und landet mitten in den politischen Debatten unserer Zeit.
Mit großem Einfühlungsvermögen, einem feinem Gespür für Tragikomik und sprühender Erzählfreude erzählt Lori Ostlund in ›Das Leben ist ein merkwürdiger Ort‹ vom Weggehen und Ankommen, von Einsamkeit und der rettenden Kraft von Wahlverwandtschaften. …
Weimar. Der nigerianische Fotograf Akinbode Akinbiyi, der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch und der georgische Museumsdirektor David Lordkipanidze sind die diesjährigen Preisträger der Goethe-Medaillen….
Die SZ schaut mit Han Kangs „Vegetarierin“ in patriarchalische Abgründe und findet den weiblichen Bartleby. Mit Jean-Max Colard träumt sie Kunstkritiken und überführt den Traum ins Transitive. Und bei Marina und Herfried Münkler lernt sie „Die neuen Deutschen“ kennen….
Für gewöhnlich ist es das Feuilleton, dass die Sommerpause nutzt, um ex cathedra die Welt zu erklären & dieser Welt wiederum zu erklären, dass junge Autoren uns nichts zu erzählen haben. Wahlweise weil es formal zu glatt oder aber …
Max Ritvo, ein Dichter, der seinen langen Kampf mit dem Krebs in zugleich humoristischen und brennenden Texten festhielt, starb am vergangenen Dienstag im Alter von 25. Als er 16 war, wurde bei ihm Ewings Sarkom diagnostiziert, eine seltene Krebserkrankung, die …
Herta Müller setzt sich für den Erhalt der Thomas-Mann-Villa in Kalifornien ein
Auch im Sommer 2016 erscheinen wieder viele spannende Prosa- und Lyrikdebüts. Einige von ihnen stellen wir in den kommenden Wochen vor. Den Autoren haben wir ein paar Fragen zur Literatur und Person gestellt….
„Schnell, dein Leben“ ist eigentlich zu kurz. In diesem schmalen 160 Seiten-Roman wird zwar einerseits alles gesagt, dennoch entsteht durch Schenks Erzählweise der Wunsch noch viel mehr über dieses „schnelle Leben“ zu erfahren, ausführlicher durch die einzelnen Lebensstationen begleitet zu …
Ich war als Kind immer ziemlich neidisch, wenn ich in irgendwelchen Büchern über fahrende Büchereien las und wollte unbedingt, dass so eine auch mal vor unserer Tür hält. Tat aber nie einer….
Colm Tóibín lässt seine Heldin Nora Webster keine großen Abenteuer bestehen. Aber mit der Beschreibung des Alltäglichen zieht Tóibín seine Leser trotzdem in den Bann. Und so folgen sie der jungen Witwe gespannt bei ihren Emanzipationsversuchen in der irischen Provinz….
Bisher hat er nur Lyrik verfasst. Nun hat Gerhard Falkner, immerhin schon 65 Jahre alt, seinen ersten Roman geschrieben: „Apollokalypse“. Und ist damit gleich auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis gelandet….
Um es gleich zu sagen: Hier schreibt (und übersetzt!) jemand, der oder die die Klaviatur der Syntax virtuos beherrscht….
Ab September kann bei einem Großteil unserer Veranstaltungen das Azubi-Kulturticket eingelöst werden.
Julian Maclaren-Ross – Von Liebe und Hunger….
Yanis Varoufakis ist ein Ökonom mit großen Ideen und noch größerem Selbstbewusstsein. Das neue Buch des ehemaligen griechischen Finanzministers ist suggestiv, forsch und provokant. Und es kennt nur einen Helden: Yanis Varoufakis selbst….
Ganz frisch in den Buchläden: „Elanus“ von Ursula PoznanskiJona ist gespannt. Was ihn wohl erwartet mit seinem Vollstipendium an der Viktor-Franz-Hess-Privatuniversität? Endlich kann er allen beweisen, dass er ein Mathegenie ist….
Neben der Doktorarbeit noch einen Roman schreiben? Klingt erst einmal ekelerregend streberhaft und nicht ganz geheuer….
Im Frühjahr habe ich mich für We read Indie mit Wolfgang Franßen unterhalten, dem Gründer des zwei Jahren jungen Polar Verlages. Wolfgang macht nicht bloß Bücher, er hat auch ein Magazin, die Polar Gazette, sowie eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die …
Arnold Stadlers grandioser Roman „Rauschzeit“Rezension von Anton Philipp Knittel zuArnold Stadler: Rauschzeit. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Arnold Stadlers grandioser Roman „Rauschzeit“. Rezension von Anton Philipp Knittel (29.08….