Ich liebe Bücher über alles! – Das Bekenntnis zum Buch von Jutta Frenzel
Mein Bekenntnis zum Buch: ICH LIEBE BÜCHER ÜBER ALLES!!! In meinen Kinder- und Jugendtagen las […]The post Ich liebe Bücher über alles!…
Mein Bekenntnis zum Buch: ICH LIEBE BÜCHER ÜBER ALLES!!! In meinen Kinder- und Jugendtagen las […]The post Ich liebe Bücher über alles!…
Schon als junges Mädchen züchtet Eva Thorvald Chilis, die schärfer sind, als den meisten lieb ist. Mit denen handelt sie sich dann auch ordentlich Ärger ein und schwenkt um, auf weniger gefährliche Zutaten. Aber dem Essen und der Vorliebe für …
Die NZZ amüsiert sich mit epistolarischen und erotischen Eskapaden Peter Sloterdijks. Die taz lernt mit Tomer Gardi „Broken German“. Die Welt empfiehlt die warmherzigen Prosaminiaturen Matthias Brandts….
Jan Böhmermann hat mit seinem umstrittenen Gedicht Schmähkritik den neuen Preis für Popkultur in der Kategorie Schönste Gedichte* gewonnen. Der ZDF-Moderator war zu der Preisverleihung nicht anwesend. „Aus terminlichen Gründen, wegen Magen-Darm-Problemen und weil ich gerade zwei juristische Verfahren am Laufen …
Elena Ferrantes erster Band einer „Neapolitanischen Saga“Rezension von Monika Grosche zuElena Ferrante: Meine geniale Freundin. Band 1 der Neapolitanischen Saga: Kindheit und Jugend. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Unter dem Titel „Neuberger Lyrik und mehr“ ist ein Buch erschienen, dass Gedichte und Texte von den beiden bereits verstorbenen Neuberger Literaten Josef „Pepi“ Radostics und Elisabeth Sakovics und den noch vier aktiven Ida Boisits, die Tochter von Elisabeth Sakovits, …
Mit Listen bekommt ihr mich immer. Als die BBC kürzlich die Liste veröffentlichte, zuckte es schon kurz im Finger, ich habe es aber wieder in den Griff bekommen aber dann ruft Ms Boolena zur entsprechenden Blogparade auf und zack – …
Sandheim ist ein verschlafenes Dorf in der badischen Provinz, fernab von der großen, weiten Welt. Doch im Frühjahr 1945 rollt plötzlich der Krieg darüber hinweg und verändert alles. Jochen Metzger beschreibt in seinem dokumentatorischen Roman „Und doch ist es Heimat“ …
„Ich bin nicht Stiller!“ So beginnen Romane – und meine Passion. Eine Leidenschaft für Literatur, […]…
Ein neuer Roman von Martin Mosebach ist erschienen. In „Mogador“ erzählt der Autor beinahe ein Märchen aus 1001 Nacht….
Gottfried Benn Astern Astern – schwälende Tage, alte Beschwörung, Bann, die Götter halten die Waage eine zögernde Stunde an….
Sein autobiografisches Großprojekt "Min Kamp" machte Karl Ove Knausgård weltberühmt, zwang den Autor aber zum Rückzug. Was schreibt man, wenn man alles beschrieben hat? …
Gestern ist unter dem Hastag #buchpassion schon sehr viel passt: 27 Artikel wurden veröffentlicht, 2 […]The post #buchpassion – Der Lesemarathon appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
›Das Schicksal ist ein mieser Verräter‹ von John Green – als Lieblingsbuch für ein Mädchen schon fast klischeehaft. Und trotzdem ist es eines meiner Lieblingsbücher….
Seit fast 40 Jahren verzaubert uns Hayao Miyazaki mit wundervollen Geschichten, fantastischen Welten und liebenswürdigen Charakteren. Erzähldetektivin Annette hat sich mit der Dokumentation „The Kingdom of Dreams and Madness“ auf […]…
Pornografie oder Naturphilosophie? In Peter Sloterdijks neuem Briefroman versuchen vier Geisteswissenschaftler, den weiblichen Orgasmus als Ziel der Evolution zu feiern.
Olga Martynova spricht im Interview mit der Welt über ihren neuen Roman „Der Engelherd“, die Euthanasiepolitik der Nazis und das Verhältnis von Literatur und Religion: „Paul Klee hat gemeint, die Kunst könnte an die Stelle der Religion treten. Es passiert …
Fix Zone: Der Autor, das Medienphänomen und das Opfer seiner Poetologie, so Klopstock. Sein Hauptwerk ist Der Messias, ein Epos in 20 Gesängen, im Hexameter verfaßt. Der Hexameter war daran das eigentlich bemerkenswerte – eine Rhythmik, die den Text vorantrieb, …
Der in Chicago lebende bosnische Autor karikiert seine Wahlheitmat USA. Mit «Zombie Wars» beschreitet er neue Wege, ohne seine bevorzugten Themen Exil und Einwanderung aus den Augen zu verlieren.
Hollywood ist die Stadt der Stars – aber auch der vielen, die an ihren Hoffnungen zerbrechen. Ein solches Schicksal rückt Alfred Hayes mit raffinierter Erzähltechnik ins Zentrum seines Romans.
Das «Anthropozän» ist dabei, das «Holozän» als diensttuende Bezeichnung für das gegenwärtige Erdzeitalter abzulösen. Der Philosoph Andreas Weber glaubt, das neue Zeitalter brauche eine Poetik.
Die Koreanerin Han Kang war die Überraschungssiegerin des Booker-Preises 2016. Ihr Roman «Die Vegetarierin» von 2007 bietet ein Röntgenbild der koreanischen Gesellschaft. In seiner Mitte kreist die Gewalt….
Mit Aris Fioretos‘ Roman «Mary» hat die KZ-Insel Jaros, deren Name auf griechischen Karten gar nicht verzeichnet ist, im Atlas der Literatur ihren prägenden Eintrag gefunden – als Ort der Schande.
Peter Sloterdijk entwirft in seinem Roman eine Evolutionstheorie der weiblichen Lust aus dem Geist der frivolen Spekulation – von ihrem Niederschlag in der fröhlichen Kopulation nicht zu reden.
Kritik: In seiner niederländischen Heimat ist Menno Wigman schon seit vielen Jahren eine wichtige poetische Gegenwartsstimme. So war er bereits 2002 Jan-Campert-Preisträger für sein Gedichtbuch „Zwaart als kaviaar“, 2012/13 Stadtschreiber in Amsterdam und wurde im… Weiterlesen