Fontanes lymphatische Blondinen
Auf der Suche nach einer vergessenen WortbedeutungEssay von Luise F. Pusch
Auf der Suche nach einer vergessenen WortbedeutungEssay von Luise F. Pusch
Manchmal wünschte ich mir, woanders zu wohnen. Nicht in Chemnitz – dieser eigentümlichen Mischung aus […]The post Die Magie des Lesens – Eine literarische Ausstellung appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Widerfahrnis – das ist das, was jemand erfährt oder erlebt, das, was jemandem zustößt, was ihm begegnet, was über ihn hereinbricht. Julius Reither stößt so einiges zu in diesen paar Tagen im April und er lässt auch zu, was ihm …
„Das Pfingstwunder“ von Sibylle Lewitscharoff stand schon auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2016, bevor es überhaupt offiziell erschienen war. Den Sprung auf die Shortlist hat es nicht geschafft. Darüber [……
Ich bin in einem Alter, da trifft man sich bei einem befreundeten Pärchen, trinkt Rotwein und redet über fremdsprachige Bücher, die man alle nur im Original gelesen hat. Auch wenn das vielleicht ein bisschen peinlich ist, so liebe ich Gespräche …
Gregor Webers Krimi "Asphaltseele"
Notiz: TEXT/BILD DES TAGES 1) Frieda Paris | M EJF 2) Kathrin Bach | Ein Hund bellt einen anderen 3) Margret Kreidl | Entfaltung 4) Tobias Roth | Auf einem Weg 5) Mikael Vogel | Der Beutelwolf FEUILLETON: KRITIK …
2015 hieß es Megapixel Hildesheim – jetzt Megapixel Liechtenstein. Heike Geißler, Thomas Köck und Michael Stauffer haben eine Erzählung in Text & Bild geschrieben und drei Liechtensteiner*innen zu deren Protagonist*innen gemacht. Ausgestattet mit der Minikamera Narrative Clip, haben sie ……
Gero von Boehm, TV-Regisseur und –Produzent, führt seit Jahren Gespräche mit prominenten und außergewöhnlichen Persönlichkeiten des kulturellen Lebens. In seinen Nahaufnahmen zeigt er unerwartete, oft sehr persönliche Seiten seiner Gesprächspartner. So auch bei David Chipperfield, der zu unserem Verlagshaus eine …
„Am schönsten ist’s bei schlechtem Wetter“ – Jürgen Königs Jahr auf Medalges „… daß es keinen Baum gibt, ist gut so. Ich wollte ja eine Hütte oberhalb der Baumgrenze, da, wo nur noch karge Almwiesen und Felsen sind, also weit …
Kennen Sie «Book Crossing»? Man lässt ein Buch im Bus, im Zug oder auf einer Bank liegen und ein Unbekannter liest es auf. Ähnlich funktioniert es bei den Kritikern des «Literaturclub»: Sie verschenken ein Buch ans Saalpublikum, das sie gerne …
Das Genre der „Graphic Novel“ (schön, dass Carlsen den Originalbegriff verwendet und sich nicht an einer missglückten, weil einschränkenden Übersetzung versucht) eignet sich neben allem, was Comics abzudecken vermögen, auch für Themen, die in einem Roman nur schwer vermittelt werden …
Raoul Schrott hat mit «Erste Erde Epos» den grossen Versuch gewagt, wissenschaftliche Erkenntnisse literarisch umzusetzen. Bei uns ist er heute im «Literaturclub» zu Gast. Von seinem Schreibtisch aus hat er im Vorhinein über unsere Fragen nachgedacht – und uns Antworten …
Kennen Sie «Book Crossing»? Man lässt ein Buch im Bus, im Zug oder auf einer Bank liegen und ein Unbekannter liest es auf. Ähnlich funktioniert es bei den Kritikern des «Literaturclub»: Sie verschenken ein Buch ans Saalpublikum, das sie gerne …
Die Finalistinnen und Finalisten des 24. open mike Lyrik Sandra Burkhardt (Leipzig/D) Lisa Goldschmidt (Frankfurt am Main/D) Marit Heuss (Leipzig/D) Cornelia Hülmbauer (Wien/AT) Arnold Maxwill (Dortmund/D) Felix Schiller (Freiburg im Breisgau/D) Saskia Warzecha (Berlin/D)…
Der Dichter und Dramatiker Kurt Drawert erhält den mit 13.000 Euro dotierten Lessingpreis 2017. Mit der Auszeichnung würdigt das Land Sachsen Menschen, die sich dem Schaffen Gotthold Ephraim Lessings verpflichtet fühlen, wie das Kunstministerium am Montag in Dresden mitteilte….
Die fünf Nominierten für den ersten Österreichischen Buchpreis stehen fest: Sabine Gruber („Daldossi oder Das Leben des Augenblicks“), Peter Henisch („Suchbild mit Katze“), Friederike Mayröcker („fleurs“), Anna Mitgutsch („Die Annäherung“) sowie Peter Waterhouse und Nanne Meyer („Die Auswandernden“) haben noch …
Hellauf begeistert ist die FAZ von Emma Braslavskys Roman „Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen“, der sie in die Welt von Molekulbiologen, Bunkerexperten und Kabbalisten führt. Voll auf ihre Kosten kommt sie auch mit dem Abschluss von …
Raoul Schrott hat mit «Erste Erde Epos» den grossen Versuch gewagt, wissenschaftliche Erkenntnisse literarisch umzusetzen. Bei uns ist er heute im «Literaturclub» zu Gast. Von seinem Schreibtisch aus hat er im Vorhinein über unsere Fragen nachgedacht – und uns Antworten …
Arnold Stadler kippt in „Rauschzeit“ das Erhabene ins Lächerliche und feiert das Obszöne. Sex und Pornographie werden in diesem Roman in den Rang der Religion erhoben.
Berlin (dpa) – Ein Viertel der Bundesbürger liest laut einer Studie digitale Bücher, doch der Markt stagniert. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren sei der Anteil der E-Book-Leser in Deutschland nahezu konstant geblieben, teilte der Digitalverband Bitkom mit. Demnach lesen …
„Luke Cage“ ist ein schwarzer Superheld und gleichzeitig der Titelheld einer neuen Netflix-Serie. Die Serie steht exemplarisch für ein neues Bewusstsein für schwarze Kunst, Literatur und Musik.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Terézia Moras neues Buch ist ein Band mit zehn Erzählungen. Jede einzelne wäre geeignet, sie auf einen Roman auszudehnen, soviel Potenzial bergen die Geschichten und vor allem die Figuren….
Fix Zone: Lyrikbuchhandlung Frankfurt im ATELIERFRANKFURT Die Buchhandlung der Lyrikverlage zur Frankfurter Buchmesse befindet sich im ATELIERFRANKFURT, Schwedlerstraße 1-5, 60314 Frankfurt am Main. Öffnungszeiten: 19.10….
Zu diesem Page-99-Test hat mich ein Freund mit seinen Einwänden gegen meine Adjektiv-Kritik inspiriert. Die Adjektivjagd sei ein stilkritisches Unkrautvernichtungsmittel, im Dienste der journalistischen Windschlüpfrigkeit. Adjektive seien „fragloser Bestandteil sprachlichen Ausdrucks außer für Subjekt-Prädikat-Objekt-Stalinisten und – gut gesetzt – …