Archiv für den Tag: 20. November 2016

Finale Lyrikpreis München 2016

Fix Zone: Zur Finallesung 2016 am 14. November, im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof, waren aus den Vorlesungen eingeladen: Daniel Bayerstorfer Rainer Komers Arnold Maxwill Pega Mund Christian Schloyer Sibylla Vričić Hausmann Die Jury bildeten: Konstantin Ames Birgit Kreipe Anja Utler Moderator …

›Augustus‹ von John Williams

›Augustus‹ von John Williams wurde von Bernhard Robben kongenial ins Deutsche übersetzt und erzählt kraftvoll und lebendig von Macht, Schicksal, Liebe und Freundschaft. Mich hat ›Augustus‹  von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und zutiefst berührt….

Der einfache Ansatz

Essay: AnSatz Den AnSatz zu diesem Ansatz lieferte mir der Dichter Rainer Malkowski, einen Satz, den ich wo gelesen hatte, bevor ich seine Gedichte kannte. Das Einfache ist der unverstellte Zugang zum Komplexen. Eine Behauptung, einleuchtend und für mich brauchbar….

Die Ukraine in nuce.

Kritik: Die zeitgenössische ukrainische Lyrik ist hierzulande kaum bekannt. Daran hat vorerst auch die erhöhte Aufmerksamkeit für das Land seit der Annexion der Krim durch Russland im Frühling 2014 und dem Beginn des Kriegs im Osten des Landes nichts… Weiterlesen

Beweis

Dass ich dich traf, sagt Schlange, ist das Fügung? – Ja, sage ich, nichts Geringeres als der Urknall musste geschehen, damit es geschehen konnte. – Dass ich dich traf?…