„Neben uns die Sintflut“: Rendezvous mit der Welt
Wir leben nicht nur über unsere Verhältnisse, sondern auch über die der anderen: Das Buch „Neben uns die Sintflut“ beschreibt die Nebenwirkungen des Kapitalismus.
Wir leben nicht nur über unsere Verhältnisse, sondern auch über die der anderen: Das Buch „Neben uns die Sintflut“ beschreibt die Nebenwirkungen des Kapitalismus.
Vier Geschwister die wissen, am 40. Geburtstag der Jüngsten von ihnen werden sie alle ihre Erbschaft ausbezahlt bekommen, keinen kleinen Betrag. Auf diesem Wissen haben sie sich immer ausgeruht, die Sicherheit des „Nestes“ genossen und das Geld zum Teil auch …
Wie erlebt eine 10jährige die Flucht durch halb Europa? Irmargd Keun lässt in ihrem Roman „Kinder aller Länder“ mit der kleinen Killy eine Heldin auftreten, die Antworten geben kann. Auf kindlich-naive Art schildert sie die verhängnisvolle Situation der Exilierten in …
Mit Argwohn blicken viele im Iran nun in die USA, stärker als zuvor. Seit der Wahl von Donald Trump fürchten sich Iraner vor härteren Sanktionen.
Liebe Freunde von con=libri! Wer eine moderne Waschmaschine (steuerbar über die smart home app), ein neues Fernsehgerät (natürlich Ultra-HD und mega konkav) oder einen nützlichen Staubsauger (z….
Bei diesem Satz stellen sich Ihre Nackenhaare auf? Warten Sie ab, bis Sie alle Texte der Finalisten des "Bad Sex in Fiction Award" gelesen haben. …
Mit „Born to Run“ legt Bruce Springsteen seine Memoiren vorRezension von Sascha Seiler zuBruce Springsteen: Born to run. Die AutobiografieWilhelm Heyne Verlag, München 2016
Günter de Bruyn zeichnet den Dichter Zacharias Werner als »Sünder und Heiliger«Rezension von Johannes Schmidt zuGünter de Bruyn: Sünder und Heiliger. Das ungewöhnliche Leben des Dichters Zacharias WernerS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
„Welten der Romantik“ – neue Erkenntnisse über die Kunst der NazarenerRezension von Klaus Hammer zuCornelia Reiter; Klaus Albrecht Schröder (Hg.): Welten der RomantikHatje Cantz Verlag, Ostfildern 2015
Volker Bühns umfangreiche Werkbiografie würdigt den Wiener Literaten Alfred GrünewaldRezension von Michael Eschmann zuVolker Bühn: Alfred Grünewald. Werk und LebenBöhlau Verlag Wien, Wien 2016
Wunderschön und klug komponiert findet die SZ Efrat Gal-Eds Buch über den jüdischen Dichter Itzik Manger „Niemandssprache“. Begeistert ist sie auch von Callan Winks Geschichten „Der letzte beste Ort“, die wuchtig und dezent zugleich aus dem amerikanischen Hinterland erzählen. (Die …
Fix Zone: 01.Dezember 2016 | 19:30 Uhr | Offenes Haus Ev. Forum Darmstadt Rheinstr….
Berlin (dpa) – "Gehen oder bleiben" wurde für Christa Wolf spätestens seit ihrem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns vor 40 Jahren im November 1976 eine zentrale Gewissens- und sogar Lebensfrage.
Eribons Buch «Rückkehr nach Reims» hat dieses Jahr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Kein Wunder, denn es trifft in Hinblick auf die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien in vielen Ländern Europas den Nerv der Zeit….
„Und wer sich ganz seiner Phantasie, seinen eigenen Schöpfungen, seiner Begeisterung ergibt, dem kann die Sonne auf- und wieder untergehen, ohne daß er ihren Lauf bemerkt.“ Die halbe Welt haben sie umsegelt….
1 Briefe prae mortem geschrieben kommen an, ich war lange nicht zu Haus, finde seine Stimme im Anrufbeantworter, Konferenzen PLATZEN „Sagten Sie: gestorben – ? Verdammt – !“ 2 Ach, laßt mal für diesen Tag die Flügel im Ärmel, …
… die Erzählung Ein Knabe weint von Hans-Henny Jahnn. Live gelesen bei uns in der Lettrétage am letzten Sonntag, dem 27.11….
Von Stefanie Jacobs Es muss irgendwann 1993 oder 1994 gewesen …
Fix Zone: LAST MINUTE Hingehtipp Haus für Poesie: Was ist der poetenladen? Lesung & Gespräch, Mittwoch, 30.11….
BERUF LITERATUR – Von und mit Literatur leben Erster Berliner Branchentreff Literatur vom 2. bis zum 4. Dezember 2016 Workshops, Diskussionsrunden, Beratungsangebote und Vorträge von und für Freiberufler*innen der Literaturbranche Freitag, 02….
Fix Zone: Hingehtipp Lyrik-Release # 7: Spur 01.12.2016 | 19 – 23 Uhr | Bauchhund, Schudomastraße 38, 12055 Berlin Spur, Sporen, Spross: Auch in der siebten Ausgabe nimmt das……
Wer könnte ich sein? Oder: Lobrede auf Benedict Wells Was lernt man in Lebenskatastrophen über sich selbst? In seinem Roman “Vom Ende der Einsamkeit” erzählt Benedict Wells von drei Kindern, die ihre Eltern verlieren….
Erzählen als Schlüssel zum Erfolg? Für viele Unternehmen ist „Storytelling Management“ das neue Zauberwort. In seinem Essay „Portrait des Managers als junger Autor“ beschreibt Philipp Schönthaler überraschende Allianzen von Wirtschaft und Literatur….
Am 27. November erhielt Prof. Dr….
Nach Teil 1, in dem ich Prosa aus unabhängigen Verlagen vorstellte, geht es nun weiter mit Lyrik. Es sind 10 entdeckenswerte „Perlen“. Anhand des Links kommt man jeweils zu meiner Besprechung….