Im Ernst: Gründen wir eine neue Stadt
Max Frischs und Ernst Eglis utopische Ideen der Fünfzigerjahre
Max Frischs und Ernst Eglis utopische Ideen der Fünfzigerjahre
Der Fluch, keine Kritik zu haben, die uns zum Äußersten unserer literarischen Möglichkeiten zwingt… Damals, bei der Lesung meiner ersten Übertragungsversuche von Gedichten Józsefs und Adys hier in Budapest konnte ich an der Reaktion des Publikums an jeder Zeile ihr …
So plötzlich, wie der National Novel Writing Month – kurz NaNoWriMo oder nur Nano genannt – losgeht, scheint er auch jedes Mal zu enden. „Nur noch zwei Tage“, bemerke ich […]…
Wenn ich an die vergangenen Wochen denke, dann denke ich an schlaflose Nächte. Seit kurzem im doppelten Sinn. Zum einen habe ich selten so schlecht geschlafen und so viele Nächte auf der Suche nach Schlaf und Ruhe verbracht….
Selten hat Literatur eine so starke Wirkung auf mich gehabt. Lesen verbinde ich tendenziell mit […]The post Blauschmuck von Katharina Winkler oder wenn Gewalt zu Literatur wird appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Wahrheit-Dichter wie Fritz Eckenga, Thomas Gsella, Christian Maintz, Reinhard Umbach, Peter P. Neuhaus, Kathrin Passig, Klaus Pawlowski, Bernd Penners, Horst Tomayer, Jan Kaiser, Rayk Wieland, Matti Lieske, Carola Rönneburg, F.W….
Der spanische Dichter Marcos Ana starb gestern in Madrid im Alter von 96 Jahren. Das teilte die Kommunistische Partei Spaniens (PCE) mit….
Jeden Tag im Advent gibt es ein Türchen zu öffnen, dahinter verbirgt sich eine Überraschung zum Hören, gelesen von Sina Martens und Alex Friedland vom Schauspiel Frankfurt. …
Für sein Soziologiestudium hospitiert Juan S. Guse bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der UN. Im ersten Teil seines Drahtberichts erzählt er von Resolutionsverhandlungen, unterirdischen Minen und Joey Pepperoni‘s….
Für seine mexikanische Trilogie ›Der König, die Sonne, der Tod‹ wurde Yuri Herrera hochgelobt. Am 18. November 2016 nahm er in Berlin den Anna Seghers-Preis entgegen….
María Cecilia Barbetta über Phantastisches, Historisches und Zeitliches in dem argentinischen Comic ›Eternauta‹. La nieveDen ersten Schnee meines Lebens erlebte ich im Alter von 24 in Berlin….
»Ob Ulrich Peltzer ein Romantiker ist?«, fragt Wiebke Porombka in ihrer Laudatio auf Ulrich Peltzer, der am 11. November 2016 den Kranichsteiner Literaturpreis in Darmstadt erhielt….
Wir dokumentieren die Zürcher Poetikvorlesungen 2016 ›Auf der Suche nach der verlorenen Zukunft‹ und ›Von Zwischenmenschen, Zeugen und wiedererkannten Helden‹ von Kathrin Röggla. 1….
2. Vorlesung der Zürcher Poetikvorlesungen 2016 ›Zukunft als literarische Ressource‹ Jeder Briefschreiber weiß heute immer noch, dass, mit dem Wörtchen »ich« zu beginnen, höchst unvorteilhaft, ja nahezu unmoralisch ist. Doch rund um die Briefschreiber ist dieses Wissen dramatisch weggebrochen, ja …
Über die von Bernd Rauschenbach herausgegebenen „Sämtlichen Gedichte“Rezension von Heribert Hoven zuPeter Rühmkorf: Sämtliche Gedichte. 1956-2008Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
In Hotels spiegelt sich die ganze Welt. David Wagner kennt sie – fast – alle. Sein Buch „Ein Zimmer im Hotel“ ist eine Trostlektüre, nicht nur für einsame Reisende….
Die Frauen erwarten kein Mitleid, sondern eine Begegnung von gleich zu gleich. Krieg, Gewalt und Flucht haben sie nicht gebrochen. Mit ihrer Ausstellung Frauen im Exil fordert uns die Fotografin Heike Steinweg dazu auf, Flüchtlinge und insbesondere geflüchtete Frauen …
Andrew Michael Hurleys Roman „Loney“ erzählt eine seltsame Geschichte, die viele Fragen aufwirft und bewusst Antworten verweigertRezension von Sascha Seiler zuAndrew Michael Hurley: LoneyUllstein Verlag, Berlin 2016
„Der Gedanke ist nicht: Hier sitzt ein unantastbarer Experte, der Fachchinesisch spricht, sondern: von der freien Szene für die freie Szene“ Der Branchentreff ist heute in der taz. Hier zum vollständigen Artikel. Related posts: WiSU – Wirtschaftliche Stärkung der UrheberInnen …
Der vom Haus der Geschichte herausgegebene Sammelband „Inszeniert. Deutsche Geschichte im Spielfilm“ zur gleichnamigen Ausstellung zeichnet einen Querschnitt durch die west- und ostdeutsche sowie internationale Film- und Fernsehproduktion von 1945 – heuteRezension von Michael Burger zuFrank Bösch; Johanna …
Über Don DeLillos Kurzroman „Null K“Rezension von Peter Kock zuDon DeLillo: Null K. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016
Madrid (dpa) – Der spanische Romancier Eduardo Mendoza erhält den diesjährigen Cervantes-Literaturpreis, die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt. Dies gab Kulturminister Íñigo Méndez de Vigo am Mittwoch in Madrid bekannt. …
Kultursalon Madame Schoscha: Madame Schoscha lebt jetzt schon eine Weile in Barcelona. Ihr alter Bekannter, Herr Altobelli, weiterhin in Berlin. Beide leben sie in einer ganz eigenen Zeit….
Die SZ begeistert sich für Kurt Steinmanns undogmatische neue Übersetzung der „Orestie“, sollen die Philologen doch schmollen. Die NZZ entdeckt mit den Biografien von Franz Rueb und Peter Opitz einen ganz neuen Zwingli: der Musik und den Frauen zugetan, …
Leicht und eindrucksvoll erzählt Joachim Meyerhoff in „Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ vom Ankommen und Abschiednehmen „Während der gesamten nächsten drei Jahre wohnte ich bei ihnen und die Zeit mit meinen Großeltern war vielleicht sogar intensiver und prägender für …