USA : Als Nomade in Bible Belt
Die Prohibition funktioniert. Allen, die anders sind, wird mit Feindschaft begegnet. Wie überlebt man in den Südstaaten der USA, wo der Geist weißer Kleinbürger regiert?…
Die Prohibition funktioniert. Allen, die anders sind, wird mit Feindschaft begegnet. Wie überlebt man in den Südstaaten der USA, wo der Geist weißer Kleinbürger regiert?…
Zur Jahreswende habe ich das letzte Buch von Roger Willemsen „Wer wir waren“ gelesen. Es […]The post Was ich 2017 ausprobieren möchte appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Mitten im Winter, tief im Wald, da schlafen die Bären ruhig und fest die ganze kalte Jahreszeit durch. Alle, ohne Ausnahme. Oder etwa nicht?…
Längst gehört der Bär zum Londoner Stadtinventar, so wie James Bond oder Sherlock Holmes. Ausgedacht hat ihn sich der ehemalige Techniker Michael Bond. Ein Besuch beim Bären-Vater….
Dies ist weniger eine Rezension als eine kleine Phantasmagorie über eine größere Phantasmagorie. Enthält Spoiler und düstere Andeutungen. Kenntnis von Edgar Allan Poe, H….
Seit hundert Jahren ist die Literarische Vereinigung Winterthur ein Ort, an dem über Literatur debattiert wird.
Seit hundert Jahren ist die Literarische Vereinigung Winterthur ein Ort, an dem über Literatur debattiert wird.
Fix Zone: Katharina Maria Raab ELISABETH MASÉ AMERIKA. GIVE ME A REASON TO LOVE YOU Lesung und Podiumsdiskussion : 23. Januar 2017, 19:30 Uhr Ausstellung 25….
Schon länger werden Podcasts als neuer Trend gehandelt, spätestens seit Spotify Jan Böhmermann und Olli Schulz unter Vertrag genommen hat, ist das Thema auch bei uns angekommen. Unsere Pressekollegin Susann Brückner stemmt sich gegen den Trend und möchte mit ihrer …
Zum Tod des polnisch-britischen Soziologen und Zeitdiagnostikers Zygmunt Bauman: Der postmoderne Denker wurde mit seiner Studie «Modernity and the Holocaust» auch einem nicht-akademischen Publikum bekannt.
Zum Tod des polnisch-britischen Soziologen und Zeitdiagnostikers Zygmunt Bauman: Der postmoderne Denker wurde mit seiner Studie «Modernity and the Holocaust» auch einem nicht-akademischen Publikum bekannt.
In dieser Kurzgeschichte verbringt die Erzählerin einen Sommer in einem in den Rocky Mountains gelegenen Dorf in Colorado, USA. Sie beschreibt ihre Zeit mit dem siebenjährigen Jungen Buck, der mit einer unerschütterlichen Neugierde auf das einsame Leben in den Bergen …
Kulturelle Tiefenschärfe erblickt die NZZ in Teju Coles Essay über die Fotografie „Vertraute Dinge, fremde Dinge“. Die FAZ lernt von Regina Frisch, dass nach dem Bayerischen Kochbuch schon immer von der Schnauze bis zum Schwanz gegegessen wurde. Die SZ …
Fix Zone: Der Verlag Matthes & Seitz Berlin vergibt in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) 2017 erstmalig einen Preis für Nature Writing. Der Deutsche Preis für Nature Writing 2017 geht an Marion Poschmann. Die Preisverleihung findet am 11….
Fix Zone: Das Verlagshaus Berlin sendet 2017 aus der BlackBox: Verleger_innen, Autor_innen und Illustrator_innen berichten im neuen Verlags-Blog. Das Verlagshaus Berlin wagt Neues: Es sendet 2017 aus der BlackBox… Weiterlesen
Ein moderner Klassiker Argentiniens Ricardo Piglia war einer der bedeutendsten Schriftsteller Argentiniens der letzten 50 Jahre. Am 6….
Kaum war Heft 4/16 erschienen, da schrieb Uwe Kolbe begeistert über John Bergers ›Eine vertikale Reise‹ – ein strophischer Essay über Wiederbegegnungen in der Tiefe, der zum letzten Text werden sollte, der zu Lebzeiten John Bergers auf Deutsch erschien. Von …
Fix Zone: Mittwoch, 18. Januar, 19.00 Uhr, Eintritt frei Der Schriftsteller und Literaturkritiker Nicolai Kobus liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41 seinen Gedichtzyklus „Seufzerkalendarium“ und berichtet von dem unlängst in Mumbai abgeschlossenen Festival „Poets Translating Poets“, an dem er …
Ken Loachs neuer Film „I, Daniel Blake“ rechnet ab mit Austeritätspolitik und dem Zerfall des britischen SozialsystemsRezension von Maria Roca Lizarazu
Von Stefan Zweifel Ich erinnere mich gut, wie ich nach 300 Seiten Lektüre von „Biografie“ ein Gespräch mit Maxim Biller in Zürich absagen wollte, weil ich die Kraftmeiereien seiner Figuren reflexartig auf den Autor zurückprojizierte. Mich nervte die „cool-uncoole“ Pose, …
Essay: Da Sebastian Kurz, den manche als das größte politische Talent Österreichs seit Haider bezeichnen, was hinreichend fragwürdig ist, unlängst meinte, er wünsche in der Schule keine Kopftücher, kein rein österreichisches Thema, sei hier kurz nachgedacht, ob dieser Wunsch sich …
Klaus Nüchterns „Kontinent Doderer“ lädt zur Wiederentdeckung eines modernen Klassikers einRezension von Albert C. Eibl zuKlaus Nüchtern: Kontinent Doderer. Eine DurchquerungVerlag C….
Bücher auch denen näherzubringen, denen das Lesen schwerfällt – das hat sich Ralf Beekveldt zum Ziel gesetzt. Sein Verlag „Spass am Lesen“ gibt Bücher in einfacher Sprache heraus. Darunter auch Klassiker oder Bestseller wie „Tschick“….
Jede Menge Anregungen für außergewöhnliche Bau-Formen finden Laien und Profis in dem Bildband „Hot to Cold“. Das üppige Werk der dänischen Reform-Architekten Bjaerke Ingels Group beeindruckt aber auch mit Ideen für ressourcenschonendes, nachhaltiges Wohnen.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
„Es sind die virtuos getimten Wiederholungen, die Running Gags, könnte man fast sagen, die „Das Büro“ trotz all des Leidens und des Grübelns zu einem unwiderstehlichen komischen Buch machen“ So schreibt Pieter Steinz im Nachwort des zweiten Bandes von „Schmutzige …