Archiv für den Tag: 23. Januar 2017

Heimat, Freundschaft, Fremde

Im Oktober letzten Jahres startete die Zentral- und Landesbibliothek einen Workshop für „Menschen mit und ohne Fluchterfahrung“. In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Glocal Films und Berliner Geflüchteteninitiativen lernten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rumänien, Kurdistan, Syrien und Deutschland, wie man …

Page-98-Test: William H. Gass

Die Seite 99 von William H. Gass‘ Roman Mittellage fällt auf ein Kapitelende, deshalb haben wir uns für die Seite 98 entschieden (hier können Sie die Seite öffnen). Und weil jeder Kopf anders liest, haben wir den Test zu …

Neben der Spur

Fix Zone: Lesung: Sachen mit 7 Wörtern 27. Januar | 19.30 Uhr | Die Buchkönigin Hobrechtstraße 65, 12047 Berlin Wer neben der Spur ist, steht neben sich, ist sich selbst fremd -……

Kleinpolnische Hermetik

Kritik: Nennen wir das, was Christoph Georg Rohrbach in „O.“ macht, „Reisegedichte“? – Alle zehn Gedichte des parasitenpresse-Heftchens im gewohnten Format tragen die Namen von Ortschaften oder Plätzen in der historischen Landschaft Kleinpolen; die meisten haben als Ausgangspunkte Orts- …

Eine Edit zum Verlieben

Kritik: Ich muss sagen: zunächst war ich etwas irritiert von dem ersten Text der 70. Ausgabe der Edit: Geht es um einen Verbrecherring, eine faschistische Untergrundorganisation, ein Gesellschaftspanorama von Polen vor oder nach der Wende? Indizien für all diese möglichen …