Literatur: Schelmenstück
Mit der Wirtshauslegende "Hubsi Dax" stemmt sich ein Gitarrenlehrer gegen den Abriss eines Giesinger Mietshauses. Benedikt Feiten liest aus seinem Roman im Literaturhaus
Mit der Wirtshauslegende "Hubsi Dax" stemmt sich ein Gitarrenlehrer gegen den Abriss eines Giesinger Mietshauses. Benedikt Feiten liest aus seinem Roman im Literaturhaus
»Vier Morde an einem halben Tag! So verdient man sich seine Weihnachtsgans.«An Heiligabend bleibt ein Zug im Schneetreiben in der Nähe des Dorfes Hemmersby stecken….
Liebe Stadtbesucher, liebe Bücherstädter, es brodelt im Kreativlabor! Wagt ihr euch näher heran? Schaut her: Es stehen Aufgaben an, die es zu bewältigen gilt!…
Nach Mareikes Highlights am Freitag stelle ich heute die Bücher vor, die mir im Frühjahrsprogramm ins Auge gesprungen sind. Und auch dieses Mal fiel mir die Auswahl der Bücher schwer, wenn auch aus anderen Gründen. Beim Durchsehen der Vorschauen sprachen mich …
Im Oktober letzten Jahres startete die Zentral- und Landesbibliothek einen Workshop für „Menschen mit und ohne Fluchterfahrung“. In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Glocal Films und Berliner Geflüchteteninitiativen lernten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rumänien, Kurdistan, Syrien und Deutschland, wie man …
Ein interessanter Literaturwettbewerb mit einem lukrativen Preisgeld. Und Siri Hustvedt mag ich auch… …
„Mit dem Lernen soll man rechtzeitig beginnen und nicht erst dann, wenn einem das Wasser ohnehin schon bis zum Hals steht.“ Aufgrund dieser Worte warf Dimitrij doch noch einen Blick […]…
Der Podcast zu Prosanova Noch 136 Tage bis zum Start des PROSANOVA 17 Festivals für junge Literatur. Dreidreißig – der wöchentliche Prosanova-Podcast von Litradio gibt Einblicke in die Festivalvorbereitungen, fragt nach, kommentiert und macht Geräusche….
Roland Barthes wird von einem Wäschereilaster niedergemäht, ein Manuskript verschwindet und eine wilde Jagd beginnt. Wer jemals in die Tiefen der poststrukturalistischen Theorie abgetaucht ist, findet hier seinen Spaß. »Da Vinci Code« für Dekonstruktivisten….
Hin- und mitgerissen ist die FAZ von der dunklen poetischer Kraft des H.G. Wells, dessen große SciFi-Romane zwei neue Hörbücher sehr suggestiv in Szene setzen….
Maxim Biller verlässt das Literarische Quartett – Schade! „Ich weiß ja nicht, was ich am Schrecklichsten an diesem Buch finde“, diesen Satz wird so wohl nicht mehr zu hören sein….
Franziska Hellers Einführung erschließt Hitchcocks Filme vom Publikum herRezension von Michael Burger zuFranziska Heller: Alfred Hitchcock. Einführung in seine Filme und FilmästhetikWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2015
Olga Slawnikowas satirischer Roman „2017“ wagte bereits vor zehn Jahren einen prophetischen Blick in die russische GegenwartRezension von Dietmar Jacobsen zuOlga Slawnikowa: 2017. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2016
Gilles Deleuzes Auseinandersetzung mit Francis BaconRezension von Maria Dschaak zuGilles Deleuze: Francis Bacon. Logik der SensationWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2016
In E. M. Forsters Dystopie „Die Maschine steht still“ ist unsere Gegenwart längst angekommenRezension von Nico Schulte-Ebbert zuE….
Terézia Mora hat schon den Deutschen Buchpreis und den Ingeborg-Bachmann-Preis bekommen, jetzt wird sie auch noch mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede verrät sie, dass ihre Texte unter teils widrigen Bedingungen entstehen.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
Die Seite 99 von William H. Gass‘ Roman Mittellage fällt auf ein Kapitelende, deshalb haben wir uns für die Seite 98 entschieden (hier können Sie die Seite öffnen). Und weil jeder Kopf anders liest, haben wir den Test zu …
Bücher sind Lifestyle-Produkte. Jedenfalls auf der sozialen Plattform Instagram. Diese liefert unter dem Hashtag #lesen jede Menge Deko-Tipps….
Unpolitisch, abgehoben und irrational wirken die Erzählerinnen in „Amerikanische Erfindungen“. Sie schauen seltsam distanziert auf sich selbst und ihre Umgebung. Das macht die Kurzgeschichten von Rivka Galchen etwas irritierend und verstörend….
In Tana Frenchs Roman „Gefrorener Schrei“ ermittelt eine junge Dubliner Polizistin in einem Smog aus Gehässigkeit vor allem gegen ihre eigenen Kollegen. John Harvey schickt in „Unter Tage“ seinen altgedienten Inspector Resnick noch in die besiegten Bergarbeiterregionen in den Midlands.
„Eltern stecken in ihren Kindern und können sie schwer und traurig machen“ Louise ist Französin, eine hübsche, aufgeweckte Frau mit Hunger auf das Leben. Sie wird gegen Ende des Zweiten Weltkriegs geboren, und obwohl sie ihn nicht richtig erlebt hat, …
Bei den Frankfurter Litprom-Literaturtagen waren Alain Mabanckou und Boualem Sansal zu Gast, berichtet Volker Breidecker in der SZ. Dabei ging es insbesondere um das postkoloniale und postmigrantische Verhältnis zur französischen Sprache: „Mit wachsender Entfernung von Paris als dem kodifizierten Allerheiligsten …
Fix Zone: Lesung: Sachen mit 7 Wörtern 27. Januar | 19.30 Uhr | Die Buchkönigin Hobrechtstraße 65, 12047 Berlin Wer neben der Spur ist, steht neben sich, ist sich selbst fremd -……
Kritik: Nennen wir das, was Christoph Georg Rohrbach in „O.“ macht, „Reisegedichte“? – Alle zehn Gedichte des parasitenpresse-Heftchens im gewohnten Format tragen die Namen von Ortschaften oder Plätzen in der historischen Landschaft Kleinpolen; die meisten haben als Ausgangspunkte Orts- …
Kritik: Ich muss sagen: zunächst war ich etwas irritiert von dem ersten Text der 70. Ausgabe der Edit: Geht es um einen Verbrecherring, eine faschistische Untergrundorganisation, ein Gesellschaftspanorama von Polen vor oder nach der Wende? Indizien für all diese möglichen …