Archiv für den Tag: 7. Februar 2017

Stimmungsbild der Angst

„WUT” von Elfriede Jelinek – Premiere im Schauspielhaus Salzburg „Es fürchten die Götter das Menschengeschlecht”, heißt es in Elfriede Jelineks neuem Stück, das erst im April 2016 uraufgeführt wurde – […] Der Beitrag Stimmungsbild der Angst erschien zuerst auf …

Werner Müller: Lebenswelt Meer

© Springer Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Das Meer ist Lebensraum für eine Fülle fantastischer Bewohner, begabt mit Sinnen und Fähigkeiten, von denen der Mensch nur träumen kann. Seine Bewohner stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, je nachdem, …

HAM.LIT 2017

Im vergangenen Jahr habe ich bereits (mehr schlecht als recht) mit einer kleinen Fotoreihe von der Hamburger langen Nacht der Literatur berichtet. Veranstaltet wird diese von Autorin Lucy Fricke und Verleger Daniel Beskos. In diesem Jahr versammelte die HAM….

Die Neunte Kunst im Kino

Der amerikanische Comiczeichner Dash Shaw präsentiert mit »My Entire High School Sinking into the Sea« auf der 67. Berlinale seinen ersten Kinofilm. Außerdem die Verfilmung von Masamune Shirōs Manga »Ghost in the Shell« und von Chester Goulds »Dick Tracy«-Strips sowie …