Wir sind das Blog
Wenn Dinge aufeinanderprallen, geht meistens etwas kaputt. Prallt beispielsweise eine Faust auf eine Nase, ist die Nase kaputt. Fällt eine Vase zu Boden, ist die Vase kaputt….
Wenn Dinge aufeinanderprallen, geht meistens etwas kaputt. Prallt beispielsweise eine Faust auf eine Nase, ist die Nase kaputt. Fällt eine Vase zu Boden, ist die Vase kaputt….
Wenn Dinge aufeinanderprallen, geht meistens etwas kaputt. Prallt beispielsweise eine Faust auf eine Nase, ist die Nase kaputt. Fällt eine Vase zu Boden, ist die Vase kaputt….
Seit ihrem erstaunlichen Debüt Der Russe ist einer, der Birken liebt bevölkert Olga Grjasnowa ihre Werke mit eigenwilligen, kosmopolitischen Figuren, die überall und nirgendwo zu Hause sind. So auch Hammoudi und Amal in ihrem neuen Roman Gott ist nicht schüchtern …
Der französische Schriftsteller Édouard Louis ist schwul und links, seine Eltern „reaktionär, misogyn und homophob“, wie er sagt. Trotzdem kann er verstehen, warum sie am Sonntag den Front National wählen wollen.
Der langjährige Maghreb-Korrespondent und Filmemacher Samuel Schirmbeck diagnostiziert Denkverbote im Umgang mit dem Thema Islam und fordert eine produktive Islamkritik.
© Kunstmann In seinem neuen Buch Aus Liebe zu den Pflanzen stellt der italienische Botanik-Professor Stefano Mancuso zwölf Menschen vor, die Pionierarbeit bei der Erforschung von Pflanzen geleistet haben. Er hat Persönlichkeiten aus fünf Jahrhunderten und aus verschiedenen Fachgebieten ausgewählt, …
Die «Süddeutsche» schlug gestern Alarm: Tom Kummer hat auch in seinem neuen Roman «Nina & Tom» abgeschrieben. Das ist diesmal kein Skandal, sagt der Plagiatsforscher Philipp Theisohn. Sondern ein kluger Kunstgriff….
Ein Fußballwunder der Englischen ArtEin Doktor der Philosophie, ein Ex-Profifußballer und ein gescheiterter Theologiestudent: Sie alle hat es nach Sinderby verschlagen, eine Gemeinde in den Hochmooren von Yorkshire. Die Außenseiter haben einen gemeinsamen Traum. Sie wollen dem örtlichen Fußballverein …
Die Bärenflagge als Cape! Die „Captain Berlin“-Comics sind eine wilde Kombination aus Pulp und deutscher Welt- und Nachkriegszeit.
Selten in meinem Leserleben hat mich ein Buch mehr überrascht als „Rotlicht“ von Nora Bossong. Ich hatte Vorurteile und habe von dem Buch nicht mehr erwartet als den Selbsterfahrungstrip einer über 30-jährigen Frau. Zu lesen bekommen habe ich ein kluges …
Die Geschichte des argentinischen Indios EisejuazRezension von Michi Strausfeld zuSara Gallardo: EisejuazVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2017
Robert Leucht untersucht „Dynamiken politischer Imagination“ zwischen 1848 und 1930Rezension von Linda Maeding zuRobert Leucht: Dynamiken politischer Imagination. Die deutschsprachige Utopie von Stifter bis Döblin in ihren internationalen Kontexten, 1848-1930De Gruyter, Berlin 2016
Ein neuer Sammelband zeigt Thomas Manns Faszination für romantisches Denken in zahlreichen NuancenRezension von Jonas Reinartz zuRegine Zeller; Tim Lörke; Jens Ewen (Hg.): Im Schatten des Lindenbaums. Thomas Mann und die RomantikVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg …
In „Sowjetistan“ reist die norwegische Journalistin Erika Fatland durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und UsbekistanRezension von Johannes Groschupf zuErika Fatland: Sowjetistan. Eine Reise durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und UsbekistanSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Natürlich wissen wir, wie wir den Planeten vor dem Untergang bewahren können. Ändern wird sich nichts, solange wir unser korrumpiertes Belohnungssystem nicht abschaffen.
Alina Bronsky, geboren 1978 in Jekaterinburg/Russland, lebt seit Anfang der Neunzigerjahre in Deutschland. Ihr Debütroman »Scherbenpark« wurde zum Bestseller, fürs Kino verfilmt und ist inzwischen beliebte Lektüre im Deutschunterricht. Es folgten die Romane »Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche« …
In Stefan Lohses Buch über das erste Jahr nach dem Tod seines jüngeren Bruders erlebt ein 11-Jähriger grosse Verstörung und Angst um seine Mutter.
Sonntag, 21. Mai 2017, 19:00 Uhr (Eintritt frei) Verbockt! Lesung mit Markus Bock Markus Bock spricht über das, was viele nur denken können: Wie fühlen sich Depressionen und Suizidgedanken an?…
Dieser Essay ist eine Reaktion auf den Satz-für-Satz-Beitrag zum Thema Tiefe von Sieglinde Geisel. Was in die Höhe ragt wie eine Bergspitze, ist von weitem zu sehen. Es erregt unsere Aufmerksamkeit – doch können wir auch wegsehen….
Zum fünften Mal erscheint die von Dominik Ritter herausgegebene Literaturzeitschrift, nun unter dem Titel Nox: junge Literatur. Vom alten Titel „Der Frontliterat“ verabschiedete man sich, um, wie der Herausgeber im Vorwort schreibt, die Konnotation des Wortes Front niederzulegen. Welche Texte…
Verkannte Genies an der Gitarre Heute: Über Das Vergnügen an Missverständnissen bei Lesen und Trinken Michael Behrendt: "I Don't Like Mondays".Die 66 größten Songmissverständnisse. Theiss Verlag….
Maurizio Torchio serviert mit „Das angehaltene Leben“ keine leichte Kost. Er lässt den Leser eintauchen in die Gedankenwelt eines Mörders, der lebenslang in Isolationshaft sitzt. Herausragend dabei: die Sprache, ebenso karg und präzise wie erfüllt von Wärme und Mitgefühl….
Es gibt ehrlich gesagt nicht viel, was ich diesem scheußlichen Aprilwetter da draußen momentan abgewinnen kann. Vor allem da ich in meiner Urlaubswoche eigentlich geplant hatte im Garten tätig zu werden. Aber es gibt ja bekanntlich zwei Seiten der Medaille …
4:40 Uhr zeigt die Digitaluhr an, als die zwölfjährige Erin am 1. November 1988 aus einem Alptraum erwacht, um in der als „Höllen Morgen!!!“ im Kalender markierten Schicht Zeitungen auszutragen….
Die Jane-Austen-Liebhaberin und englische Literaturwissenschaftlerin Holly Ivins veröffentlicht zum 200. Todestag von Jane Austen einen Reiseführer durch die Welt einer der bekanntesten und erfolgreichsten englischen Schriftstellerinnen. Immerhin stehen drei ihrer Bücher auf der BBC Top 100 Liste und das wohl …