Archiv für den Tag: 19. April 2017

Ein zwiespältiger Zauber

Ein neuer Sammelband zeigt Thomas Manns Faszination für romantisches Denken in zahlreichen NuancenRezension von Jonas Reinartz zuRegine Zeller; Tim Lörke; Jens Ewen (Hg.): Im Schatten des Lindenbaums. Thomas Mann und die RomantikVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg …

Die Tiefen des Geisterreichs

Dieser Essay ist eine Reaktion auf den Satz-für-Satz-Beitrag zum Thema Tiefe von Sieglinde Geisel. Was in die Höhe ragt wie eine Bergspitze, ist von weitem zu sehen. Es erregt unsere Aufmerksamkeit – doch können wir auch wegsehen….

Nox: junge Literatur. Ausgabe 5.

Zum fünften Mal erscheint die von Dominik Ritter herausgegebene Literaturzeitschrift, nun unter dem Titel Nox: junge Literatur. Vom alten Titel „Der Frontliterat“ verabschiedete man sich, um, wie der Herausgeber im Vorwort schreibt, die Konnotation des Wortes Front niederzulegen. Welche Texte…