Dienstmädchen: Mädchen, mach dein Glück
Die Schweiz war bis in die 1960er Jahre das Traumland für Dienstmädchen aus Deutschland und Österreich. Es war nicht nur der gute Lohn, der die Frauen anlockte.
Die Schweiz war bis in die 1960er Jahre das Traumland für Dienstmädchen aus Deutschland und Österreich. Es war nicht nur der gute Lohn, der die Frauen anlockte.
Short and Sweet kommt ja oft, wenn ich ein bisschen faul bin für elaborierte Rezensionen, das soll gar nicht wertend sein den Büchern gegenüber, die ich dann nur kurz bespreche. Habe mal die liegengebliebenen der letzten Wochen (und einmal fast …
Fix Zone: Blick in die Ausstellung: Im Erdgeschoss (Quelle: Städtische Galerie Bietigheim Bissingen)… Weiterlesen
Fix Zone: still aus dem soonjustnowtrailer – Ausstellung im ZKM (Quelle: ZKM) gerhard rühm als intermediapionier. Im Rahmen… Weiterlesen
Von dem wunderbaren und neuen Programm Artists in Residence auf dem diesjährigen Prosanova haben wir euch ja bereits berichtet. Weil wir diese Idee toll finden und uns bekanntlich auch dem Support der jungen Literatur verschrieben haben, gibt es hier nun …
Fix Zone: Das 18. Internationale Literaturfestival Bremen vom 7. bis 12….
Ahoi, liebe Bücherstädter! Wir machen einen Zwischenstopp auf unserer Reise durch die vielfältige Kinderliteratur und werfen einen Blick in Bücher für kreative Köpfe: Hier ist ein „wildes Malbuch”, das uns […]…
Madrid (dpa) – Wie Milan Kundera, Don DeLillo und andere Autoren gehörte auch Juan Goytisolo zu den sogenannten ewigen Anwärtern auf den Literaturnobelpreis. Anders als die meisten seiner Kollegen war der Spanier derweil nie scharf auf Auszeichnungen.
Wir suchen für den Zeitraum vom 01.10.2019 – 30….
Ein Paar nimmt sich ein Jahr Auszeit, kauft ein Schiff und startet zu einem Segeltörn um die Welt. Was traumhaft klingt, wird zu einem Alptraum, als die beiden bei einer Wanderung auf einer abgeschiedenen Insel ein heftiger Sturm überrascht….
Was ist wichtig bei der Lektüre von Sachbüchern? Zu Qualitätsmerkmalen und unserem Leseverhalten bei Sachbüchern hat Dagmar Eckhardt, die auch als Geschichtenagentin bloggt, eine Umfrage gestartet, an der sich jeder Interessierte gern beteiligen kann….
Viele Kinder lieben Bilderbücher – und wenn sie auch noch so gestaltet sind, dass das Lesen zum Erlebnis wird, dann ist die Freude noch größer! Zeichensetzerin Alexa hat Nico Sternbaums […]…
Robert Gerwarth nimmt in „Die Besiegten“ das Erbe des Ersten Weltkriegs in den Blick. Das Buch ist ein beunruhigendes Lehrstück über die Eigendynamik von Gewalt.
Abb.: Berenberg VerlagIch bin ein großer Fan von Christine Wunnickes Romanen, in denen sie sich aus der Fundgrube der Geschichte bedient und überraschende Episoden aus dem Leben ungewöhnlicher, skurriler historischer Persönlichkeiten erzählt. Ihr aktueller Roman „Katie“ beginnt in …
Hamburg (dpa/lno) – Kurz vor dem G20-Gipfel findet am 5. Juli eine Extra-Ausgabe des Hamburger Literaturfestivals „Lesen ohne Atomstrom“ statt. Zahlreiche Künstler, darunter Konstantin Wecker und Mathieu Carrière, werden in der Laeiszhalle aus Stéphane Hessels Werken „Empört Euch!…
Wenn in einer Gesellschaft der Markt im Mittelpunkt steht, geht es nicht mehr um den Gebrauchswert der Dinge, sondern um deren Erwerb. Aus diesem Grund hat sich die Konsumgesellschaft zur Wegwerf- und Vermüllungsgesellschaft gewandelt. Ihr melancholisches Antidot ist die Patina, …
„Ich dachte, ich sei im Schreiben besser als im Leben“ „Eines Tages verwandeln sich alle in Dämonen, und uns fällt nicht mehr ein, wie wir etwas anderes in ihnen hatten sehen können“, das schreibt die Schriftstellerin Márta ihrer Freundin Johanna, …
Hamburg (dpa/lno) – Wortakrobatik im Hamburger Stadtpark – bei der „Best of Poetry Slam“-Veranstaltung haben am Pfingstsonntag bekannte Künstler der Szene über 3000 Zuschauer begeistert. Die Schweizerin Hazel Brugger wurde am Ende des Abends vom Publikum zur Siegerin gekürt. Sie …
Georg Kulka Dem Libanon Dem Libanon, dem jüngst im Flügelkleide schwärmenden, Wuchs heut der Regen bleicher aus der Stirne….
Kaufen werde das niemand, warnte die Verlegerin angesichts von Ruffatos Romanmanuskript «Es waren viele Pferde». Es kam anders: Heute ist Luiz Ruffato eine der profiliertesten Stimmen seines Landes.
Die Schriftstellerin im Interview mit ihrem Übersetzer Ulrich Sonnenberg
Kritik: Zygmunt Bauman ist mit 92 Jahren im Januar dieses Jahres verstorben. Ein langes Leben als Autor, Lehrer und vor allem als Zeitzeuge liegt hinter ihm. Kurz vor seinem Tod hat er dem Schweizer Journalisten Peter Haffner eine Reihe von …
Essay: LÖCHER IM POLYPROPYLENGEWEBE lautet der neueste Titel der zentralrheinischen Literaturzeitschrift mit dem doppelzüngigen Namen Dichtungsring. Michael Kohl, Herausgeber zusammen mit Werner Pelzer, schreibt im Editorial: „Im Langgedicht istanbul. eine matrjoschka….
Der Rundfunk hat die Literatur zu einem stummen Gebiet gemacht. Alfred Döblin, 1929 Ein Blick zurück: 1991 legen A. J….