Kunst im Regal
Was passiert mit euren Büchern, wenn ihr sie gelesen habt? Verkauft ihr sie? Oder stellt ihr sie ins Regal?…
Was passiert mit euren Büchern, wenn ihr sie gelesen habt? Verkauft ihr sie? Oder stellt ihr sie ins Regal?…
Der Kaffeehaussitzer ist vier Jahre alt geworden. Kurz hatte ich überlegt, dies gar nicht groß zu thematisieren, da der Blog inzwischen solch ein selbstverständlicher Teil meines Lebens geworden ist….
Über zwei Biografien zu Freddie Mercury und David BowieRezension von Stefan Höppner zuLesley-Ann Jones: Freddie Mercury. Die BiografiePiper Verlag, München 2016
Ziemlich enttäuschend fand ich den Debütroman von Thees Uhlmann. Das Buch hat mich vollkommen unberührt zurückgelassen. Auf der Verlagsseite wie auch im Internet wimmelt es nur so von positiven Kritiken bzw….
Eine über 1000 Seiten dicke Kohl-Biografie war das große Alterswerk des Zeithistorikers Hans-Peter Schwarz. Zuvor galt er als der einflussreichste Biograf von Konrad Adenauer. Am 14….
Queer – das bedeutete mal Freiheit. Heute dominieren Sprechverbote und Aktionismus. Das jedenfalls beklagen die Autoren des erfolgreichen Essaybands „Beißreflexe“….
In „Ein Mann, der fällt“ erzählt Ulrike Edschmid präzise und intensiv vom Leben nach einem UnglückRezension von Johannes Groschupf zuUlrike Edschmid: Ein Mann, der fällt. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Dirk von Petersdorff schlägt einen lyrisch-musikalischen Bogen von der Romantik über Udo Lindenberg bis zum Hip-HopRezension von Christian Palm zuDirk von Petersdorff: In der Bar zum Krokodil. Lieder und Songs als GedichteWallstein Verlag, Göttingen 2017
Das Zürcher Museum Strauhof zeigt einen literarischen Rundgang durch die Schweiz der 1980er-Jahre – facettenreich und originell.
Literaturblogs in der Sackgasse? …
Sechs Autorinnen und Autoren, durch ein Bewerbungsverfahren ausgewählt, kommen am 1.-3. September, am 3….
Bücherstädterin Jessica Gerkens erinnert sich an ihre erste Begegnung mit den drei ??? – Seitdem ist viel passiert. Ein Rückblick….
Vom 8. bis 11. Juni gab es für AnhängerInnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nur ein mögliches Reiseziel: Hildesheim….
Abb.: Matthes & Seitz Berlin Wortspielerisch und mehrdeutig beginnt der Literatur- und Medienwissenschaftler Roberto Simanowski sein neues Buch „Abfall. Das alternative ABC der neuen Medien“….
Die Historiker Christian Gerlach und Götz Aly untersuchen in neuen Büchern die Ermordung der europäischen Juden. Die Erkenntnisse fallen sehr unterschiedlich aus.
Wiesbaden (dpa/lhe) – Die Autorinnen Daniela Dröscher und Maike Wetzel werden mit dem Robert-Gernhardt-Preis 2017 ausgezeichnet. Dröscher erhält die Ehrung für ihr Romanprojekt „Alle, die mich kennen“, wie das Kulturministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Wetzel wird für ihr Romanprojekt …
Christoph Staude ist ein brillanter Pianist, der nicht nur eigene Werke, sondern auch die Klavierliteratur der Vergangenheit meisterhaft beherrscht, sei es Beethoven, sei es Alexander Skrjabin oder seien es viel randständigere Komponisten. Das ist aber natürlich nur ein Teil seiner …
Heut beginnt das 18. poesiefestival berlin. 170 Dichter & Künstlerinnen aus 42 Ländern hat das Haus für Poesie zum Festival eingeladen, das heute Abend mit Weltklang – Nacht der Poesie in der Akademie der Künste eröffnet wird….
Rosa nur für Mädchen, blau nur für Jungs?! Als Eltern ist man froh, wenn das eigene Kind diese blöde Gender-Regel ignoriert. Etwas Angst hat man leider trotzdem….
Das kann man auch mal machen: Alte Texte korrigieren, umschreiben und dann im Blog noch einmal posten. (Ist schon Sommerloch? Wann fängt es an?…
Was ist härter: Showbiz oder das Herz von Detective Kathy Mallory? In ihrem neuen Roman „Es geschah im Dunkeln“ bringt Carol O’Connell einen echten Killer von einer Kriminalkomödie am Broadway heraus. Sophie Hénaff besingt mit ihrem Krimi „Kommando Abstellgleis“ die …
Was ist härter: Showbiz oder das Herz von Detective Kathy Mallory? In ihrem neuen Roman „Es geschah im Dunkeln“ bringt Carol O’Connell einen echten Killer von einer Kriminalkomödie am Broadway heraus. Sophie Hénaff besingt mit ihrem Krimi „Kommando Abstellgleis“ die …
Der »Ulysses« von James Joyce flößt vielen gehörige Angst ein, leider! Sie halten den Roman für eine literarische Prüfung und verzagen. Das ist ein Fehler, denn »Ulysses« stellt ein spannendes Leseabenteuer dar, das wie alle Abenteuer ganz simpel mit einem …
Beim Lesen der kurzen Inhaltsangabe des Verlages, kamen mir gleich zwei Geschichten in den Sinn, in denen die Handlung ganz ähnlich klingt: „Denen man vergibt“ könnte eine Mischung sein aus Jonas Lüschers großartiger Novelle „Frühling der Barbaren“ und Ayelet Gundar-Goshens …
Er trug ein langes ärmelloses Gewand aus jüngst erst abgezogener Ochsenhaut, welches als loser Kilt ihm bis auf die Knie reichte, und ward dasselbe um seine Mitte gehalten von einem Gürtel aus geflochtenem Stroh und Binsen. Darunter trug er Hochländerhosen …