randnummercollagen
Fix Zone: Eine der beiden Collagen… Weiterlesen
Fix Zone: Eine der beiden Collagen… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei suhrkamp: Seit Jahrhunderten wird in der Philosophie über die Natur der Sprache gestritten. Für die rationalistisch-empiristische Tradition in… Weiterlesen
Fix Zone: Am Di 27. Juni 20 h / Großer Saal im Literaturhaus Berlin: Poetischer Widerstand aus St. Petersburg Valery Schubinsky und Polina Barskova setzen die Tradition der Leningrader inoffiziellen Lyrik, die in der späten Sowjetzeit einen starken ästhetischen Widerstand …
Die 100 häufigsten Fragen und Antworten von Sylvia Harke Verlag Via Nova März 2016 www.verlag-vianova.de kartoniert 286 Seiten Format: 15,5 x 22 cm 18,95 € (D), 19,50 € (A) ISBN 978-3-86616-356-0 ENDLICH HOCHGESCHÄTZT: HOCHSENSIBILTÄT Buchbesprechung von Ulrike Sokul …
Der Kriminalschriftsteller Friedrich Ani legt mit „Im Zimmer meines Vaters“ einen bemerkenswerten Gedichtband vorRezension von Thorsten Schulte zuFriedrich Ani: Im Zimmer meines Vaters. GedichteSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Kanae Minato inszeniert in „Geständnisse“ die Rache einer japanischen LehrerinRezension von Lisette Gebhardt zuKanae Minato: Geständnisse. RomanC. Bertelsmann Verlag, München 2017
Neubrandenburg/Ravensbrück (dpa) – Die französische Autorin Valentine Goby ist in Neubrandenburg mit dem Annalise-Wagner-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der älteste Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommerns wurde der Schriftstellerin für ihren Roman „Kinderzimmer“ verliehen, der auf den unmenschlichen Umgang mit Neugeborenen in Ravensbrück – dem größten …
[Der Beginn einer losen Reihe, mit Gedanken zum Thema Storytelling, das gerade in aller (Werbe-, Texter- und Unternehmens-)Munde ist. Wenn denn jemand Lust hat, kann er/sie sich gerne mit eigenen Beiträgen beteiligen, bei Bedarf / Lust / Schreibeifer einfach …
Frauen brauchen feinere Poren und straffere Haut, Männer brauchen Uhren und den perfekten Espresso. Werbung produziert ständig Geschlechterklischees. Eine Collage
Auf der Narrativa hatten die anwesenden Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre Romanprojekte vor Literaturagentinnen zu pitchen. Ein Pitch bedeutet, sein Buchprojekt möglichst kurz und prägnant zusammenzufassen, um zum Beispiel Literaturagenten oder Verleger neugierig auf das Manuskript zu machen. Idealerweise …
Groß – klein, oben – unten, Himmel – Erde: Das Bilderbuch „Mein riesengroßer Papa“ spielt mit Gegensätzen. Es zeigt auf eine ästhetisch ansprechende Art, wie unterschiedlich die Sichtweisen von Erwachsenen […]…
Blogs sind etwas für Opas! Wer heute angesagt ist und auf das schnelle Geld schielt, der muss zu YouTube gehen, denken zumindest die Leute, die den Trends immer geschmeidig hinterherhinken. Das Rückständigste sind dabei natürlich Bücher….
Blogs sind etwas für Opas! Wer heute angesagt ist und auf das schnelle Geld schielt, der muss zu YouTube gehen, denken zumindest die Leute, die den Trends immer geschmeidig hinterherhinken. Das Rückständigste sind dabei natürlich Bücher….
Crissa Stone meldet sich zurück. Nicht mit einem Paukenschlag, sondern mit einem Frontlader, der einen Geldautomaten aus seiner Verankerung reißt. Ein hartes Stück Arbeit, doch relativ risikolos und lukrativ….
Ein Schweizer Standpunkt und seine Folgen: Was Eugen Diederichs und Carl Spitteler verbunden hat.
Wer Robert Mapplethorpes Blumen als „Blumen des Bösen“ betrachtet, irrt. Im Gegenteil: Sie sind Monumente der Stille und der Konzentration auf den Gegenstand.
Der Übersetzer des Shortlist-Titels Mordor kommt und frisst uns auf, Thomas Weiler, hat eine kleine EP zum Buch von Ziemowit Szczerek zusammengestellt.
In dem vor kurzem auf DVD erschienenen Anime „Miss Hokusai – Große Kunst im alten Japan“ wird die Welt des berühmten Künstlers Tetsuzo, der bis heute unter seinem gebräuchlichen Pseudonym […] Der Beitrag Japanische Kunstgeschichte mal anders erschien zuerst …
Intre:Text live mit Maren Kames (Text), Charlotte Warsen (Text), Christian Vater (Text), T.G. Vömel (Text), Barbara Wrede (Zeichnung), Falk Nordmann (Grafik), Nils Linscheidt (Videokünstler), Sabine Worthmann (Musik) Es ist zwar schon ein bisschen her, dass unser Online Projekt Intre:Text mit einer großen Live-Installation zu Ende gegangen ist, aber …
Kritik: „Green Waters Blue Spray Grayfisch Anna T Karen B Netta Croan Constant Star ‚Daystar Starwood Starlit Waters Moonlit Waters Drift“ Ian Hamilton Finlay schrieb dieses Gedicht 1965 und schickte es an Ernst Jandl: Namen von Fischerbooten, die er in …
Seit langem gilt Gerald Murnane als Kandidat für den Literatur-Nobelpreis. In Deutschland ist der australische Schriftsteller trotzdem nahezu unbekannt. Jetzt erscheint mit „Die Ebenen“ zum ersten Mal überhaupt ein Buch Murnanes auf Deutsch….
Karine Tuil, 1972 in Paris geboren, Juristin und Schriftstellerin mit tunesischen, jüdischen Wurzeln hat selbst ihre Kindheit in den Banlieus verbracht. „Die Zeit der Ruhelosen“ ist bereits ihr 10….
Besprochen werden die Verschriftlichung von Marcel Beyers Frankfurter Poetikvorlesung (FR), Hanne Ørstaviks „Liebe“ (NZZ) und Yoko Tawadas „Ein Balkonplatz für flüchtige Abende“ (SZ). Mehr auf unserem literarischen Meta-Blog Lit21 und ab 14 Uhr in unserer aktuellen Bücherschau.
Gabrielle kommt aus Somalia und wächst behütet in Frankreich bei einem schwulen Pärchen auf. Christophe Léon hat mit „Väterland“ einen Roman geschrieben, der in einer nahen Zukunft spielt, in der es der Regierung Frankreichs gefällt, Hatz auf Schwule und Lesben …
»So ist es, wenn man jemanden liebt.So ist es, wenn man um jemanden trauert.Ein bisschen wie Unendlichkeit….