Konrad Balder Schäuffelen
Fix Zone: Portait von Konrad Balder Schäuffelen vor dem Kunstwerk „Zettelspiesse“ (Quelle: ZKM) Als Dichter, Künstler und… Weiterlesen
Fix Zone: Portait von Konrad Balder Schäuffelen vor dem Kunstwerk „Zettelspiesse“ (Quelle: ZKM) Als Dichter, Künstler und… Weiterlesen
Fix Zone: Das altehrwürdige Haus APHAIA (Heimstatt bspw. der wunderbaren Gedichtbände von Michael Speier!) geht neue Wege: Residiert zwar weiterhin in Berlin und……
Bilderbücher müssen nicht immer wilde Abenteuer und große Geschichten erzählen. Gerade zum Einschlafen nach einem aufregenden Tag oder wenn man sich nicht so richtig fit fühlt, dürfen ruhig einmal leisere Töne angeschlagen werden. Ein perfektes Buch für solche Momente ist …
Bilderbuch Bilder von Nizar Ali Badr Text von Margriet Ruurs Arabischer Text von Falah Raheem Originaltitel »Stepping Stones. A Refugee Family’s Journey« Aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günter Deutsch-arabische Ausgabe Gerstenberg Verlag Januar 2017 http://www.gerstenberg-verlag….
Graham Swift ist einer großen britischen Gegenwartsautoren. Sein aktueller Roman „Mothering Sunday – in der deutschen Ausgabe „Ein Festtag“ – wurde gerade mit einem der renommiertesten britischen Literaturpreise ausgezeichnet. Ein Besuch bei Swift in London….
Es geht um Flüchtlinge, Flexitarier und die FPÖ: In „Statusmeldungen“ entlarvt Stefanie Sargnagel die Funktionsweisen der sozialen Medien – ein sehr zynisches, sehr aktuelles Buch.
Die Zeiten sind unruhig, gerade hat sich der Innenminister im sizilianischen Küstenstädtchen Vigàta angekündigt. Für Commissario Montalbano ein guter Grund, an diesem Tag eine Vernissage zu besuchen. Die schöne Galeristin Marian gibt ihm schon bald diverse Rätsel auf….
Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen….
Zu Andreas Mosters erstaunlichem Romandebüt „Wir leben hier, seit wir geboren sind“Rezension von Martin Gaiser zuAndreas Moster: Wir leben hier, seit wir geboren sindBastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2017
Zum 150. Geburtstag von Käthe KollwitzVon Klaus Hammer
Der portugiesische Autor Pedro Rosa Mendes erzählt in „Die Pilgerfahrt des Enmanuel Jhesus“ die mythisch-politische Kolonialgeschichte Ost-TimorsRezension von Beat Mazenauer zuPedro Rosa Mendes: Die Pilgerfahrt des Enmanuel JhesusEdition Büchergilde, Frankfurt a. M. 2017
Eine neue Studie untersucht „Heliopolis“ und „Eumeswil“Rezension von Christophe Fricker zuNils Lundberg: „Hier aber treten die Ordnungen hervor“. Gestaltästhetische Paradigmen in Ernst Jüngers ZukunftsromanenUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2016
Jedesmal wenn ich versuche einen Text zu ‘analysieren’, der bei mir Lust erregt hat, dann finde ich nicht meine ‘Subjektivität’ wieder, sondern mein ‘Individuum’, die Gegebenheit, die bewirkt, dass mein Körper von den anderen Körpern getrennt ist, und ihm sein …
„Morgellon“, der Erstling von Jan Wehn, ist ein Buch der Anregungen. Es sind die medialen, pharmazeutischen und psychotischen Stimuli unserer Zeit, die den Protagonisten Noah Zimmermann auf gerade einmal 75 Seiten ans Ende der Gesellschaft und seiner selbst treiben. Mit …
Sie interessiert sich nicht für Bücher, veröffentlicht aber trotzdem eines. Stefanie Sargnagel über den Hass im Internet und die Höflichkeit im echten Leben.
Abb.: Wilhelm Heyne VerlagMan stelle sich eine Welt vor, in der Konsum erste Bürgerpflicht ist. Das klingt zunächst nicht nach Science-Fiction, sondern eher nach Gegenwart….
Das neue Buch des Österreicherin Stefanie Sargnagel ist eine Art Chronik ihrer Gedankenfetzen und Erlebnisse der letzten zwei Jahre. Sie schreibt genauso schonungslos über ihre Sauf-Exzesse wie über den Umgang mit Geflüchteten in Österreich. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Wie ich in die Welt zog, um bei mir anzukommen Wie weit müssen wir fahren, um irgendwann einmal anzukommen? Die Antwort auf diese Frage muss jeder selbst herausfinden, doch das Wichtigste ist erst einmal das Losfahren. Denn wer nicht wegfährt, …
Wie schreibt man eine gute Übersetzung? Wort für Wort vorzugehen, ist jedenfalls keine gute Idee, sagen zwei Profis. Der Übersetzer sei nicht weniger kreativ als der Autor des Originals….
Wenn der israelische Schriftsteller Meir Shalev über seinen angelegten Wildgarten in der Jesreelebene, im Norden Israels gelegen, schreibt, kann man als Leser sicher sein, dass dies keine langweilige Botanikabhandlung ist. Shalev ist ein Fabulierer und ein großer Erzähler. Seine Romane …
Nun ist er also da, der sechste und zugleich letzte Band der Romane Karl Ove Knausgårds mit dem Übertitel „Min Kamp“. Knausgård hat das 1200-Seiten-Buch in drei Sequenzen geteilt….
Adrian Daub legt in der NZZ dar, was die vor rund hundert Jahren entstandenen Horrorfantasien des Pulp-Autors H.P. Lovecraft, dessen Geschichten sich auch als Codierungen seines eigenen Rassismus lesen lassen, mit der Gegenwart von Trump-Amerika zu tun haben: „Lovecrafts …
Kann man die Welt wirklich objektiv, ohne Täuschungen betrachten? Eine unsinnige Annahme findet der Psychologe Wolfgang Hantel-Quitmann. Den Beweis führt er in seinem Buch „Die Othello-Falle“….
Liebe L&Poe-Leserinnen und -Leser, seit Ende 2000 gibt es die Lyrikzeitung, 15 Jahre als Tages-, jetzt als Wochenzeitung. Jeden Freitag neu mit Nachrichten aus der Welt der Poesie….
Sommer, Sonne, Urlaubszeit – doch welche Romane und Sachbücher passen zur heißen Saison? Literaturexpertin Karla Paul empfiehlt in der ARD Urlaubslektüre für jeden Geschmack!…