Intelligenz – Andreas Brandhorst „Das Erwachen“
„Würden sie die Menschen für eine intelligente Spezies halten? Wenn man bedenkt, welches Chaos wir auf der Erde anrichten?“…
„Würden sie die Menschen für eine intelligente Spezies halten? Wenn man bedenkt, welches Chaos wir auf der Erde anrichten?“…
Zum 25. Mal hat der Open Mike, der größte Wettbewerb für junge deutschsprachige Literatur, stattgefunden. Zwei Tage lang las im Berliner Heimathafen Neukölln der Nachwuchs vor großem Publikum….
Weihnachtsgeschichten in urbaner VielfaltIn Alexander Osangs Weihnachtsgeschichten haben die Protagonisten ihre besten Jahre hinter sich, wenn sie überhaupt je beste Jahre hatten. Da ist der Immobilienmakler, der am Weihnachtsabend seine eigene Wohnung vermittelt. Oder die bekannte Fernsehmoderatorin, die sich …
Der in rotes Licht getauchte Saal des Heimathafens Neukölln ist zu Beginn der Lesungen des 25. open mikes gut gefüllt. Zwölf der insgesamt 20 Finalist*innen tragen am ersten Tag ihre Texte einem breiteren Publikum vor….
Wenn man sich mit Wohn- und Einrichtungsthemen beschäftigt, dann kommt man seit einiger Zeit nicht mehr um das Schlagwort „Hygge“ drumherum. Bücher, Zeitschriften, sogar als Kategorie in Online-Shops ist das dänische Wort für Gemütlichkeit nun zu finden. Ich selbst mag …
„es ist unmännlich, sich in einer Zeit, wo man geradezu Politik athmet, des Sprechens und Schreiben‘s darüber enthalten zu wollen; und doch, umgekehrt, als mein Artikel noch sein Männlichkeits-Attribut hatte, setzte mich dieser Anhängsel auch in Verlegenheit, wie wenn man …
Hamburg (dpa) – „Ich hoffe, dass Ihr es gut findet, wenn Euch jemand etwas vorliest“, fragt Linda Zervakis zu Beginn in die Runde. „Ja!“, antworten die Schüler der Klasse 2c der Hamburger Grundschule Lutterothstraße wie aus der Pistole geschossen….
Der Langenscheidt-Verlag wählt „I Bims“ zum Jugendwort 2017. Das ist eine Sensation – vong Politik und Kultur her.
Anstelle einer Poetik: Colum McCanns „wikiHow to become a successful writer“, das keines sein willRezension von Friederike Gösweiner zuColum McCann: Briefe an junge Autoren. Mit praktischen und philosophischen RatschlägenRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
Jussi Valtonen und sein Roman „Zwei Kontinente“ Rezension von Frank Riedel zuJussi Valtonen: Zwei Kontinente. RomanPiper Verlag, München 2017
In Kathrin Langes neuem fantastischen Roman „Die Fabelmacht-Chroniken: Flammende Zeichen“ geht es um die Macht des Schreibens. Worteweberin Annika hat sich angesehen, ob auch der Roman selbst die Macht dazu […]…
Tübingen (dpa/lsw) – Die Weimarer Lyrikerin Nancy Hünger (36) ist zur neuen Stadtschreiberin Tübingens berufen worden. Mit einem Stipendium der Universitätsstadt soll sie von April bis Juni 2018 im Stadtschreiber-Domizil leben und arbeiten. Zudem sollen literarisch interessierten Tübinger die Autorin …
Harald Hartungs lyrisches Spätwerk „Das Auto des Erzherzogs“ ist eine nüchterne LebensfeierRezension von Thorsten Schulte zuHarald Hartung: Das Auto des Erzherzogs. GedichteWallstein Verlag, Göttingen 2017
Thomas Reverdy beschreibt in „Es war einmal eine Stadt“ die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in der Stadt DetroitRezension von Sebastian Engelmann zuThomas Reverdy: Es war einmal eine Stadt. RomanBerlin Verlag, Berlin 2017
Für Autoren ist das Gehen eine ideale Ergänzung zum Sitzen am Schreibtisch. Kein Wunder, dass es in der Literaturgeschichte immer wieder auftaucht. Zeitgenossen wie Tomas Espedal und David Grossman oder Altmeister wie Jean-Jacques Rousseau und Henry David Thoreau kommen hier …
Düsseldorf (dpa/lnw) – Magische Tiere laufen an der Düsseldorfer Grundschule Konkordiastraße nicht herum, doch in diese Welt entführte Yvonne Gebauer die Drittklässler: Anlässlich des 14. bundesweiten Vorlesetages hat Nordrhein-Westfalens Schulministerin am Freitag aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von …
Hamburg/Berlin (dpa) – Deutschland liest vor: Mehr als 160 000 Vorleser haben sich am Freitag beim 14. bundesweiten Vorlesetag beteiligt – 30 000 mehr als im Vorjahr. Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für das Lesen und Vorlesen zu …
Ahrenshoop (dpa/mv) – Der in der DDR für seine Spannungs- und Tatsachenliteratur bekannt gewordene Schriftsteller Wolfgang Schreyer ist tot. Er sei im Alter von 89 Jahren in Ahrenshoop gestorben, sagte Angelika Bruhn vom BS-Verlag in Bargeshagen bei Rostock am Freitag. …
Nach zögerlichem Beginn geht es bei den Vorschau-Veröffentlichungen in den letzten Tagen Schlag auf Schlag. Viel zu sichten also – zumindest für jemanden wie mich, dessen Beutespektrum in den letzten Jahren um einige Verlage angewachsen ist, wobei es da besonders die …
Pia Tafdrups Vater ist dement: Sein Gedächtnis verschwimmt, die Welt entgleitet ihm langsam, aber sicher. In ihrem Gedichtband „Tarkowskis Pferde“ nimmt die dänische Dichterin Abschied. Ein bewegendes Trauerbuch….
So ist wohl Faust »klassisch« aber Wilhelm Meisters Wanderjahre eine freche Formschlamperei mit durchschnittlichem Inhalt; und die »Prinzessin Brambilla« ist ein Kunstwerk, und »Hanswursts Hochzeit« und dergleichen, säuische Lappalien, nicht wert der Druckerschwärze. Arno Schmidt…
Shumona Sinhas neues Buch «Staatenlos» ist wieder ein Buch voller Zorn. Sie prangert darin den alltäglichen Sexismus an.
Mal ist es ein Reisebericht, mal ein Uni-Tagebuch aus Harvard. Aber wo ist die Story im Roman „Die Idiotin“? Die Autorin Elif Batuman bleibt eine Erklärung schuldig….
Die Bibel als »Tagebuch der Menschheit« gibt uns Einblicke in den Prozess der kulturellen Entwicklung und die Vergemeinschaftung des Menschen. Im Jahre 1936 prägte der Archäologe Vere Gorden Childe den Begriff der Neolithischen Revolution. Sesshaftwerdung und die Einführung der Landwirtschaft …
„Etwas von der Zeit retten, in der man nie wieder sein wird.“…