Archiv für den Tag: 11. Februar 2018

Altindisch

Ganz unerwartet zieht die junge Frau den alten Gatten an den Haaren zu sich, umarmt ihn heftig und küsst ihn: hierzu wird sie einen besondern Grund haben. Aus: Indische Sprüche, Sanskrit und Deutsch….

Sitzen, Denken, Leben

Kritik: Vier Motive, in einer Aufzählung aneinandergereiht, die man wohl in hunderten Erzählungen finden kann: Lug und Trug und Rat und Streben. Immer wieder wird jemand in der Literatur hinters Licht geführt, immer wieder geht es um jemandes Streben, ein/e …

Daniel Kehlmann: Tyll

Der Eulenspiegel, der Till, werden dessen Streiche heute noch bei den Kindern erzählt? Zu meiner Zeit war es noch so, die Marktfrau, die auf eine Beschwörung von ihm ihre Tontöpfe zerschlug oder auch das Pferd, das er mit der Warnung …

WIEPERSDORF

Gegend – ja, und das Geräusch des märkischen Schweigens; Kein Armageddon tritt ein, nur die Eine, die letzte Perlschnur aus Licht.   Von den sich aufrollenden Wegen her Bäumen sich Schatten, die Putten Und verwachsenen Zwerge wispern Begehrlich Trochäen ins …