Das Wort
Fix Zone: Ausstellungsansicht: Das Wort, Foto: Zeljko Gataric «Am Anfang war das Wort», heisst es in der… Weiterlesen
Fix Zone: Ausstellungsansicht: Das Wort, Foto: Zeljko Gataric «Am Anfang war das Wort», heisst es in der… Weiterlesen
Fix Zone: Blick in die Ausstellung der Schweiterischen Nationalbibliothek (Quelle: Parkett) Parkett ist eine Buchreihe, ein globales… Weiterlesen
Vier Jahre lang hat Comicautor Mathieu Sarpin den Schauspieler Gérard Depardieu begleitet. Will man von diesem Skandalkoloss auch noch eine Homestory als Comic lesen? Unbedingt!…
Fix Zone: Der erste Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Max Tau (1897–1976), dessen Freundes- und Bekanntenkreis… Weiterlesen
Eine Woche nach der Leipziger Buchmesse werde ich an dieser Stelle einmal die frischen Titel aus den wunderbaren Frühjahrsprogrammen der Verlage etwas zur Seite schieben und mich vielmehr mit meinen Regalen und einer Reihe bereits gelesener Bücher widmen. Der Grund: …
Im Chaos liegt die Wahrheit: Die neuen Romane von Silvia Bovenschen und Monika Maron erzählen und rumoren mitten aus der krisenhaften Gegenwart.
It’s Indiebookday! … und zwar schon zum sechsten Mal….
London (dpa) – Der britische Schriftsteller Philip Kerr ist tot. Das teilte der Rowohlt Verlag am Samstag mit. „Wir trauern um Philip Kerr….
Der Autor der erfolgreichen Krimi-Reihe um den Privatdetektiven Bernie Gunther ist im Alter von 62 Jahren gestorben.
Seine Bernie-Gunther-Krimis spielten im Berlin der Nazizeit, auch als Kinder- und Jugendbuchautor war Philip Kerr erfolgreich. Im Alter von 62 starb der britische Autor.
Juhu, today is the day … Indiebookday 2018! Heute gilt es wieder, ganz besonders die kleinen, unabhängigen Verlage und ihre wunderbaren Bücher zu unterstützen. Mitmachen ist ganz einfach: Runter von der Couch, ab in die nächste (am besten unabhängige) Buchhandlung …
Der Indiebookday ist mittlerweile für viele Buchmenschen zum festen Termin im Kalender, ja fast schon zu einer Art Feiertag geworden. 2013 ins Leben gerufen, feiert er heute seinen sechsten Geburtstag. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr begleitend dazu …
It’s Indiebookday 2018, baby! Also ziehet raus in die unabhängigen Buchhandlungen dieser Welt und kaufet dort ein Buch eines Indie-Verlags, eines kleinen, unabhängigen Verlags, im Kampf gegen die großen Player der Buchbranche. Und dann macht Ihr am besten noch ein Foto…
„Die einzige Grenze ist der Tod.“…
Die FAZ bringt eine Passage aus Gerhard Henschels für den Herbst angekündigtem „Erfolgsroman“, in der es um eine Begegnung mit dem kürzlich verstorbenen Essayisten Michael Rutschky geht, bei dem nach dem Abendbrot „Monty Python’s Flying Circus“ auf dem Programm stand: …
Botho Strauß hielt der Gesellschaft in seinem Schriften oft einen entlarvenden Spiegel vor. Doch in „Der Fortführer“ gelingt ihm das nicht, bemängelt unser Kritiker. Er nimmt den Leser mit in ein magisches Früher – doch dort erstarrt seine Erzählung….
Liebesdramen, chronische Geldnot und kreative Besessenheit: Mehr als 450 Briefe des französischen Komponisten Claude Debussy sind nun auf Deutsch erschienen.
Richard Leising (* 24. März 1934 in Chemnitz; † 20….
Als Fahnenträger von Demokratisierung und Gemeinsinn sind die Internet-Pioniere einst angetreten; heute stehen ihre übermächtigen Konzerne im Zwielicht. Aber dies ist nur eine der Geschichten, die Joshua Cohens neuer Roman erzählt.
Kritik: Thomas Lehr verbindet gelungene narrative Miniaturen, etwa die Beschreibung des Inneren einer Kabine eines Jets auf Interkontinentalflug oder des Tages im August 1914, als der Erste Weltkrieg begann, zu einem historischen Tableau, ein wenig so, als blicke man in …
Typischer als dieser Beamte, vermutlich einer Verwaltungsbehörde, vielleicht sogar eines Finanzamtes, kann wirklich niemand sein. Er reist guter Dinge in seinem strahlend weißen Kleinwagen an. Klinisch strahlend weißer VW up….
Die Welt jubelt über die Wiederentdeckung von Hermann Kestens Roman „Die fremden Götter“, der sich lese wie eine Screwball Comedy. Von Botho Strauß hätte sie sich dagegen mehr Männlichkeit gewünscht. Martin Walsers „Briefe an eine unbekannte Geliebte“ lässt sie sich …