Von Geschlechterzuordnung und gesellschaftlichen Normen
Rosa für Mädchen, Blau für Jungs. Prinzessin, Pferde und Puppen vs. Ritter, Dinosaurier und Roboter….
Rosa für Mädchen, Blau für Jungs. Prinzessin, Pferde und Puppen vs. Ritter, Dinosaurier und Roboter….
Rosa für Mädchen, Blau für Jungs. Prinzessin, Pferde und Puppen vs. Ritter, Dinosaurier und Roboter….
Olga Martynova, 1962 im sibirischen Krasnojarsk geboren, lebt seit 1991 in Deutschland. Ihr Essayband „Über die Dummheit der Stunde“ enthält den Bericht über eine Reise auf die Krim.
Fußball, Nivea und Nutella: Jan Böttchers Provinzroman „Das Kaff“.
Ein Buch der Feministin Camille Paglia erscheint nun im rechten Antaios-Verlag. Die Autorin ist empört. Doch einige ihrer Thesen werden in diesem Milieu gefeiert….
Notizen zum diesjährigen Gastland der Leipziger Buchmesse Den con=libri-Beitrag über die Leipziger Buchmesse 2018 hatte ich mit dem ansteckenden Optimismus des rumänischen Schriftstellers und Politikers Varujan Vosganian was die Zukunft des gedruckten Buches betrifft beendet. Dabei ist es um Buch …
»Was hattest du als Kind für Berufswünsche?«, »Wie wird dein morgiger Tag aussehen?«, »Liest du lieber oder schreibst du lieber?…
Im Gespräch mit ihrer Lektorin Petra Gropp erzählt Verena Carl, warum Taormina der richtige Handlungsort für ihren Roman ist und wie ein Telefonat ihr die Arbeit an dem Roman ermöglicht hat. »Am siebten Morgen fing es an….
Unsere Autoren Rüdiger Barth und Hauke Friederichs haben in mühevoller Kleinstarbeit die letzten zehn Wochen der Weimarer Republik Tag für Tag rekapituliert, analysiert und aufgeschrieben. Wie sie auf die Idee zu diesem Buch kamen und wie sie bei der Recherche …
[klappentext start] Das Wild, das du jagst: Du bist es selbst. Im Jahr 2045 ist das Zeitalter der Technik Geschichte; die biologische Moderne ist angebrochen. Algen und Pilze bauen Autogehäuse, die Boomstädte Asiens werden nachts von Leuchtbäumen erhellt….
Michael Bienert erkundet die literarischen Schauplätze des Verfassers von „Berlin Alexanderplatz“Rezension von Klaus Hammer zuMichael Bienert: Döblins Berlin. Literarische Schauplätzevbb Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2017
Tränen vergießen bei »Winnetou II«, laut Lachen bei »Bitte nicht öffnen: Bissig!« oder mit »Und es schmilzt« gleich alle Emotionen durchleben. Unser freier Mitarbeiter Lukas Morgenstern antwortet in unserem Lese-Fragebogen auf Fragen zu literarischen Herausforderungen, der liebsten Romanfigur und …
Cesare Pavese letzte Erzählung über Heimat und den Spuk des Faschismus wurde neu übersetztRezension von Bernd Blaschke zuCesare Pavese: Der Mond und die Feuer. RomanRotpunktverlag, Zürich 2016
Literaturübersetzer*innen gesucht für ein Projekt der kulturellen Bildung mit Jugendlichen. Eine gemeinsame Initiative des Literarischen Colloquiums Berlin und des Deutschen Übersetzerfonds.
Klaus Modick geht in seinem neuen Roman „Keyserlings Geheimnis“ nachRezension von Martin Ingenfeld zuKlaus Modick: Keyserlings Geheimnis. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
Peter H. Wilson legt ein breites Panorama des Dreißigjährigen Krieges vorRezension von Manfred Orlick zuPeter H. Wilson: Der Dreißigjährige Krieg….
Ob Wissensvermittlung oder Förderung von Kreativität und Fantasie: Kinder- und Jugendcomics bieten heute alles, was man von hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur erwarten würde.
Zeit seines Lebens hat der Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling daran gearbeitet, Fakten in die Welt zu tragen und zu zeigen, dass die globale Entwicklung zu mehr Hoffnung Anlass gibt als wir vermuten. Die Welt ist anders und vor allem …
Fix Zone: Buchankündigung Eine Partie Dame Herausgegeben von Wolfgang Jacobsen und Helmut Wietz Mit einem Nachwort von Wolfgang Jacobsen Verbrecher Verlag Broschur, 192 Seiten, 15€ ISBN: 978-3-95732-310-1 erscheint am 23.04.2018……
Fix Zone: Theater unterm Dach / Sa 14.04. / 20 Uhr im Anschluß theaterscouting Publikumsgespräch Gastspiel monsun….
Wenn wir fliegen, fliegen wir über Moskau. Immer….
Fix Zone: Der Lyrikpreis Orphil geht im Jahr 2018 an Christoph Meckel sowie der Debütpreis an Sibylla Vričić Hausmann. … Weiterlesen
Sie hat den Sprung aus einer Bauernfamilie nach Wien geschafft: Marie arbeitet als Kindermädchen im Hause des Schriftstellers Arthur Schnitzler. Sie erlebt ihren ersten Theaterbesuch und ihre erste Liebe. Petra Hartliebs Buch ist Unterhaltungsliteratur im besten Sinn….
rezensiert von Hellmuth Opitz Poetische Meldungen aus den Chef-Etagen der globalen Wirtschaft zu erhalten, ist selten. Es gibt nur wenige Dichter und Dichterinnen, die aus dem nadelbestreiften Management stammten, bevor sie sich der Poesie verschrieben. Rainer Malkowski war vor seiner …
Thomas Steinfeld bringt in der ein SZ ein Update zum Drama um die Schwedische Akademie: Deren Mitglieder, die gegen einen Rausschmiss der Lyrikerin Katarina Frostenson aus der Akademie votiert haben, wollen heute in Klausur gehen, „ob sie Sara Danius, der …