Edith Wharton „Die verborgene Leidenschaft der Lily Bart“
„Warum nennen wir denn unsere großartigen Ideen Illusionen und die banalen Wahrheit?“ Unzählige Sprüche und Redenwendungen drehen sich ums liebe Geld….
„Warum nennen wir denn unsere großartigen Ideen Illusionen und die banalen Wahrheit?“ Unzählige Sprüche und Redenwendungen drehen sich ums liebe Geld….
Fix Zone: Foto © Victor Balko Zum vierten Mal gibt es in Göttingen Poesie satt unter freiem Himmel. Längst ist das Poetree nicht mehr… Weiterlesen
Fix Zone: Am Fr 08.06.2018 um 19 Uhr im Literaturhaus Graz „da, wo das tal jetzt ist, in dessen mitte, am talgrund, wo die talmilch steht, hat früher eine alm,……
Für einen Abend erfindet das Label für junge Literaturvermittung »Kabeljau & Dorsch« die Durschnittsliteraturzeitschrift um einen Einblick in die vielfältige Literaturzeitschriftenlandschaft zu geben. Ein Abend mit Lesung und Gespräch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, über neue Inhalte und unkonventionelle Formen in …
Wie heißen wir? Wem gehören wir? Mascha Kaléko wird im kalendarischen Teil der Wikipedia eine deutsch-russische Dichterin genannt, in ihrem Lexikoneintrag „eine deutschsprachige, der Neuen Sachlichkeit zugerechnete Dichterin“….
Der Streit um gendergerechte Sprache betrifft auch literarisches Schaffen. Wir haben 15 Autorinnen und Autoren gefragt, ob sie Binnen-I oder Sternchen verwenden.
Eigentlich wollte Ingo Zamperoni bloß die Taschenbuchausgabe von „Fremdes Land Amerika“ um ein weiteres Kapitel ergänzen. Doch seit der Wahl von Donald Trump ist in den USA so viel passiert, dass er gleich ein zweites Buch geschrieben hat: „Anderland“. Im Video-Interview …
Zum 250. Todestag von Johann Joachim WinckelmannEssay von Manfred Orlick
Der Klappentext klingt absolut vielversprechend. Endlich ein Buch, das bei vielen ähnlichen gestrickten Krimis aufregendes Entertainment ankündigt. Auch das Layout des Verlags, düster und neblig-grün, mit einem schemenhaft angedeuteten und offensichtlich fliehenden Mädchen gestaltet, impliziert spannende Unterhaltung….
Er ist Richter. Plötzlich steht das Schicksal seiner gesamten Familie auf dem Spiel, und Scott Sampson muss die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen: Wird er Recht sprechen oder seine Familie retten?
»He is not your grandmother’s crime novelist« So steht es auf der Website »Serpents Tail« geschrieben – und man kann dies unwidersprochen in Aidan Truhens Poesie-Album eintragen. Wenn man wüsste, wer dieser Aidan Truhen ist. Ein Pseudonym, die Informationen dazu …
1953. Eine Schussverletzung am Bein zwingt Geheimagent Hugo Hawksworth seine aktive Laufbahn aufzugeben. Notgedrungen willigt er ein, fortan nicht mehr in London, sondern im verschlafenen Städtchen Selchester zu arbeiten….
Eine Karriere im Medien-Zirkus ist auf höherer Ebene ein äußerst schmaler Grad. Das merkt auch Sarah Wolf, Produzentin und Moderatorin einer eigenen Polit-Talkshow. Ihre Arbeit wird nicht einfacher durch ihre Beziehung zu Christian Wagner, für die SPD parlamentarischer Staatssekretär im …
Bill Clinton hat seinen ersten „Thriller“ geschrieben: Die SZ schaut verschämt zur Seite, der Zeit knistert nur die Erotik zu wenig. FAZ und Zeit lauschen hingerissen den fantasie- und würdevollen Totengesprächen von Robert Seethaler. Die NZZ lässt sich …
Oberhausen (dpa/lnw) – Der Fix & Foxi-Comicwelt des Produzenten Rolf Kauka (1917-2000) widmet das Ludwigmuseum Schloss Oberhausen von diesem Sonntag an eine umfangreiche Ausstellung. Gezeigt werden unter anderem 284 originale Zeichnungen, Entwürfe und Dokumente aus allen Phasen der Fix & …
Er gilt als Begründer der modernen Lyrik: Friedrich Hölderlin verbrachte viele Jahre seines Lebens in Tübingen und schuf in einem kleinen Turmzimmer die Werke, deren literarische Bedeutung erst viele Jahre nach seinem Tod erkannt wurde.Deutschlandfunk Kultur, LänderreportDirekter Link …
Manchmal denke ich, es werden keine guten Kurzgeschichten mehr geschrieben. Entweder weil überhaupt keine Kurzgeschichten von Verlagen veröffentlicht werden oder weil die, die ich zu lesen bekomme, mir nicht gefallen. Seit ich „Von der Notwendigkeit, den Weltraum zu ordnen“ von …
Was soll das heißen: politikverdrossen? Bei den Temperaturen kann eben niemand mehr denken. Aber unsere Autorin hat eine Idee, wie der Sommer das Land umkrempeln könnte….
Ein Postbote als Chirurg oder ein Dienstmädchen als Zarentochter: Anett Kollmann hat in „Mit fremden Federn“ zahlreiche Beispiele von Hochstapelei zusammengetragen. Und sie zeigt, wie das Wechselspiel von Betrügern und Betrogenen funktioniert.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In seinem neuen Roman „Das Feld“ lässt Robert Seethaler Verstorbene zu Wort kommen, die auf ihr Leben zurückblicken. Denn: „Wer vom Leben erzählen will, muss auch vom Tod erzählen“, sagt der österreichische Schriftsteller.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Unsere neue Rubrik Fotolot aktuell: Die Kunsthalle Mannheim setzt zur Neueröffnung ganz ohne Risiko auf Jeff Wall. Gabor Arion Kudasz‘ „Human“ ist ein Must Have für Fotobuchfreunde. Außerdem: Fotoworkshops mit Fred Hüning und Todd Hido….
Als sich vor ein paar Tagen „meine“ Siri Hustvedt mit Miriam Meckel in Zürich zum Gespräch traf, wurde ich vor lauter Neid schon ein bisschen ohnmächtig. Es gibt einfach Menschen mit wahnsinnig attraktiven Gehirnen und mit diesen beiden Damen würde …
Schwarzes Meer. Bergiges Land. Alte Städte und noch ältere Klöster….
Diese sprachlich hervorragende und ungewöhnlich konstruierte Romanentdeckung verdanke ich einmal mehr Constanze von Zeichen & Zeiten. Die Autorin war mir bisher kein Begriff, obwohl bereits mit „Sonnenschein“ ein Roman in deutscher Sprache von ihr erschien….
Juri Sternburg verabschiedet sich in der taz vom Weltrestaurant in der Kreuzberger Markthalle, wo Sven Regeners „Herr Lehmann“ seinen Schweinebraten zu verzehren pflegte und das jetzt schließen muss, weil ihm der Mietvertrag nicht verlängert wird. Gisela Kaufmann schließt zudem ihren …