Archiv für den Tag: 7. Juni 2018

Von Staaten und Menschen

Wie heißen wir? Wem gehören wir? Mascha Kaléko wird im kalendarischen Teil der Wikipedia eine deutsch-russische Dichterin genannt, in ihrem Lexikoneintrag „eine deutschsprachige, der Neuen Sachlichkeit zugerechnete Dichterin“….

ESCAPE (Nina Laurin)

Der Klappentext klingt absolut vielversprechend. Endlich ein Buch, das bei vielen ähnlichen gestrickten Krimis aufregendes Entertainment ankündigt. Auch das Layout des Verlags, düster und neblig-grün, mit einem schemenhaft angedeuteten und offensichtlich fliehenden Mädchen gestaltet, impliziert spannende Unterhaltung….

Fuck you very much (Aidan Truhen)

»He is not your grandmother’s crime novelist« So steht es auf der Website »Serpents Tail« geschrieben – und man kann dies unwidersprochen in Aidan Truhens Poesie-Album eintragen. Wenn man wüsste, wer dieser Aidan Truhen ist. Ein Pseudonym, die Informationen dazu …

Der Preis des Todes (Horst Eckert)

Eine Karriere im Medien-Zirkus ist auf höherer Ebene ein äußerst schmaler Grad. Das merkt auch Sarah Wolf, Produzentin und Moderatorin einer eigenen Polit-Talkshow. Ihre Arbeit wird nicht einfacher durch ihre Beziehung zu Christian Wagner, für die SPD parlamentarischer Staatssekretär im …

Kluge Köpfe II

Als sich vor ein paar Tagen „meine“ Siri Hustvedt mit Miriam Meckel in Zürich zum Gespräch traf, wurde ich vor lauter Neid schon ein bisschen ohnmächtig. Es gibt einfach Menschen mit wahnsinnig attraktiven Gehirnen und mit diesen beiden Damen würde …