Mit „Kein So • nett“ veröffentlicht Caroline Stern ihre frühen Gedichte
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuCaroline Stern: Kein So · nett. Die frühen GedichteBooks on Demand, Norderstedt 2018
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuCaroline Stern: Kein So · nett. Die frühen GedichteBooks on Demand, Norderstedt 2018
Maike Wetzel beschreibt in „Elly“ so sensibel wie leise ein ganz besonderes RollenspielRezension von Thorsten Paprotny zuMaike Wetzel: Elly. RomanSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
In seiner Studie „Interkulturelles Gedächtnis. Ost-westliche Transfers von Saša Stanišić, Nino Haratischwili, Julya Rabinowich, Richard Wagner, Aglaia Veteranyi und Herta Müller“ beschäftigt sich Dominik Zink mit marginalisierter Erinnerung nach 1989Rezension von Andrea Kreuter zuDominik Zink: Interkulturelles Gedächtnis. Ost-westliche …
Ein Neo-Noir Thriller nimmt Korruption im Berlin der frühen 1990er Jahre ins VisierRezension von Heike Henderson zuChristoph Ernst: Mareks Liste. ThrillerLeda Verlag, Leer 2018
Wer im Exil lebt, für den gibt es kein Happy End. Gaito Gasdanows fabelhaft deprimierender Roman über die Russen, die vor den Bolschewiki nach Paris flohen.
Unsere Autorin ist Schriftstellerin und Fußpflegerin. Ehepaar Huth kommt gemeinsam. Sie wegen rotlackierter Zehennägel….
Das Comic-Debüt des Illustrators Dominik Wendland haucht Verpackungsmaterial Leben ein
Freshta Karim hat in Oxford studiert. Trotz aller Gefahren ist die junge Afghanin in ihre Heimat zurückgekehrt – und fährt nun mit einem Bus voller Bücher durch die Straßen Kabuls.
Die Wiener Unterwelt der Nachkriegszeit diente David Schalko als Vorlage für sein Verbrecherepos „Schwere Knochen“. Eine Zeitreise in eine graue Stadt
Fulda (dpa) – Die Bücher und Hörspiele der Kultserie „Die drei ???“ sind generationsübergreifend beliebt – nun widmet die Kinder-Akademie Fulda den drei Detektiven eine den Angaben zufolge bundesweit einmalige Ausstellung im Jubiläumsjahr.
Die FAZ liest bei Cesare Pavese nach, wie wenig selbstgenügsamer Egoismus in Zeiten der Krise trägt. Von Max von Oppenheim lernt sie, wie das Deutsche Reich einst die muslimische Welt gegen die westlichen Demokratien aufhetzte. Fürs Herz empfiehlt sie Michael …
Auf der Erkundung nach einer neuen Weltordnung orientiert sich Andrea Böhm an alten Weltkarten und neuen Mustern. Unter dem Erbe vergangener Jahrhunderte entdeckt sie neue Konfigurationen, in denen der Westen nur noch am Rande vorkommt. Schon ihr Debüt Gott und …
Filmgedicht
Im dritten Teil ihrer Essay-Kolumne berichtet Donia Bijan vom Besuch in ihrer Heimat, dem Iran, nach über 30 Jahren im amerikanischen Exil. Als sie ihren Onkel nach so langer Zeit wiedersieht, kommen Erinnerungen an ihre Kindheit in ihr hoch und …
Einige von euch werden es schon über die sozialen Medien, den Börsenblatt-Newsletter etc. mitbekommen haben: Stefan und ich gehören in diesem Jahr zu den offiziellen Buchpreisblogger*innen! Wir freuen uns megamäßigsaudoll und sind sehr gespannt auf die kommende Zeit….
In „Was wir nicht wollten“ entführen Jugendliche einen Jungen mit Behinderung – nur um die Mutter zu erschrecken, dann gerät alles außer Kontrolle. Der Autor Daniel Höra spricht mit uns über das Verstehen junger Menschen.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Es ist ein Wahnsinn, ein Irrsinn und nicht selten ein Blödsinn: So geht es zu im Tollhaus Welt. Der Mensch neigt zu seltsamen Verhaltensweisen, die schockieren, alarmieren oder amüsieren können. Was hilft zu guter Letzt?…
Weiteres: Im New Statesman huldigt Rachel Kushner den Romanen Cormac McCarthys, denen sie sogar verzeiht, dass in ihnen keine Frauen vorkommen. Denn von den Cowboys seiner Border-Trilogie über das amerikanisch-mexikanischen Grenzland hat sie eine Menge gelernt: „Sie schlafen unter freiem …
Stavenhagen (dpa/mv) – Autoren niederdeutscher Texte sollten sich möglichst zügig in der Reuterstadt Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) melden. Die Stadt und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum haben den Literaturpreis zum 20. Mal ausgeschrieben, wie ein Museumssprecher am Dienstag erklärte….
Fulda (dpa/lhe) – Im Jubiläumsjahr der Kultserie „Die drei ???“ zeigt die Kinder-Akademie Fulda eine den Angaben zufolge bundesweit einmalige Ausstellung zu den Abenteuern der drei Detektive. In der Schau „Die sprechenden Bilder – Aiga Rasch und Die drei ???…
Angelika Janz Wie die Bilder abrutschen Unsere Gedanken aneinander: noch kindheitsbeatmet – und atembrüchig die erinnerten Lachrhythmen im Gleichschritt ….
Die Kunst der Beschreibung hat der französische Schriftsteller Georges Perec virtuos auf die Spitze getrieben. In dem Buch «Ein Kunstkabinett» erfindet er die Erfindung von Bildern.
Viele Leute leben gut ohne Religion; Kirche und Glaube verlieren zusehends an Bedeutung. Darin sind sich Robert Spaemann und Hans Joas einig. In einem Gesprächsband gehen sie den Gründen für diese Entwicklung nach – und kommen zu unterschiedlichen Schlüssen….
ein madchen bin ich finden sie mich vielleicht bin ich schon ein kerl!? verzeihen sie ich bin sexy registriert auf spitzname und einfache kommunikation ich kam zu ihnen mit schicksal bild befurchten sie mehr bilder …
Warum ist die Korkeiche für die Raumfahrt wichtig? Und wie kam der Baum der Reisenden zu seinem Namen? Jonathan Drori reist „In 80 Bäumen um die Welt“, beschreibt Baumarten aller Klimazonen und zeigt, wie eng menschliche Kulturen mit Bäumen bis …