Islands Atomdichter
Fix Zone: Islands Atomdichter Oder: Der Schock der Moderne, WDR 3 Kulturfeature am Samstag, 1…. Weiterlesen
Fix Zone: Islands Atomdichter Oder: Der Schock der Moderne, WDR 3 Kulturfeature am Samstag, 1…. Weiterlesen
Fix Zone: Manfred Chobot über José Muchniks „Poetische Kritik der mathematischen Vernunft“: »Poetische Kritik der mathematischen Vernunft« nennt José… Weiterlesen
Wesentliches in wenigen Worten Band 1 von Markus Mirwald http://www.wesentliches.at Eigenverlag, Wölbling 2017 gebunden Fadenheftung 100 Seiten Querformat: 20,8 x 1,9 x 14,6 cm (DIN A5 quer) LESEBÄNDCHEN 18,50 € ISBN 978-3-903212-00-8 I N N E H A …
Neuerscheinen und Buchpremiere in Schleswig Endlich ist sie da: Am 23. November wurden die ersten Exemplare der 26. Ausgabe von DAS GEDICHT bei uns im Verlag angeliefert!…
Mit ihrem Buch «Nach dem Gedächtnis» begibt sich Maria Stepanova auf eine Odyssee durch die Vergangenheit.
open mike 26 Die 26. Ausgabe des open mike fand erneut im Heimathafen Neukölln statt. Über 500 Texte aus den Gattungen Prosa und Lyrik wurden bis zur Deadline im Juni eingeschickt….
Das Thema Insektenschwund ist seit der Veröffentlichung der Krefelder Studie 2017 in aller Munde. Auch Schmetterlinge sind vom rasanten Insektensterben betroffen. Als Teil eines komplexen Netzwerks sind sie jedoch unverzichtbar, da sie zum Beispiel viele Blütenpflanzen bestäuben….
Huch! In weniger als einem Monat ist schon Weihnachten. Rechtzeitig zum 1….
Meine Reihe zu Sachbüchern über Flucht und Migration geht in die zweite Runde. Analysen stehen im Vordergrund, die ich mir komplett von der Bundeszentrale für politische Bildung besorgt habe. Herausgekommen ist ein kleiner Grundkurs mit Erweiterung….
Ulrike Roos von Rosens Sammelband „Singen“ ist sehenswert, nicht lesenswertRezension von Thorsten Schulte zuUlrike Roos von Rosen: Singen. Diana Damrau, Anja Harteros, Jonas Kaufmann und viele andere geben AuskunftKönigshausen & Neumann, Würzburg 2018
Nach über 20 Jahren erscheint der Wittgensteinsche Familienbriefwechsel als ergänzte AusgabeRezension von Nico Schulte-Ebbert zuRadmila Schweitzer; Brian McGuinness (Hg.): Wittgenstein. Eine Familie in BriefenHaymon Verlag, Innsbruck 2018
Wolfram Eilenbergers „Zeit der Zauberer“ als Maßstäbe setzendes philosophisches SachbuchRezension von Martin Ingenfeld zuWolfram Eilenberger: Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 – 1929Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2018
W. Daniel Wilson zeigt in „Der Faustische Pakt“, wie die Goethe-Gesellschaft im Dritten Reich gut überleben konnteRezension von Heribert Hoven zuW. Daniel Wilson: Der Faustische Pakt….
Alles ganz toll hier! Die Zeit lässt sich in den „Mindstate Malibu“ einführen. Die SZ sucht lieber mit dem Podemos-Vordenker Cesar Rendueles in der Literatur nach Alternativen zum Kapitalismus….
….
Fein wie ein Messerschnitt Als ich Anfang der 1990er Jahre das erste Mal nach New York reiste und in Manhattan an der Grand Central Station ausstieg, war ich angesichts der hohen Häuser und Sehenswürdigkeiten so fasziniert wie frustriert. Ich …
»Mach was Böses« von Barbara Wendelken (Edition M) im Ziel von Andreas Kurth (Chefredakteur Krimi-Couch.de), Jochen König (Krimi-Couch.de Spezial) und Birgit Borloni (Krimi-Couch….
Kritik: Jeder Mensch kennt Lehrer. Jeder hat einem Lehrer schon einmal etwas wenig Schönes an den Hals gewünscht. Aber ihn entführen?…
Lena Andersson analysiert in ihrem Roman „Unvollkommene Verbindlichkeiten“ erneut das emotionale Ungleichgewicht eines Paares -Gastrezension von Lea Pistorius- „Ester hätte sich sehr viel Zeit und Mühe sparen können, wenn sie ihn beim Wort genommen hätte, aber sie hätte auch viel …
Absolutes Machtstreben und grausamer Machtmissbrauch – das ist bei Shakespeare ein großes Thema. Aber wie wird jemand zum Tyrannen? Stephen Greenblatt analysiert Shakespeares Werke und zieht Parallelen zu US-Präsident Donald Trump….
An einem Gedicht in Martin Walsers neuem Buch hat sich eine Debatte entzündet, ob in den Versen Revisionismus steckt. Die Kritiker haben allerdings falsch gelesen.
Romane sind in der Regel Fiktionen. Darin erzählt wird eine mehr oder weniger ausgedachte Geschichte. Was sich jedoch innerhalb dieser konstruierten Fiktion zuträgt, ist von der Logik der Story und von der Handlung genommen in den überwiegenden Fällen der Literatur …
In eindrucksvoller Manier hält Man-Booker-Preisträger Paul Beatty in seinem Roman »Der Verräter« der postrassistischen US-amerikanischen Gesellschaft den Spiegel vor. Ein literarischer Kristall, dessen Strahlen die Finsternis ausleuchtet. »Menschen zu anderen zu machen, wird erlernt – aber nicht durch Lektüre oder Unterweisung, …
Besprochen werden Edoardo Albinatis „Die katholische Schule“ (online nachgereicht von der Zeit), die Ausstellung „Thomas Mann in Amerika“ im Literaturmuseum der Moderne in Marbach (online nachgereicht von der FAZ), Catherine Meurisses Comic „Olympia in Love“ (Tagesspiegel), Wladimir Kaminers „Die Kreuzfahrer“ …
In Stephen Kings neuem Roman „Erhebung“ geht es um einen Mann, der auf rätselhafte Weise Gewicht verliert und angesichts seines bevorstehenden Todes eine gespaltene Kleinstadt versöhnen will. Sie dient King als Spiegel für ganz Amerika.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link …