„Requiem für einen spanischen Landmann“: Glanz und Kraft der großen Tragödie
Eine großartige Wiederentdeckung: Ramón José Senders eindrückliche und schnörkellose Erzählung aus dem Spanischen Bürgerkrieg erinnert an die antike Geschichtsschreibung.
Eine großartige Wiederentdeckung: Ramón José Senders eindrückliche und schnörkellose Erzählung aus dem Spanischen Bürgerkrieg erinnert an die antike Geschichtsschreibung.
Die Achtzigerjahre-Party der Architektur: Endlich schaut mal ein Buch in aller Sachlichkeit nach den sonderbaren Produkten der West-Berliner IBA von 1987.
Die „Andere Bibliothek“ bringt ein verschollenes Buch von Daniel Defoe: „Der Consolidator“ erzählt von einer Mondreise und ist eine Satire über das englische Parlament.
Alle machen Weihnachtstips in Büchern – ich also auch. Eigentlich sollte hier eine Rezension zu Max Czollekts Desintegriert Euch! stehen….
„Wovon man alles nicht stirbt“ von Barbara Zoschke ist ein Buch rund um das Thema Flüchtlinge, insbesondere Kinderflüchtlinge, was es für sie bedeutet, alleine in einem anderen Land zu sein und wie man ihnen helfen kann. Dieses überaus ernste Thema …
Fix Zone: Neuerscheinung im Typografie Verlag Hermann Schmidt: „Im Dschungel der Grafikdesign-Wettbewerbe weltweit gibt es einen, der heller leuchtet. Einen, der klarer… Weiterlesen
Eine gefährliche Stadt, ein großer Verrat, ein hinterlistiger Krämer und ein riskanter Plan – dies bilden die Grundbausteine des zweiten und letzten Teils der „Das Lied der Krähen“-Reihe von Leigh Bardugo. Der Beitrag Rache ist süß erschien zuerst auf Bücherstadt …
Bücher, die mich staunen ließen! Bücher, die die Sinne ansprechen! Bücher, die ich gleich doppelt verschlungen habe!…
Fix Zone: Neu bei Matthes & Seitz: Mit der Weimarer Republik ging auch eine Epoche einer engagierten Vernunft zu Ende. Denker verschiedenster Disziplinen kämpften… Weiterlesen
Fix Zone: Gerade erschienen bei roughbooks:Dagmara Kraus: Aby Ohrkranf’s HUNCH POEM. Ein Text buckelt und verbuckelt sich; ein Text tut schön und ergeben, liebedienert einem… Weiterlesen
Sie sind Tabor Süden. Süden schweigt….
Die FAZ beginnt mit Kai Strittmacher, Chinas aggressive Soft Power zu fürchten. Michael Hampes „Dritte Aufklärung“ liest sie als ein Plädoyer für intellektuelle Mündigkeit. Die NZZ lernt von Peter Waterhouse, Kleist zu lesen….
Über Dirk Heißerers Buch „Thomas Manns Zauberberg“Rezension von Anja Beisiegel zuDirk Heißerer: Thomas Manns Zauberberg. Einstieg, Etappen, AusblickKönigshausen & Neumann, Würzburg 2018
Heimat ist Vertrautheit. Ist ein mitgegebener oder aufgesuchter Bezugsraum. Etwas, das man sich vormacht oder etwas Vorgemachtes….
Almut Kristine von Wedelstaedt über „philosophische Theorien narrativer Identität“Rezension von Stefan Breitrück zuAlmut Kristine von Wedelstaedt: Von Menschen und Geschichten. Über philosophische Theorien narrativer Identitätmentis Verlag, Paderborn 2016
Potsdam (dpa/bb) – Unter dem Motto „Una Notte Italiana“ (Eine italienische Nacht) läuft im kommenden Jahr die 21. Potsdamer Schlössernacht. Inspiriert vom Ambiente der Parkanlage und der Schlösser werden Künstler und Ensembles ein Programm mit italienischem Flair bieten….
Heinz Helles „Die Überwindung der Schwerkraft“ ist ein radikales Stück LiteraturRezension von Karsten Herrmann zuHeinz Helle: Die Überwindung der Schwerkraft. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Selma Lagerlöf in ihren BriefenRezension von Lutz Hagestedt zuSelma Lagerlöf: Liebe Sophie – Liebe Valborg. Eine Dreiecksgeschichte in BriefenUrachhaus Verlag, Stuttgart 2016
Es geht zur Sache im Workshop von Svealena Kutschke, der seinem vollständigen Namen Radikale Diversität – Wissen, Literatur und Politik – Fragen über die Möglichkeit von Literatur und ihrer Verantwortung alle Ehre macht. Es geht es um nichts Geringeres als … Der …
Bisher war die US-amerikanische Straßenfotografin Vivian Meier vor allem bekannt für ihre Schwarz-Weiß-Fotografien. Doch dieser neue Band zeigt ihr großes Können auch in Farbe – unzählige Kostbarkeiten sind darin versammelt. Und auch ihr Humor blitzt immer wieder durch….
Zum 80. Geburtstag von »Spirou und Fantasio« erscheinen die gesammelten Werke von André Franquin und Jean-Claude Fournier in edler Aufmachung. Der französische Zeichner Émile Bravo führt in einer Spezialreihe zurück zu den Anfängen des Magazins, der deutsche Zeichner Flix steuert …
In Berlin wurde der WELT-Literaturpreis an die französische Schriftstellerin Virginie Despentes für ihr literarisches, filmisches und feministisches Schaffen verliehen. Eine erstaunlich flotte Veranstaltung mit einer unerwarteten Laudatorin….
Virginie Despentes ist eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Frankreichs – nicht zuletzt, weil sie zu provozieren weiß. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
„Fliehen oder sterben“, das seien die beiden Möglichkeiten, wenn man im Irak geboren ist, sagt Usama Al Shamani. Fast zehn Jahre Krieg prägen seine Jugend. 2002, kurz vor dem dritten Golfkrieg, flieht er in die Schweiz….
Elizabeth Gilbert’s „The Signature of all Things“ is a novel about the longing for completion and self-fulfillment of a woman who is intelligent, scientific minded and struggles with her longings and aspirations that are hard to fulfill for a woman in …