Literaturarchiv in Marbach: Lesbare Computerspiele
Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden künftig auch Games gesammelt. Und nein, die Literatur selbst verliert dadurch nicht ihren Stellenwert.
Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden künftig auch Games gesammelt. Und nein, die Literatur selbst verliert dadurch nicht ihren Stellenwert.
Was haben ein Gartenpavillon in Luckenwalde, der Palast auf der Akropolis und eine riesige Kuppel über Manhattan gemeinsam? Sie alle basieren auf herausragenden Ideen und Visionen ihrer Zeit und wurden dennoch nie verwirklicht….
Prag/Leipzig (dpa/sn) – Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds hat sein Programm für die Leipziger Buchmesse vorgestellt, deren Gastland in diesem Jahr Tschechien ist. Die Organisation, die seit ihrer Gründung 1997 mehr als 10 000 grenzüberschreitende Projekte gefördert hat, präsentiert ihre Arbeit mit …
Es gibt Momente, da muss man sich einfach mit einem guten Buch belohnen. So einen Moment hatte ich im Dezember, das Buch meiner Wahl war “Ein Jahr lang gut essen” Der Beitrag Nigel Slater – Ein Jahr lang gut essen …
Sinnvoller kann man seine Zeit nicht verbringen als mit Ian Kershaws Europa-Geschichte „Achterbahn“, versichert der Historiker Ulrich Herbert in der SZ. Der DlfKultur zieht sich mit Lola Randl in die Uckermark zurück und lernt von Kia Vahland, wie Leonardo …
In ihrem neuen Roman „Kurt“ führt Sarah Kuttner berührend und eindrucksvoll vor, wie Menschen an ihrer Trauer wachsen können. Als Autorin werde Kuttner von Buch zu Buch besser, findet unsere Kritikerin Gesa Ufer.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Der Frühling kommt. Warum nicht ein nettes kleines Abschiedsgedicht für den Winterschal schreiben? Leider scheitert die Umsetzung, denn die ist lieblos und handwerklich dilettantisch ausgeführt….
Frühlings Erwachen in der Buchbranche – nächste Woche geht’s auf die Leipziger Buchmesse, am 30. März ist Indiebookday und auch der open mike geht in eine neue Runde….
Story: Seit 10 Jahren lebt die siebzehnjährige Sheherazade mit ihren Eltern in Dänemark, ist die einzige Muslima in ihrer Klasse und hat es schwer den Vorstellungen ihrer streng religiösen Mutter gerecht zu werden. Sie soll Ärztin werden, einen guten Mann …
Die Welt ist unter Wasser, Grossbritannien ist das letzte Festland: «Die Mauer» erzählt vom Leben nach der Katastrophe.
Jenny Cavanaugh fristet seit zehn Jahren ein Dasein als Geist – noch immer ist sie Teil des Hauses, in dem sie einst ermordet wurde. Als in New Fiddleham urplötzlich Frauen auf eine ähnliche Weise ermordet werden wie Jenny einst, machen …
In zehn Monologen erzählt Feridun Zaimoglu die „Geschichte der Frau“. Doch es ist nicht ihre Sprache, in der sie erzählen, sondern eine künstlich hochgeschraubte und muskelbepackte Imponierprosa, kritisiert unser Rezensent.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
In „Ich bin Özlem“ schreibt Dilek Güngör über ihr Lebensthema „deutsch-türkische Identität“. Innerlich habe sie jetzt eine Etappe geschafft, sagt sie im Gespräch − doch sie ist frustriert, dass die Herkunft nach wie vor eine große Rolle spielt.Deutschlandfunk Kultur, …
In anderen Genres kann man durch originelle Ideen und Weltentwürfe oder erstaunliche Charaktere glänzen, die die Leser die langweiligen Teile der Handlung übersehen lassen, aber ein Thriller-Leser ist entweder von der Spannung Ihrer Geschichte gefesselt oder nicht, und das ist …
Durchaus erleichtert zeigt sich Christoph Hein im großen Gespräch mit der Berliner Zeitung darüber, dass deutsche Schriftsteller heute, im Gegensatz zu den exponierten Schriftstellern damals in der DDR, nicht mehr die Rolle des Mahners und Kritikers einnehmen müssen. „Ich empfand …
In einem Interview mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung im September 2015 erzählte Clemens J. Setz, in seiner Jugend habe er sich „in Internetforen nächtelang mit anderen Außenseitern über die obskursten Dinge unterhalten“, solange bis er „eines Tages einen Gesichtsfeldausfall …
Friedrich Hölderlin schreibt sich frei vom einengenden Einfluß der Klassiker, vor allem des verehrten Friedrich Schiller. Vermutlich Mitte Oktober 1797 entstehen fünf Epigramme, die hier in der Fassung der jeweils ersten Niederschrift wiedergegeben werden….
Hünfeld (dpa/lhe) – Das vom Gefängnis im osthessischen Hünfeld herausgebrachte Witzebuch kommt gut an. „Es ist ein voller Erfolg. Angesichts der vielen Medien-Anfragen und Buchbestellungen kann man von einem Hype sprechen, der unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagte der evangelische Gefängnisseelsorger …
Kritik: In meiner Stimme schmerzt die Furche Die tiefe Krone mit dem düsteren Licht. (Else Lasker-Schüler) Angst meine unsere und das Dennoch jedes Buchstabens (Hilde Domin) Wie ermittelt man, welche die „berühmtesten“ Gedichte von deutschsprachigen Autorinnen sind… Weiterlesen
Kritik: Die Entscheidung, in ihren Büchern nichts mehr zu erfinden als die Form, hat Annie Ernaux früh getroffen. Nach zwei Romanen schrieb sie mit „Der Platz“ (La place, 1983) das erste ihrer auto-soziobiographischen Bücher, für die sie in Frankreich berühmt …
Mit den Krücken des Stroms durch windgefegtes luftgestoßenes Gebiet Freigabeschleifen vom Hauptrechner der Effekte Ein schnelles Stöbern auf Datenbahnen Schönheitsstreuungen Ausweidestufen Gehirnschmerzen von Wandschranktraditionalisten Unsere Standardfurcht ein verhungertes Lächeln *** Weiterführend → Lesen Sie auch die Gratulation von Markus……
Der 1969 gegründete „Verlag der Autoren“ wagte ein neues Wirtschaftsmodell: Ein Verlag, der denen gehört, die für ihn schreiben und arbeiten. Heute ist das Haus etabliert – es agiert für Film, Funk und Fernsehen.Deutschlandfunk Kultur, Kalenderblatt…