Esther Andradi: Drei Verräterinnen
Leipziger Buchmesse bedeutet immer auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Und zu jeder Messe entdecke ich neue Verlage, neue AutorInnen und neue Leipziger locations. So auch zur diesjährigen Messe….
Leipziger Buchmesse bedeutet immer auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Und zu jeder Messe entdecke ich neue Verlage, neue AutorInnen und neue Leipziger locations. So auch zur diesjährigen Messe….
Kein anderes Buch hat die vernichtete Welt des jüdischen Bürgertums in Berlin literarisch gerettet wie Gabriele Tergits „Effingers“. Endlich erscheint dieses Meisterinnenwerk erneut.
Fix Zone: Heute und Morgen DER LITERARISCHE MÄRZ in der Centralstation in Darmstadt. Hier die Formalien: Teilnahmeberechtigung und Bewerbungsmodalitäten Teilnehmen… Weiterlesen
„(…) Afghanistan ist eine Erdbebenzone, eine Herausforderung für die menschliche Vernunft.“ Wer über ein Land schreiben will, muss es bereisen….
Eiffelturm, Mondschein, Glück will jeder hier in Paris. Kann sich aber kaum einer leisten. Die Wut vieler Franzosen und Europäer richtet sich gegen mangelnde Teilhabe….
Mainz/Frankfurt (dpa) – Das liebste Lebensmittel von Bestsellerautorin Susanne Fröhlich („Moppel-Ich“) ist Brot. Darauf verzichte sie nur sehr ungern, gestand die 56-Jährige den Zeitungen der VRM in Mainz (Samstag). Allein der Gedanke daran sei „ganz trostlos, um nicht zu sagen: …
Zwei neue Bücher von Helmut Krausser auf einen Schlag: Sowohl der Roman „Trennungen. Verbrennungen“ sowie die Kolumnensammlung „Zur Wildnis“ sollten als Kommentare zu unserer deutschen Gegenwart gelesen werdenRezension von Sascha Seiler zuHelmut Krausser: Zur Wildnis. 45 Kurze aus …
Zwei neue Bücher von Helmut Krausser auf einen Schlag: Sowohl der Roman „Trennungen. Verbrennungen“ sowie die Kolumnensammlung „Zur Wildnis“ sollten als Kommentare zu unserer deutschen Gegenwart gelesen werdenRezension von Sascha Seiler zuHelmut Krausser: Trennungen. Verbrennungen….
Ein dokumentarisch-poetischer Roman von Johannes BöhmeRezension von Oskar Ansull zuJohannes Böhme: Das Unglück schreitet schnell . RomanUllstein Verlag, Berlin 2019
Das von Johann S. Ach und Dagmar Borchers herausgegebene „Handbuch Tierethik“ spürt den zentralen Grundlagen einer philosophischen Disziplin nachRezension von Katja Hachenberg zuJohann S. Ach; Dagmar Borchers (Hg….
Ulrich Kittstein legt im Jubiläumsjahr eine umfangreiche Studie zum Werk und Leben Gottfried Kellers vorRezension von Peter C. Pohl zuUlrich Kittstein: Gottfried Keller. Ein bürgerlicher Außenseiterwbg – Wissen….
Minutennovellen
Die FAZ schwelgt in einem Prachtband zur amerikanischen Weltraumfahrt. Die staunende SZ lässt sich von Youtube-Star Hank Green einige extraterrestrische Lebensformen vorstellen und folgt gebannt den Lebensgeschichten dreier Frauen aus der Familie Leo. Der Dlf amüsiert sich mit einem maulfaulen …
Neuruppin (dpa/bb) – Erst einmal wurde mächtig entstaubt, dann ein neuer Zugang gefunden: Zu seinem 200. Geburtstag wird der Schriftsteller, Autor und Journalist Theodor Fontane (1819-1898) in Neuruppin mit einer großen Schau geehrt. Seine Sprache und seine Kunst, Worte zu …
A. K. Benjamin ist Neuropsychologe und hat sein Leben der Behandlung und Erforschung von psychischen Erkrankungen gewidmet….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Sandra Blume Nachtgedanken Rückkehr nach Haus Bei Nacht. Der Ofen noch warm. Licht angemacht….
Manches braucht seine Zeit: 1992 wirkte „Westend“ von Martin Mosebach ziemlich altbacken. Doch eigentlich war der Roman über zwei Frankfurter Bürgerfamilien nur einige Jahre zu früh erschienen, wie die Neuausgabe beweist.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Lange schien der österreichische Nachkriegsschriftsteller Gerhard Fritsch vergessen. „Moos auf den Steinen“ und „Fasching“ waren bekannte Romane. Sein Tagebuch, in dem er sich als Transvestit outet, bringt Fritsch in Erinnerung….
Léda Forgó ist im literarischen Schreiben in vielerlei Hinsicht zuhause und Ansprechpartnerin in allen Fragen des kreativen Wortes. Sie hat szenisches Schreiben und Figurentheater studiert und ist schon als Kinderdarstellerin in mehreren Spielfilmen quasi im Beisein von Kamera und Regie …
Der Kindermann Verlag ist ein unabhängiger Verlag für Kinderbücher, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert. Worteweberin Annika hat mit der Gründerin Barbara Kindermann über die Verlagsbranche, die Bedeutung von Weltliteratur für Kinder und die Vorteile der Unabhängigkeit gesprochen….
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland voller Displaced Persons. In seinem preisgekrönten Buch „Wolfszeit“ erzählt Harald Jähner vom Alltag zwischen 1945 und 1955.
Zwei wunderbare Autorinnen aus Tschechien habe ich im Literaturhaus Berlin bei einer Lesung mit Gespräch mit der Übersetzerin Martina Lisa erleben dürfen. Beide sprechen deutsch und übersetzen auch selbst. Radka Denemarková, Jahrgang 1968, eine sehr kämpferische Stimme, wenn …
Im Zeit-Gespräch bedauert Christoph Hein, dass ihm in seinem (von Adam Soboczynski besprochenen) Erinnerungsbuch „Gegenlauschangriff“ ein paar faktische Fehler unterlaufen sind: Diese würden „in der nächsten Auflage und im E-Book korrigiert.“ Cornelia Geißler spricht in der Berliner Zeitung mit …
Der Kapitalismus erfinde sich immer wieder neu, erklärt der Physiker Timo Daum. Und Dank der riesigen Datenmengen von heute würden Algorithmen zum Herrschaftsinstrument. Mit seinem Buch hebt Daum die Debatte über Algorithmen auf ein neues Level….