10. EDITIONALE
Fix Zone: Vom 05. bis 7. April 2019 findet die 10….
Fix Zone: Vom 05. bis 7. April 2019 findet die 10….
Fix Zone: Leben und Werk der österreichischen Schriftstellerin Marie Tidl 1916 – 1995 –am Donnerstag, 4. April, 19 Uhr im Bezirksmuseum Neubau, Stiftgasse 8, 1070 Wien: Lesung… Weiterlesen
Fix Zone: Am 4. April 2019 / 19.30 Uhr im Literaturcafé im Literaturhaus Leipzig Marcel Beyer, Kerstin Hensel, Róža Domašcyna, Olga Martynova »Erdkunde« – Erkundung……
Es mag für den ein oder anderen vielleicht wenig Sinn ergeben, dass ich Ian Rankins Kurzgeschichtensammlung „Eindeutig Mord“ hier überhaupt eines näheren Blickes würdige, ist sie nicht nur bereits seit längerem vergriffen, sondern inzwischen auch durch ein Buch mit dem …
Er ist ein ewiger Geheimtipp der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts – und das trotz prominenter Bewunderer wie Peter Härtling, Patrick Modiano oder Wolfgang Koeppen, der schwärmte: »Friedo Lampe schrieb dichterische Prosa, Sätze voller Schwermut, zart und kräftig«. Das erste …
Die Schriftsteller Markus Liske und Manja Präkels sprechen in der Monacensia über die Räterepublik
Vorweg ein kleines Geständnis. Als ich von Suhrkamp neulich ein Paket mit mehreren feministischen und empowernden Büchern erhielt, dachte ich bei dem Titel “Kick-Ass Women. 52 wahre Heldinnen”: “Bitte nicht…
Worüber sprechen unsere Autor*innen, wenn sie sich zum ersten Mal begegnen? Wir haben die Leipziger Buchmesse genutzt, um Romy Straßenburg und Johannes Böhme auf ein literarisches Blind-Date zu schicken. Zwischen Schulklassen und Fachbesucher*innen sprechen die beiden über ihre Ullstein fünf-Debüts „Adieu …
Alle nannten sie nur die Hexe, eine Frau, die allein in einer Hütte in den Zuckerrohrfeldern lebte. Ein paar Jungs finden ihre Leiche in einem Abwassergraben im fiktiven La Matosa, einem Kaff im Hinterland des mexikanischen Bundesstaates Veracruz. Sie hatte …
Aachen (dpa/lnw) – Mord, Totschlag und andere Verbrechen: Beim Autorenkongress und Krimifestival „Criminale“ geht es in Aachen (10.-13. April) bei Lesungen, Vorträgen und Fachvorträgen – auch von Polizisten und Detektiven – um menschliche Abgründe….
Burt Bacharach Lives
Es gibt in seiner Autobiographie „Krieg ohne Schlacht“ einen schönen Satz von Heiner Müller über Schauspielschüler. Der ist insofern bemerkenswert, als er sich mit meinen Erfahrungen deckt. Auch ich hatte einstmals Mitte der 80er Jahre kurz die Ambition, an einer …
Karl-Heinz Otts grandioser Roman über einen stillen und gleichwohl starken NeubeginnRezension von Anton Philipp Knittel zuKarl-Heinz Ott: Und jeden Morgen das Meer. RomanCarl Hanser Verlag, München 2018
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuLisette Gebhardt; Michael Kinski (Hg.): Nukleare Narrationen….
Der Schweizer Erfolgsautor Joël Dicker über Faktentreue – und sein Doppelleben.
Machen Medienleute, die Rassisten einfühlsam porträtieren, sie unnötig groß und sich selbst gemein? Der neue Roman von Jörg-Uwe Albig karikiert die Faschismusfaszination.
Durchaus goutieren kann die SZ den beißenden Schnapsgeruch, der ihr aus Marco Dinics Balkan-Roman „Die guten Tage“ entgegenströmt. Die NZZ erhebt Einspruch gegen Masha Gessens Russland-Erkundung „Die Zukunft ist Geschichte“. Die FAZ liest mit nicht nachlassender Begeisterung auch Dacia …
Ursula Muscheler berichtet von Walter Gropiusʼ Liebeshändeln – zumindest einigenRezension von Kai Sammet zuUrsula Muscheler: Mutter, Muse und Frau Bauhaus. Die Frauen um Walter GropiusBerenberg Verlag, Berlin 2018
Joana van de Löcht untersucht die Entstehung von Ernst Jüngers „Strahlungen“Rezension von Maik M. Müller zuJoana van de Löcht: Aufzeichnungen aus dem Malstrom. Die Genese der „Strahlungen“ aus Ernst Jüngers privaten Tagebüchern (1939–1958)Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main …
Dresden (dpa/sn) – Zwei Jahre nach Ende des Chamisso-Preises der Robert-Bosch-Stiftung gibt es eine neue Literaturauszeichnung, die nach dem französischen Dichter Adelbert von Chamisso (1781-1838) benannt ist: Der mit 15 000 Euro dotierte Chamisso-Preis/Hellerau wird von Wirtschaft und Zivilgesellschaft in …
Die Fantasy-Literatur ist dem Autor Matthias Oden meist zu schwarz-weiß gezeichnet. Er setzt in seinem neuen Roman „Die Krone der Elemente“ lieber auf einen umfangreichen Weltentwurf – und auf das Kopfkino der Leser.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Am 4. April 2019 läuft in den deutschen Kinos die Neuverfilmung von »Friedhof der Kuscheltiere« an. Zum Kinostart verlosen wir fünf Exemplare des Romans, der für Stephen King der furchtbarste ist, den er je geschrieben hat….
In der neuen Ausgabe des CrimeMag porträtiert Thomas Wörtche in einem „milde redigierten“ Vortrag von epischen Ausmaßen den Kriminalschriftsteller Chester Himes, der „das Leben eines Schwarzen in einer rassistischen Gesellschaft wie der amerikanischen als absurd verstand. Um aus dieser lebensweltlichen …
In den Wirren des Zweiten Weltkriegs versucht Djuka Kempf, Kroate deutscher Herkunft, seine Haut zu retten. „Die Reparatur der Welt“ erzählt nicht nur von den Zurichtungen des Krieges, sondern auch eine deutsch-kroatische Familiengeschichte.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Einen sehr besondereren Lyrikband erhielt ich aus der Edition Monhardt. Dank an Stefan Monhardt, der mir diese wundervollen Gedichte erreichbar machte….