Frank Duwald, Autor
Seit über 30 Jahren schreibe ich über die Romane und Erzählungen anderer Leute. Nun nähert sich der Tag, an dem mein eigener Band mit Erzählungen erscheint….
Seit über 30 Jahren schreibe ich über die Romane und Erzählungen anderer Leute. Nun nähert sich der Tag, an dem mein eigener Band mit Erzählungen erscheint….
beziehungsweise: Paare im Interview Johannes und Lisa, beide 32, haben sich online kennengelernt und sind schon lange ein Paar, sogar verheiratet. Wie sie in ihrer Langzeitbeziehung bisher „überlebt“ haben und was sie zusammenhält, erfahrt ihr in dieser Folge….
Hanser Rauschen | #1 Die erste Folge unseres Podcasts hatte gleich einen großen Gast….
Modernisierer, Kollaborateure, Faschisten: Die Geschichte und die Wahrnehmung der Balkandeutschen ist vielfältig und bis heute mit Tabus belegt. In den letzten Jahren sind sie jedoch zum Thema der kroatischen Literatur geworden.Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur Audiodatei…
Don Winslows Gesellschaftspanorama „Jahre des Jägers“ seziert den Aufstieg Trumps im Lichte des weltweiten Drogenhandels. Es ist eine abstoßende Geschichte – und ein exzellenter Thriller.
Im Corpus Draculianum versammeln Thomas Bohn, Adrian Gheorghe, Christof Paulus und Albert Weber die Quellen zu Vlad dem PfählerSammelrezension von Franz Sz. Horváthzu Büchern von Thomas M. Bohn, Adrian Gheorghe, Christoph Paulus, Albert Weber
Rocko Schamoni spürt auf literarisch belanglose Art dem Leben einer Kiezgröße nachRezension von Karsten Herrmann zuRocko Schamoni: Grosse Freiheit. Romanhanserblau, Berlin 2019
Carl Spitteler? Heute?Rezension von Klaus Hübner zuStefanie Leuenberger; Philipp Theisohn; Peter von Matt (Hg….
Über Philipp Böhms eigenwilliges Debüt „Schellenmann“Rezension von Martin Gaiser zuPhilipp Böhm: Schellenmann. RomanVerbrecher Verlag, Berlin 2019
Mainz (dpa/lrs) – Die Drehbuchautorin Andrea Stoll arbeitet an einem Skript über das Leben von Ingeborg Bachmann. „Das Drehbuch ist fast fertig“, sagte die Autorin aus Bad Kreuznach im Interview mit den Wochenend-Zeitungen der VRM-Gruppe, wie diese am Freitag mitteilte. …
Zweiter Teil des Rückblicks auf Buchmesse und Festival Leipzig liest 2019 Martin Beckers Warten auf Kafka kann man auch lesen wenn Tschechien nicht gerade Gastland der Leipziger Buchmesse ist. Andererseits hat es der Autor natürlich genau zu diesem Anlass geschrieben, …
Vom langweiligen Ehemann zur abenteuerlichen Liebesaffäre – ist das schon Befreiung? Die Kanadierin Helen Weinzweig verhandelt diese Frage mit skurrilem Hintersinn und gelangt zu einem in jeder Hinsicht überraschenden Schluss.
Wieder nimmt uns Anke Stelling mit in die heile Welt des Prenzlauer Bergs nach Berlin, wo alternativ-kollektive Lebensentwürfe mit unendlichem Individualismus zusammenstoßen. Der neue Roman Schäfchen im Trockenen (Verbrecher Verlag) steht dem Vorgänger in nichts nach und legt den Finger …
Die FAZ schwelgt mit Richard Swartz in poetischen Erinnerungen an das Prag der Siebziger, wo noch Austernlöffel gedeckt wurden, als es längst keine Austern mehr gab. Die SZ lernt von dem Literaturwissenschaftler Thomas Strässle, wie man Fakt, Fake …
Podcasts sind weiter im Trend. Die Hanser Literaturverlage haben heute einen eigenen Literatur-Podcast gestartet. Darin unterhalten sich Lektorinnen und Lektoren des Verlags mit Autoren und Menschen aus der Welt der Bücher….
Die theoretische Physikerin Sabine Hossenfelder kritisiert in ihrem Buch Das hässliche Universum die Irrwege der gegenwärtigen Physik. Seit Jahrzehnten gibt es in der Grundlagenforschung keine nennenswerten Fortschritte, denn man rennt falschen Idealen hinterher. Eine Theorie muss schön, natürlich und einfach …
Warum es eigentlich besser wäre, mit der Hand zu schreiben, was genau Notizbücher und Reisepässe gemeinsam haben und welche Bücher einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ihren Leser nachhaltig prägen können, erfahren Sie hier: Herzlich Willkommen in der Schreibwerkstadt von Johanna …
Dresden (dpa/sn) – Zwei Jahre nach Ende des Chamisso-Preises der Robert-Bosch-Stiftung gibt es eine neue Literaturauszeichnung, die nach dem französischen Dichter Adelbert von Chamisso (1781-1838) benannt ist: Der mit 15 000 Euro dotierte Chamisso-Preis/Hellerau wird von Wirtschaft und Zivilgesellschaft in …
Weg mit dem Optimierungswahn! In seinem neuen Buch Endlich erfolglos (Benevento 2018) widmet sich Sebastian 23 der Leistungsgesellschaft und zerschlägt sie genüsslich in ihre Einzelteile: das ewige Säuseln der Ratgeber, Tutorials und Fitnessarmbänder, der ewige Drang – höher, weiter, besser …
In „Schotter“ schreibt der 81-jährige Kärntner Slowene Florjan Lipuš über eine Deportierte und das eilige Vergessen ihrer Dorfnachbarn und das abweichende Erinnern ihrer Enkel. Ein still bestürzendes Buch, das nicht verallgemeinert.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Vor 25 Jahren, am 7. April 1994, starb der Historiker Golo Mann fünfundachtzigjährig in Leverkusen. Begraben wurde er in Kilchberg bei Zürich, in sicherer Entfernung zum Familiengrab….
Vor 25 Jahren, am 7. April 1994, starb der Historiker Golo Mann fünfundachtzigjährig in Leverkusen. Begraben wurde er in Kilchberg bei Zürich, in sicherer Entfernung zum Familiengrab….
»Das ist furchtbar grausam, Mama! Und blöd! Und wenn ich –«…
„Der kleine Prinz ist schon extrem abgedroschen“, sagt die Comiczeichnerin Katharina Greve. Sie hat ihre Hassliebe zu der arg strapazierten Figur verarbeitet, indem sie ihm eine übellaunige Cousine gezeichnet hat.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Noch ein Arzt, der nebenher heitere Bücher schreibt? Für den Berliner Jakob Hein ist das Schreiben und Vorlesen seiner Texte auch Inspiration für seinen Beruf als Kinder- und Jugendpsychiater. Erste Erfahrungen sammelte er als Autor auf Lesebühnen….