Vergessene Kulturen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung bei C.H. Beck: „Die alten Griechen und Ägypter stehen in jedem Geschichtsbuch, aber was ist mit dem sagenhaften Goldland Punt……
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung bei C.H. Beck: „Die alten Griechen und Ägypter stehen in jedem Geschichtsbuch, aber was ist mit dem sagenhaften Goldland Punt……
Fix Zone: Paul-Henri Campbell bespricht aktuell auf Volltext die „Elegischen Dokumente“ der Muriel Pic: „Interessiert am Verhältnis von Bild und Text, spielt die… Weiterlesen
Fix Zone:… Weiterlesen
Das neue Buch »Fische, die auf Bäume klettern« von Sebastian Fitzek ist wieder ganz oben auf der Bestsellerliste eingestiegen, diesmal jedoch in der Rubrik Sachbuch. Warum Fitzek das Wort »Ratgeber« vermeidet, wie das Buch entstanden ist und warum ein spannendes …
Der englische Schriftsteller T. H. White war ein Pionier des „Nature Writing“….
Horst Bredekamp, einer der Gründungsintendanten des Humboldt-Forums, folgt Aby Warburg zu den Pueblo-Indianern und zurück nach Berlin.
Claudio Magris war vier Jahre alt, als die Deutschen seine Geburtsstadt Triest besetzten. Jetzt wird der literarische Geschichtsschreiber Mitteleuropas achtzig und legt eine Sammlung von „Schnappschüssen“ vor.
Story: Kinder haben schon immer Türen in fremde Welten aufgestoßen, Königreiche gerettet und Abenteuer erlebt. Doch was passiert mit denen, die zurückkehren, obwohl sie in dieser Welt keinen Platz mehr haben? Die auf der Suche nach ihrer Tür zurück nach …
Neben all den Neuerscheinungen wollen wir auch von uns erst später entdeckte Debüts ehemaliger open mike-Finalist*innen hier präsentieren. Auch diese Autor*innen entkommen unseren »Debütfragen« nicht.Heute mit Sandra Burkhardt und ihrem im November 2018 erschienenen Debüt wer A sagt….
Der Dlf lernt von Michael Lewis, dass es immer dort am schlimmsten ist, wo gerade niemand hinsieht, im Fall des „Erhöhten Risikos“also außerhalb von Washington. Beklommen und begeistert liest er auch Mahir Guvens Banlieue-Roman „Zwei Brüder“. Zum Thema …
Berlin (dpa) – Wenn ein berühmter Autor stirbt, werfen Verlage schnell eine Neuauflage seiner Kurzgeschichten oder ein unbekanntes Frühwerk auf den Markt. Amos Oz, der zu den wichtigsten israelischen Schriftstellern gehörte, ist am 28. Dezember gestorben….
Notiz: TEXT DES TAGES 1 Lara Rüter · arachnoidea mater 2 Petra Ganglbauer · Grenzen 3 Slata Roschal · Tageszeit 4 Gertrud Kolmar · Die Fahrende 5 Caroline Danneil · schichten entstehen so FEUILLETON · KRITIK · LYRIK 1 Elisa …
Tübingen (dpa/lsw) – Sven Amtsberg und Silke Andrea Schuemmer erhalten den diesjährigen Würth-Literaturpreis. Dies teilte die Universität Tübingen am Dienstag mit. Der in Neustadt (Ostholstein) lebende Amtsberg bekommt den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis für seinen Text „Rakete Schmidt“….
Der Bildungsverfall entwertet die Bücher? Falsch! Weil weniger neu gedruckt wird und banausische Erben Nachlässe wegschmeißen, erlebt das Spezielle einen Preisboom….
Das Thema Erderwärmung ist ein Dauerthema: Gestützt auf Interviews berichtet der US-Autor Nathaniel Rich in seiner historischen Reportage „Losing Earth“, wie die drohende Klimakatastrophe vor Jahrzehnten hätte verhindert werden können.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Wer beim obigen Wort „Vorschau“ nun skeptisch schaut, der tut dies zurecht, denn aufgrund der längeren Kreativpause sind die hier aufgelisteten Titel mittlerweile fast alle längst erschienen – und vielleicht bei dem ein oder anderen auch schon im Bücherregal oder …
Was heißt es also, Russlands Nachbar zu sein?
Da thronen im Regal jene Lebensbücher, die wir nie wieder verlassen können. Einstmals, vor Jahren und Jahrzehnten in sie hineingezogen, springen wir nur unter Schwierigkeiten aus jenen Büchern wieder heraus und kommen als andere Menschen in der Lebenswelt wieder an: …
Mit „Die zweite Welt“ ist der Journalistin und Schriftstellerin Christine Lehmann ein echtes Bravourstück gelungen, schreibt Thekla Dannenberg im Perlentaucher: Der an einem einzigen Tag – dem Frauentag – spielende Krimi ist eine „Literatur gewordene Timeline. Ein sensationeller Roman zur …
Flüchtingscamps, NGOs und Kollateralschäden: Der pakistanische Autor Mohammed Hanif erzählt im Roman „Rote Vögel“ von den Folgen der US-amerikanischen Großmachtpolitik – und von den stillen und lähmenden Schrecken des Krieges in einem namenlosen Land.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur …
Johannes Bobrowski (* 9. April 1917 in Tilsit, heute Sowjetsk; † 2….
In zwei grossen Wellen trafen zwischen 1975 und Mitte der 1980er Jahre vietnamesische Flüchtlinge in den USA ein. Auch Viet Thanh Nguyen zählte zu ihnen – und der 1971 in Buôn Ma Thuôt geborene Autor hat aus solchen Schicksalen sein Lebensthema …
Das Osmanische Reich prägte die Geschichte des des Mittelmeerraums seit sein erster Sultan die Macht ergriff.
Im Schwerpunkt der April-Ausgabe von literaturkritik.de geht es um die literarische Verarbeitung des Brexit, die sogenannte BrexLitVon Stefan Jäger
Weiterführend → Mehr über die Hungertuchpreisträgerin Katja Butt.Read more →