Leïla Slimani im Interview: „Wenn eine Frau mit vielen Leuten Sex hat, ist sie frei?“
Die Schriftstellerin Leïla Slimani über den Unterschied zwischen Promiskuität und Freiheit, Einsamkeit und was Frauen sich gegenseitig antun.
Die Schriftstellerin Leïla Slimani über den Unterschied zwischen Promiskuität und Freiheit, Einsamkeit und was Frauen sich gegenseitig antun.
Thomas Kunst: „Mit einem deutlichen Unbehagen nehme ich zur Kenntnis, wie einige wenige, eigens dafür auserwählte Dichter/innen das heimliche Erbe ehemaliger Akademiepräsidenten antreten.“ Foto: Maja Gille Viele Fischarten haben ein Wanderverhalten entwickelt, das es ihnen ermöglicht, die unterschiedlichsten Lebensräume …
Nicola Gess sichtet und ordnet interdisziplinäre Zugänge zum Phänomen „Staunen“Rezension von Thorsten Paprotny zuNicola Gess: Staunen. Eine PoetikWallstein Verlag, Göttingen 2018
Jaroslav Rudiš nimmt in „Winterbergs letzte Reise“ den Regionalzug für eine Reise in die mitteleuropäische VergangenheitRezension von Beat Mazenauer zuJaroslav Rudis: Winterbergs letzte Reise. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2019
Die FAZ empfiehlt allen, die vom Kapitalismus die Nase voll haben, Anne Applebaums „Roter Hunger“ über Stalins mörderische Kollektivierung der Landwirtschaft in der Ukraine. Meisterlich findet die FR Fernanda Melchors Roman „Saison der Wirbelstürme“, auch wenn die mexikanische Autorin nicht …
Der tschechische Schriftsteller Michal Ajvaz widmet sich vergessenen Sphären auf den Hinterhöfen der Existenz und trifft auf ein wunderbar buntes LebenRezension von Volker Strebel zuMichal Ajvaz: Die Rückkehr des alten WaranWieser Verlag, Klagenfurt 2018
Thomas Sandoz erzählt eine Familiengeschichte der ganz anderen ArtRezension von Eva Unterhuber zuThomas Sandoz: Ruhe sanft. Romanverlag die brotsuppe, Biel/Bienne 2018
Kritik: Dieser Gedichtband ist auch ein Bilderbuch, ein inszeniertes Buch, was viel zur Stimmung beiträgt, ein Band, der mit einer hart erworbenen souveränen Leichtigkeit immer wieder Grenzen überschreitet. Der Vogel, der mit dem Leser von Seite zu Seite fliegt, ist …
Don Winslow schließt seine große Amerika-Erzählung ab: Die „Kartell“-Thrillertrilogie beschreibt den Drogenkrieg und die blutigen Folgen für einen ganzen Kontinent.
Wegbereiter einer kulturwissenschaftlich modernisierten Germanistik, Gründer der Mosse-Lectures ‒ Klaus R. Scherpe zum 80. GeburtstagEssay von Markus Joch
Ferne Ozeane 1 bild / 100 worte There is an ocean out there upon which the US must sail. Und also immer weiter, von Kennedy bis zu Braidotti und ihren nomadischen Subjekten, diesem „Mythos“, dieser „politische Fiktion“. Spricht ein Mensch …
Im Versteck schrieb Anne Frank nicht nur Tagebuch, sondern auch einen Roman. Laureen Nussbaum hat erfolgreich dafür gekämpft, dass der Entwurf endlich veröffentlicht wird.
„Das Ideal des Kaputten“ bündelt literarische Essays Alfred Sohn-Rethels über seine Zeit in ItalienRezension von Miriam Zumbusch zuAlfred Sohn-Rethel: Das Ideal des KaputtenCa ira Verlag, Freiburg 2018
Auf der Buchmesse in Buenos Aires hat Laurence Debray ihr Buch „Tochter von Revolutionären“ vorgestellt, das die Vergangenheit ihrer Eltern durchleuchtet. Einst hieß es, ihr Vater habe Che Guevara verraten. Doch das stimmt nicht, sagt Debray….
„Durch den Glauben empfing Abraham die Verheißung [Gal. 3, 8], daß in seinem Samen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden sollten. Die Zeit ging hin, die Möglichkeit eröffnete sich, Abraham glaubte; die Zeit ging hin, es wurde zum Widersinn, Abraham …
Äußerst ärgerlich findet es Marco Stahlhut in der FAZ, dass die Amsterdamer European Cultural Foundation die ägyptische Schriftstellerin Ahdaf Soueif mit dem hochdotierten ECF Princess Margriet Award auszeichnen will – und zwar nicht für ihr literarisches und publizistisches Schaffen, sondern …
Bei diesem Buch kann ich ganz offen zugeben, dass ich es einzig wegen des Covers gelesen habe. Diese Frau, die mitten in der Bewegung festgehalten wurde, scharf und zugleich unscharf Der Beitrag Licht über dem Wedding – Nicola Karlsson erschien …
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mehr wünsche, ich hätte dieses Buch schon mit Anfang 20 gelesen oder lieber selbst geschrieben. Ich denke, man muss sich nur mal die Kommentare unter Stokowskis Spiegel Kolumne anschauen um zu begreifen, …
Dies ist der große Gesang, der ihre Lügen tilgt. So steht es im Motto des Buches, und mit »ihre Lügen« sind die Lügen der Männer gemeint….
Paul Ernst (* 7. März 1866 in Elbingerode (Harz); † 13….
Essay: Ich hatte mich langsam von der Weltpolitik zur Stadtpolitik (London) zur Lokalpolitik fortbewegt, bis ich schließlich bei der kleinsten Einheit ankam – bei mir selbst. Und was ist überhaupt ohne einen Sinn für Humor möglich? (Anna Mendelssohn) Diese Selbstbeschreibung …
Kritik: Seit der Punk Ende der Siebzigerjahre starb, lebt er als Untoter weiter. In den Köpfen der Menschen, die damals dabei waren, jung genug, um zu… Weiterlesen
Wie gestochen das Bild mit viel Grün drin der ganze Bilderbogen unversehrt aber das sticht raus. Wieder was rübergerettet wieder nichts versäumt. Wieder ein neues Teil mit Teilansichten und wieder alle Pläne zunichte….
Erst wollte sie Dichterin werden, dann kam Patti Smith ihre Rockkarriere dazwischen. Im Alter von 72 Jahren hat sie nun ihren ersten Roman veröffentlicht. Darin geht es um eine obsessive Eiskunstläuferin….