Archiv für den Tag: 4. Juni 2019

Begegnung in voller Fahrt

Eingekreist: Neulich schien es aus meinem Antlitz auf die Erde und wärmte jene Stadt, deren Vertreter mich zum Stadtschreiber von Halle ernannt hatten. Autorenfreude, und nicht immer ist dieses Wort ein Widerspruch in sich, waren zu dem Behufe geladen worden, …

Der alte Mann und das Mädchen

Pendragon, Arche, Ariadne/Argument, Liebeskind – im Meer der großen deutschsprachigen Verleger sind es oftmals die vermeintlich Kleinen, welche mit einem zwar übersichtlichen, aber stets erlesenen Programm zu überzeugen wissen. Und besonders letztgenannter hat sich in den vergangenen Jahren zu einer …

Francesca Melandri: Eva schläft

Dieser Roman, so stellt die Autorin ihrem Buch voran, sei der erste Band einer Väter-Trilogie. „Alle, außer mir“, der im letzten Jahr erschienene Roman, der auch dieser Trilogie angehört, hat große Aufmerksamkeit erfahren, sodass die Autorin nun auch in Deutschland …

Musikalisches Blind Date (Teil I)

Das Filmtheater lädt mal wieder zum Blind Date ein und dieses Mal mit: Musik. Im ersten Teil von zwei Blind Date Beiträgen haben Geschichtenerzähler Adrian mit dem Varieté-Film „Chicago“ und Zeilenschwimmerin Ronja mit der A-capella-Komödie „Pitch Perfect“ imposante Shows auf …