Friedemann Karig: Dschungel
Wenn Freundschaft und Rivalität nicht mehr zu unterscheiden sind, wird es toxisch. Friedemann Karig erkundet in seinem Debütroman Dschungel (Ullstein) eine Freundschaft, die nicht nur unter einem schlechten Stern steht….
Wenn Freundschaft und Rivalität nicht mehr zu unterscheiden sind, wird es toxisch. Friedemann Karig erkundet in seinem Debütroman Dschungel (Ullstein) eine Freundschaft, die nicht nur unter einem schlechten Stern steht….
Amazon hat heute die 3. Generation seines Luxus-E-Readers Amazon Oasis vorgestellt. Als buchstäblich augenscheinlich einzigen Unterschied zum Vorgängermodell kann die Lesebeleuchtung nun abends und nachts auf ein wärmeres, gelbliches Licht umgestellt werden….
Im Theater Basel erinnerten Weggefährten an den am 22. April verstorbenen Autor Dieter Forte. Wir dokumentieren die Rede seines Lektors Jürgen Hosemann….
In «Balg» erzählt die Schweizer Autorin Tabea Steiner eine Geschichte von Mutter und Sohn auf dem Land.
Frankfurt (dpa) – Die Mainzer Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs führt künftig den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die 58-jährige Leiterin des Hermann Schmidt Verlags wurde am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Berlin mit 500 von 943 abgegebenen Stimmen zur neuen Vorsteherin gewählt, …
Wehmütig blickt die Zeit mit Jutta Person auf die Korallen und mit dem Ethnologen Hans-Jürgen Heinrichs auf die verlorene Leichtigkeit der Sprache zurück. Die Nostalgie des „leidensstolz“ durch Rom pilgernden Simon Strauss ist ihr dann aber doch zu …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJohannes Groschupf: Berlin Prepper. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
In Sibylle Bergs „schöner neuer Welt“ starten vier Jugendliche ihre ganz eigene Revolte gegen die VerhältnisseRezension von Dietmar Jacobsen zuSibylle Berg: GRM. Brainfuck. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019
Anmerkungen zum Reprint „Die Bühne im Bauhaus“ von 1925Rezension von Kai Sammet zuOskar Schlemmer; László Moholy-Nagy; Farkas Molnár: Die Bühne im Bauhaus. (Bauhausbücher 4). Reprint der ersten Auflage 1925….
Nadav Lapids mit dem Goldenen Bären ausgezeichneter Film „Synonymes“ spricht eine ganz eigene SpracheRezension von Myriam-Naomi Walburg
Fix Zone: „(…) man kann Informationen verfälschen, indem man sie verzerrt oder in ein Missverhältnis setzt, Gewalt beschönigt oder absolut legale… Weiterlesen
Fix Zone: Veranstaltungshinweis für den 22. Juni, Sa ab 14 h: Kleine Verlage am Großen Wannsee 50 Verlage aus dem gesamten deutschsprachigen… Weiterlesen
Fix Zone: Ab diesem Jahr hat der österreichische SISYPHUS Verlag ein „Jahrbuch österreichischer Lyrik“ im Programm, dessen Herausgeberin die Lyrikerin… Weiterlesen
Fast unmerklich hat sich das Wort Faschismus wieder in den politischen Alltagswortschatz eingeschlichen. Der Begriff ist zugleich aufgeladen und unscharf. Lässt er sich für die Debatten der Gegenwart fruchtbar machen oder soll man die Finger von ihm lassen?…
Gewalt, Missbrauch, Mord: In ziemlich derber Sprache beschreibt Fernanda Melchor in „Saison der Wirbelstürme“ die harte Realität Mexikos. Die Unzahl an Flüchen und Kraftausdrücken waren für ihre Übersetzerin Angelica Ammar eine große Herausforderung.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Das Meer ist nicht nur ein komplexes, sondern auch ein bedrohtes Ökosystem. Zugleich ist der Mensch von seiner Schönheit und seiner Tragik fasziniert. Doch es gibt noch mehr über das Meer zu entdecken, wie unsere Buchliste zeigt….
1980 erhielt Johnny Cash als jüngster lebender Künstler die höchste Auszeichnung der Country-Musik: die Aufnahme in die Country Music Hall of Fame. Dass sein Leben aber nicht immer so glamourös war, verrät die Biografie von Robert Hilburn über ihn. Wortspieler …
„Romantische Ironie“ könnte dabei helfen, aus der dystopischen Sackgasse der Gegenwartsliteratur herauszufinden, schlägt Charlotte Krafft in der SZ vor: Zwar lasse sich die Gegenwartsliteratur spürbar häufiger auf Science-Fiction-Themen ein, doch sind ihr Utopien suspekt geworden. Hingegen „romantisch ironische oder auch …
Robert Prutz Lügenmärchen (1842)…
Sie sitzen lebenslänglich oder gar im Todestrakt. Aber wer hat das Recht, Rachel Kushners Romanfiguren schuldig zu sprechen? In ihrem neuen Roman gibt die amerikanische Schriftstellerin den Verlorenen und Verdammten ihr menschliches Mass zurück….
Ohne Liebe und Leidenschaft geht in der Literatur nichts. Darob gerät der Literaturwissenschafter Markus Gasser ganz aus dem Häuschen.
Kolumne: Die poetische Lüge vom ersten Hahnenschrei bei Sonnenaufgang. Die Wahrheit ist: Die Hähne krähen die ganze Nacht hindurch. Um das zu bemerken bedarf es jedoch der Schlaflosigkeit der……
zu steif zum chillen / nen kaugummi als willen / hast die zeit nicht begriffen / die welt missverstanden / bist zu spießig zum kiffen / deine moral kommt dir abhanden / stück für stück *** Mit seiner micropoetry gelingt es……
Der französische Autor Pierre Lemaitre hat mit „Die Farben des Feuers“ den zweiten Teil seiner angekündigten Zwischenkriegstrilogie vorgelegt. Darin montiert er ein fesselndes Zeitpanorama. Flott und eingängig erzählt, findet unser Kritiker….
Wir haben noch nie so viel gelesen wie heute! Doch die digitale Datenflut eignet sich das Gehirn nicht als nützliches Wissen an, schreibt die Literaturwissenschaftlerin Maryanne Wolf. Sie schlägt konkrete Maßnahmen gegen digitales Analphabetentum vor….