Literarisches Rätsel: Mit leichter Feder
Unser literarisches Sommerrätsel fordert Sie heraus, Vögel von höchst unterschiedlichen Autorinnen und Autoren zu erraten.
Unser literarisches Sommerrätsel fordert Sie heraus, Vögel von höchst unterschiedlichen Autorinnen und Autoren zu erraten.
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Jan-Eike Hornauer Lächerlichkeit und Jugend inspiriert durch Sonett Nr. 24 von Mynona Die Jugend: Zeit der absoluten Dramen. Da wird ganz groß …
Die SZ blickt mit Siegfried Lokatis in die Zensurwerkstätten der DDR. Außerdem empfiehlt sie Sachbücher für Kinder und Jugendliche, darunter vor allem den Band „Schamlos“, in dem sich drei Musliminnen über Freiheit und Unterdrückung von Frauen unterhalten. Die …
Love Missile
Dass Roger Willemsen seinen Lektor Jürgen Hosemann als »Die Raupe« beschrieb, berichteten wir schon. Hier sammeln wir die ersten Errungenschaften aus #HosemannsPapierkorb: die Notizen, die am Ende des Tages vom Schreibtisch fallen, wir aber nur zu gerne aus dem Papierkorb …
Der britische Bestsellerautor Ian McEwan spricht im Podcast „ZEIT Bühne“ über den Brexit und sein neues Buch „Maschinen wie ich“. Darin liebt eine Frau einen Androiden.
Eines Tages fasst der Naturschriftsteller und Landwirt John Lewis-Stempel einen radikalen Entschluss: nur von den Wildpflanzen und Tieren auf seinem Grund und Boden will er sich ernähren. Dieses Experiment beschreibt er in seinem Buch Mein Jahr als Jäger und Sammler. …
Im August 1819 erschien der „West-östliche Divan“. In Goethes Gedichten spiegelt sich seine Überzeugung, dass sich unterschiedliche Kulturen begegnen und verstehen können – auch heute 200 Jahre nach der Veröffentlichung ein topaktuelles Thema.Deutschlandfunk Kultur, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…
32 Dichterinnen und Dichter stellen in „Dies wird die Hypnose des Jahrhunderts“ die ungarische Lyrik der Gegenwart vor: Sie entwerfen ein Porträt ihrer Generation, die den Wunsch hat, nach den Sternen zu greifen und die Eltern hinter sich zu lassen….
Dass die Menschen mit Vieh und Acker sesshaft wurden, ist Teil einer Erfolgsgeschichte? Im Buch „Die Mühlen der Zivilisation“ zieht James C. Scott genau das in Zweifel….
Heute stelle ich euch zum ersten Mal eine Woman in Science vor, die ich tatsächlich persönlich kenne – woohoo. Habe Sibylle Anderl bei einer Lesung in der LMU München getroffen. Sie hat Astrophysik und Philosophie studiert (eine sehr coole Kombi) …
„Die Reederei würde sich freuen, Sie als Gastkünstler an Bord begrüßen zu dürfen!“…
Cornelia Geißler hat sich für die Berliner Zeitung mit der Schriftstellerin Berit Glanz getroffen. Der Schriftsteller Martin Prinz berichtet im Standard von einer Reise mit seinem Sohn. Und im Fiction-Podcast des New Yorker liest Margaret Atwood „Corrie“ von Alice Munro….
Entspannt die Grenzen des Gesetzes überschreiten. In seinem fabelhaften Krimi „Kaltes Licht“ lässt Garry Disher einen pensionierten Mordermittler seine ganze Erfahrung einsetzen, um der Spur einer gefälschten Rolex zu folgen.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Johann Wolfgang Goethe [Aus Lila] Feiger Gedanken Bängliches Schwanken, Weibliches Zagen, Ängstliches Klagen Wendet kein Elend, Macht dich nicht frei….
Der Debütroman der jungen Irin Sally Rooney wird in den Feuilletons ausgiebig gefeiert. Zwischen Verstand und Gefühl, zwischen alten und neuen Beziehungsmustern kommen ihre Charaktere ganz schön ins Taumeln.
Zwischen 1815 und 1848 haben sich im Jahrestakt Dinge von weitreichender Bedeutung ereignet. In einem bestechenden Buch bringt der Politikwissenschafter Wilhelm Bleek den Lesern die unterschätzte Periode des «Vormärz» näher.
Dichtertotenbriefe: Sehr geehrter Herr Bergengruen, es geht mir in diesem Brief um das zweite Gedicht in Ihrem 1946 noch vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland erschienenen Band „Dies irae“. Er erschien im Zinnen-Verlag Kurt Desch-München.1 Ich stieß auf Ihr …
Den Athleten, die in die letzte Runde des Zehntausendmeterlaufs eingeläutet wurden, blieb, als ein Streckenwärter in der Zielgeraden plötzlich den Feuerlöscher auf die an der Spitze liegenden Läufer hielt, die Luft weg, die sie dringend brauchten um den Sturmlauf des……
In seinem Roman „Auftrag für Moving Kings“ entfaltet der US-Autor Joshua Cohen auf 300 Seiten seinen brillanten Witz und erzählt eine politisch brisante Geschichte. Darin enthalten: Religion, Israel, die Westbank, Jerusalem und Drogenhandel. Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…