Unnur Jökulsdóttir „Vom Flügelschlag des Sterntauchers“
„Falke, Merlin und Kolkrabe, das sind die Panzerknacker von Entenhausen am Mývatn.“ Naturparadiese können viele Geschichten erzählen….
„Falke, Merlin und Kolkrabe, das sind die Panzerknacker von Entenhausen am Mývatn.“ Naturparadiese können viele Geschichten erzählen….
Wie anfangen? Diese Frage stelle ich mir oft zu Beginn einer Buchvorstellung, doch selten war ich so unschlüssig wie diesmal….
Leben wir in einem gespaltenen Land? Christoph Amend hat für sein Buch „Wie geht’s dir, Deutschland?“ mit vielen Menschen diskutiert – auch mit seinem Vater….
Bei welchen Buch hat Ulrike Rylance Tränen gelacht? Was kann man auf ihren Notizzetteln außer Ideen zu ihren Büchern noch nachlesen?…
Detlef Münch gibt Texte der frühen deutschsprachigen Science-Fiction heraus und schreibt über sieSammelrezension von Rolf Löchelzu Büchern von Detlef Münch
Hilaire Bellocs „Klein-Kinder-Bewahr-Anstalt“ vermittelt die Freude am UngehorsamRezension von Anne Amend-Söchting zuHilaire Belloc: Klein-Kinder-Bewahr-Anstalt. Fünfzehn erbauliche Geschichten zur Warnung vor den schlimmen Folgen jugendlichen ÜberschwangesSteidl Verlag, Göttingen 2019
Jürgen Kaube rechnet mit Schule und Schulpolitik, Pädagogik und Bildungsforschung abRezension von Wulf Hopf zuJürgen Kaube: Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2019
In seinem literarischen Debüt „Raumpatrouille“ erzählt Matthias Brandt von seiner Kindheit als Sohn des BundeskanzlersRezension von Dietmar Jacobsen zuMatthias Brandt: Raumpatrouille. GeschichtenVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
Warum das Supermolekül Wasserstoff unsere Zukunft ist, lässt sich Dlf Kultur von Timm Koch erklären. Die FAZ taucht mit Walter Moers Bücherdrachen in Zamonien unter. Die FR spürt in Robert Walsers kleiner Prosa die Nähe zu Kafka….
Woodstock lebt von den Erinnerungen derer, die nicht dabei waren. Willi Winkler Die Spur der Trivialmythen lässt sich ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen….
„ … den unsterblichen Georg Büchner dort jederzeit auffindbar zu machen, wo Museum und Bühne stets auf seine Aktualität und Bedeutung weisen.“ …
Mit seinem neuen Werk „Mollys Flug zum Mond“ hat Duncan Beedie die Bilderbuchwelt um eine neue vorbildhafte Heldin bereichert. Ein Mut-mach-Buch mit einer herzerwärmenden Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Zeichensetzerin Alexa hat Motte Molly sofort ins Herz geschlossen….
Karina Sainz Borgo wurde in Venezuela geboren. Hier beschreibt unsere Autorin wie sich »ihr Venezuela« verändert hat: zu einem Land, »das heute seine Zukunft verspielt«. Heute, am 14….
SZ und FR haben zwei große Interviews mit der nach Spanien ausgewanderten, venezolanischen Journalistin Karina Sainz Borgo geführt, die mit „Nacht in Caracas“ einen Roman über die anhaltende Krise in ihrem Heimatland geschrieben hat. Was sie über Venezuela zu sagen …
Was hat diese Katastrophe ausgelöst? Die amerikanische Historikerin Anne Applebaum sucht die Schuldigen für die drei Millionen Hungertoten 1932/33 in der Ukraine.
Künstler und Autoren werden immer häufiger mit der Anforderung konfrontiert, sich in ihrer Selbstdarstellung und sogar in ihren Werken politisch korrekt zu geben – oder sie versuchen dies freiwillig, weil sie glauben, das tun zu müssen. Der Berliner Schriftsteller Tom …
Alfred Gong (geboren 14. August 1920 in Czernowitz, Rumänien als Alfred Liquornik; gestorben 18….
Kuscheln kann auch eine Wissenschaft sein: Rebecca Böhme erklärt, warum Berührungen lebenswichtig sind für uns. Trotz Touchscreen- und #MeToo.
Der Konflikt zwischen Israeli und Palästinensern tritt seit Jahren auf der Stelle. Vielleicht ist es nurmehr die Literatur, die ihm neue Dimensionen und Geschichten abgewinnen kann – das versucht auch Nathan Englander in seinem neuen, manchmal skurrilen und manchmal bestürzenden Roman.
Kritik: Die Tintenzüge aus meiner Feder Mit ihren Füßchen und Krönchen Fallen her übers weiße Papier Krächzen wie Raben Sarah Kirsch zählt zu den… Weiterlesen
Kritik: Seit jeher betätigen sich Architekten nebenher auch als Autoren. Mit mehr oder weniger drastischen Ergebnissen, entweder es sind mitunter peinliche Geständnisse oder belehrende Gebete oder aber ganz einfach wie von einem Schisma abgetrennte Äußerungen ihrer Persönlichkeit, die als selbst …
Sie konzentrierte sich auf den vor dem Portal hinter einer Glasplatte ausgehängten STRECKENPLAN. Sie fuhr die Konturen des Sees mit dem Zeigefinger ab, sie hatte Mühe, nicht dort, vor dem Gefälle des Stauwehrs aufzutauchen, sie unterschied nicht mehr zwischen dem……
In „Kerkerjahre“ beschreiben zwei ehemalige politische Gefangene ihr Martyrium als Geiseln der Militärdiktatur in Uruguay. Nun erscheint das Buch in einer Neuauflage. Ein Besuch bei einem der beiden Autoren, dem 86-jährigen Mauricio Rosencof….