Die nominierten Titel für den Schweizer Buchpreis sind bekannt
70 Titel wurden von der Jury geprüft, diese fünf haben es auf die Shortlist geschafft: Sibylle Berg: GRM Brainfuck (Hanser-Verlag) Simone Lappert: Der Sprung (Diogenes-Verlag)…
70 Titel wurden von der Jury geprüft, diese fünf haben es auf die Shortlist geschafft: Sibylle Berg: GRM Brainfuck (Hanser-Verlag) Simone Lappert: Der Sprung (Diogenes-Verlag)…
Mit seiner neu erschienenen Autobiografie «Permanent Record» wirbt Edward Snowden auch in Deutschland und Frankreich um Asyl. Zum Verkaufsstart reichte die US-Regierung sogleich Klage ein.
Flott erzählt, aber leider kein Essay zur Literaturkritik: Volker Weidermann schildert in „Das Duell“ den Schaukampf zwischen Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki.
Hope Jahren ist eine namhafte Geo-Biologin, die sich mit Bäumen, Blumen und Samen beschäftigt. Blattgeflüster ist ihre Autobiographie und erzählt davon, wie schwer es für Frauen im Wissenschaftsbetrieb ist und wie lange Hope Jahren darum kämpfen musste, bevor sie …
Winzige Hätteseinkönnens prägen das Werk André Acimans. In New York erklärt er, warum auch sein Roman „Fünf Lieben Lang“ ständig neue Gegenwarten seines Helden entwirft.
Die sechs Titel für die Shortlist zum Deutschen Buchpreis stehen fest: Raphaela Edelbauer, Das flüssige Land (Klett-Cotta, August 2019) Miku Sophie Kühmel, Kintsugi (S….
Deutscher Buchpreis, Schweizer Buchpreis, Deutscher Verlagspreis – vor der Buchmesse steigt die Dramaturgie der Preiszeremonien. Am 17. September wurden auch die 2×6 Kandidaten der Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises bekannt gegeben….
Als hätten sie es geahnt, besprechen die Feuilletons heute die letzten Romane der Shortlist für den Buchpreis: Die SZ feiert Jackie Thomaes Roman „Brüder“, der von zwei schwarzen Halbbrüdern in Berlin und Leipzig erzählt. Die FAZ preist Tonio Schachingers …
Was ist das beste selbst veröffentlichte Buch des Jahres? Auf der Frankfurter Buchmesse wird es gekürt. Nominiert sind zwölf unabhängige Autoren in zwei Kategorien….
München (dpa) – Michael Jürgs wusste, dass er nicht mehr lange leben würde. „Mein nun tatsächlich letztes Buch habe ich noch geschafft, bevor ich wieder in die Klinik musste“, schrieb er im Juni an seinen alten Freund, den Hamburger SPD-Politiker …
Kappeln (dpa/lno) – Die Bestsellerautorin Dörte Hansen („Altes Land“) erhält den 29. Kappelner Literaturpreis. Die Jury würdigte in ihrer Begründung die Verdienste der in einem nordfriesischen Dorf lebenden Schriftstellerin für die plattdeutsche Sprache….
Die verbleibenden sechs Nominierten für den Deutschen Buchpreis zeigen: Man will jünger und weiblicher sein – und auch ansonsten die Gesellschaft besser abbilden.
Der grosse Garten: eine lose Einleitung zum Gärtnern, ein Einblick in das (scheinbar echte) Leben der Dorfbewohner oder ein Buch für ahnungslose Großstädter? Am 20….
Vier Frauen und ein Mann stehen auf der Shortlist des Schweizer Buchpreis. Gewinnen wird eine Frau, sagt unser Experte.
In die finale Auswahl geschafft haben es unter anderem Raphaela Edelbauer und Saša Stanišić.
Sechs aus zwanzig: Die Jury des Deutschen Buchpreises hat die Finalisten für den wichtigsten Literaturpreis bekannt gegeben. Unter ihnen sind drei Erstlingswerke.
Eine Kombination im Titel bereits, die Leserin und Leser erschaudern lassen werden. Was um alles in der Welt haben diese beiden Menschen miteinander zu tun? Nichts, rein gar nichts….
Passt eine Lesereihe in einen Koffer? Simon Bethge hat in Hamburg und Lüneburg die Reihe fleet:poet organisiert….
Im Tagesspiegel-Interview spricht die nigerianisch-amerikanische Autorin Chimamanda Adichie, die zum Literaturfestival in Berlin ist, über Sexismus, Rassismus und Literatur. Wut hält sie für eine tolle Sache – auch wenn sie nicht unbedingt die Argumentation schärft: „Es gibt ein Zitat von …
Ingvild Richardsen hat ein Buch über die Frauenbewegung Münchens, die in den 1890er Jahren enstand, geschrieben. Darin stellt sie die Protagonistinnen dieses euphorischen Aufbruchs vor. Hier beschreibt Richardsen die zentralen Ideen der Bewegung und warum wir heute noch von diesen …
Tudor Arghezi (* 21. Mai 1880 in Bukarest; † 14….
Zwei Dinge sind anders bei diesem Debütroman über religiösen Extremismus. Es geht ums Christentum – und die koreanisch-amerikanische Schriftstellerin R. O….
Mit ihren Memoiren ist Ljudmila Petruschewskaja eine Hymne auf Freiheit und Unbestechlichkeit gelungen.
Kritik: „Lavinia“ bereits im Titel klingt an, dass es sich um einen Sturz handeln könnte, eine Lawine, die Erinnerungen, Zeiten und Erfahrungen, nahezu unkontrolliert aufeinander prasseln lässt. Die Art, wie der Name auf dem Umschlag gesetzt ist, befördert diese Assoziation …
Kritik: Im vierten Band von Henry David Thoreaus monumentaler Tagebuchausgabe beginnt es mit Einträgen Bruegelscher Winterbilder. Schneemassen, Stürme und Wolken verändern die Landschaft, und Walden Pond Bewohner Thoreau folgt ihnen wie ein durstiges Kind. Seine Einträge wechseln wild vom Beschreiben …