Archiv für den Tag: 18. September 2019

Beraten und verkauft

Kritik: Ob sie nun unmögliche Summen abrechnen, weil sie Allgemeinplätze auf Flipcharts schmieren oder weil sie ein Unternehmen gesundschrumpfen, indem sie diejenigen, die am unteren Ende der Nahrungskette malochen, vor die Tür setzen – Berater (oder Consultants, auch wenn es …

inglourious poets

Sharon Dodua Otoo und Max Czollek hielten im Rahmen der Sommerakademie »DIVERSITÄTSORIENTIERTE ORGANISATIONSENTWICKLUNG – umsetzen & reflektieren« der RAA Berlin (Hier das ganze Programm) eine Rede über den 11. September und die WM 2006, sie stellten Thesen zur deutschen Literatur …

Oh Lord, ein Mord!

In der Geschichte der Literatur und des Films hat es bereits so einige Prequels gegeben – und gefühlt waren doch die meisten eher unnötige Anhängsel an die jeweilige Serie oder Trilogie, verzweifelt darum bemüht, irgendwie in Ton und Stil an …

Unstillbares Heimweh

Das Thema der Melancholie beschäftigt den ungarischen Kunsttheoretiker, Literaturwissenschaftler und Essayisten László Földényi seit Jahrzehnten. Bereits 1988 erschien dazu von ihm eine historische Studie zum Bedeutungswandel des Begriffs von der Antike bis zur Gegenwart. In seinem neuesten Buch Lob der …