Über die Grenzen der Sterblichkeit hinaus
‚Soma‘ bezeichnet im Griechischen das ‚Körperliche‘ und ist auch der Titel eines bemerkenswerten Computerspiels von Frictional Games. Seitenkünstler Aaron stellt vor, warum sich das Gruseln hier lohnt….
‚Soma‘ bezeichnet im Griechischen das ‚Körperliche‘ und ist auch der Titel eines bemerkenswerten Computerspiels von Frictional Games. Seitenkünstler Aaron stellt vor, warum sich das Gruseln hier lohnt….
John le Carrés Empörung über die britische Politik hat einen fabelhaften Thriller hervorgebracht, Rüdiger Safranski befragt Friedrich Hölderlin und Tonio Schachinger hat den besten ersten Satz der Saison geschrieben.
„Hier sitzt ihr, als ob nichts passiert wäre. Aber es ist etwas passiert. Jawohl!…
Fix Zone: Ein Hoch auf diese Buchhandlungen: Eine Woche lang – vom 2. bis 9. November 2019 – zeigen sich über 700 unabhängige Buchhandlungen („Indies“) in……
Fix Zone: am Freitag, 1. November um 20 Uhr Berliner Literarische Aktion im LITERATURSALON AM KOLLWITZPLATZ im Theater o.N….
Fix Zone: Der Newsletter zu einer neuen Ausgabe der Metamorphosen ist draußen: „Wo, liebe Leser*innen, liegt unser Utopia heute? Finden wir es nach dem… Weiterlesen
Schnattergans und Hexenhaus von Sabine Städing illustriert von Sabine Büchner Boje Verlag, September 2018 www.boje-verlag.de gebunden mit LESEBÄNDCHEN 208 Seiten 13,00 € ISBN 978-3-414-82514-8 Kinderbuch ab 8 Jahren zum Selberlesen ab 5 Jahren zum Vorlesen MILCHSTRASSENSTREUSEL & HEIDELBÄREN …
Der neue „Asterix“ setzt auf mehr Diversität und etabliert dafür eine junge, weibliche Heldenfigur. Doch die darf wenig tun, während viele Männer auf viele Köpfe hauen.
Seit seinem Debütroman gilt Ocean Vuong als eine der wichtigsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Ein Gespräch über Digitalisierung, Klassenunterschiede und seine Abscheu vor dem Meer.
Handkes Verteidiger ziehen historisches Wissen in Zweifel und pflegen die Ignoranz. Wer Handkes Leugnung nicht gelesen haben will, leugnet mit.
Überraschung! Mit einer Biografie von Basketballspieler Dirk Nowitzki rechnet wahrscheinlich keiner meiner LeserInnen. Das Buch von Journalist und Autor Thomas Pletzinger wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Schauspielhaus Frankfurt vorgestellt….
Yusuf Yeşilöz erzählt in seinem neuen Roman „Die Wunschplatane“, was sonst mit der Redewendung „Das ist eine lange Geschichte“ abgetan wirdRezension von Frank Riedel zuYusuf Yesilöz: Die Wunschplatane. RomanLimmat Verlag, Zürich 2018
Julia Zernack und Katja Schulz legen ein Lexikon zur Rezeption nordischer Mythologie und Heldensage vorRezension von Jan Alexander van Nahl zuJulia Zernack; Katja Schulz (Hg.): Gylfis Täuschung. Rezeptionsgeschichtliches Lexikon zur nordischen Mythologie und HeldensageUniversitätsverlag Winter, Heidelberg …
Die Zeit ist sicher: H. Glenn Pennys tragische Geschichte der deutschen Ethnologie wird im Humboldt Forum für Diskussionen sorgen. Die NZZ erkennt mit Petina Gappah: Das einzige Licht, dass die Weißen nach Afrika brachten, war das Feuer ihrer Gewehre….
Die erste vollständige deutsche Übersetzung des „Kopfkissenbuchs“ der Hofdame Sei Shōnagon ist ein LesevergnügenRezension von Tobias Schmidt zuSei Shônagon: KopfkissenbuchManesse Verlag, München 2019
Zeit für den Abschied vom Resonanzboden: nach fünf aufregenden Jahren geht die Zeit des resonanzboden zu Ende – wir sagen tschüss, auch mit ein bisschen Wehmut. Ein Abschiedsbrief. …
Mit einer avancierten Romankonzeption und unwiderstehlichem Sog erzählt Jon Kalman Stefánsson die Geschichte von Ásta und beleuchtet die unzuverlässige ErinnerungRezension von Karsten Herrmann zuJon Kalman Stefansson: Ástas Geschichte . RomanPiper Verlag, München 2019
Katherina Braschel, Luca Manuel Kieser und Jana Krüger sind die PreisträgerInnen des zweiten WORTMELDUNGEN Förderpreises mit dem Thema »Im Schreiben tauschen Tote und Lebende höflich die Plätze. Oder: Kann man dem Tod die kalte Schulter zeigen?«….
Nobert Scheuer – Scheuer, Scheuer… da war doch was. Ganz dunkel meine ich, mich zu erinnern. Hat er sich nicht im Rahmen der Bloggerpatenaktion derContinue Reading
In der Debatte über Peter Handke offenbart die Gesellschaft ihren alten Wunsch, Kunst und Künstler ihrer Kontrolle und ihren Sittlichkeitsvorstellungen zu unterwerfen.
Kaum ein anderer Titel aus dem Bereich des Kriminalromans ist in den letzten Monaten so oft rein und raus aus meinem Warenkorb gewandert, wie Joseph Knox‚ Erstlingswerk „Dreckiger Schnee“. Ursache für diesen fortwährenden Sinneswandel waren insbesondere die vielen widersprüchlichen Besprechungen, …
Michi Strausfeld ist eine Kennerin der lateinamerikanischen Literatur und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Texte aus Südamerika in Deutschland gelesen werden. Ihr aktuelles Werk beschreibt die Geschichte des Kontinents, und zwar mithilfe der Literatur.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Monster sein ist auch nicht mehr das, was es mal war! Dita Zipfel kommt zu uns und hat ihr Monsta eingepackt, das verzweifelt versucht, das Gruseln zu lehren – und daran gnadenlos scheitert. Mit viel Witz und Leichtigkeit vertreibt …
Der Page-99-Test zu Peter Handkes Die Obstdiebin hat eine Debatte ausgelöst, sowohl in den Kommentaren zum Beitrag auf tell als auch auf Facebook. Frank Heiberts Beitrag „Ob der Kaiser nackt ist…“ erweitert die Diskussion noch einmal um grundsätzliche Fragen nach …