Das Grauen nach dem Grauen
Sandra Newmans düsterer Science-Fiction-Roman „Ice Cream Star“ überzeugt in jeder HinsichtRezension von Rolf Löchel zuSandra Newman: Ice Cream Star. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
Sandra Newmans düsterer Science-Fiction-Roman „Ice Cream Star“ überzeugt in jeder HinsichtRezension von Rolf Löchel zuSandra Newman: Ice Cream Star. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
„So schöne Lügen“: Die New Yorker Journalistin Tara Isabella Burton erzählt in ihrem furiosen Romandebüt von einer toxischen FrauenfreundschaftRezension von Oliver Pfohlmann zuTara Isabella Burton: So schöne Lügen. RomanDuMont Buchverlag, Köln 2019
Armin Nassehi legt eine weitreichende Theorie der „digitalen Gesellschaft“ vorRezension von Christophe Fricker zuArmin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen GesellschaftVerlag C. H….
Werner Holzwarth erzählt in „Mein Jimmy“ von dessen TodRezension von Georg Patzer zuWerner Holzwarth: Mein JimmyTulipan Verlag, München 2019
Unbekannte Texte zeigen Stefan Zweigs Auseinandersetzung mit dem ZeitgeschehenHinweis von Stephan Resch zuStefan Zweig: »Worte haben keine Macht mehr«. Essays zu Politik und Zeitgeschehen 1916–1941Sonderzahl Verlag, Wien 2019
Eine Alte steigt auf, Drei fallen tief. Bitterer Zorn ist auch hoch im Kurs. Hochgatterers Flugbefehl zeigt keine Wirkung – außer für John le Carrés Federball, der es bis an die Spitze unserer Krimibestenliste geschafft hat….
Wir feiern 20 Jahre Literaturinstitut Hildesheim! Zum Sommerfest am 15….
Die taz stürzt sich mit Vergnügen in den spleenigen Middleclass-Kosmos von Posy Simmonds‘ Comic „Cassandra Darke“. Beim Lesen von Walter Boehlichs scharfsinnigen Kolumnen geht ihr auf, was heute im Feuilleton fehlt. Freudig zieht die FAZ mit Christian Seiler durch …
Bevor der Mannheimer Photolaborant Erich Sonnemann seinen Namen in Eric Sonneman ändern würde, besuchte er ein letztes Mal seine Verwandtschaft in Freudental – einem Dorf in der schwäbischen Provinz, irgendwo zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Mit dabei hatte er seine Kamera, …
Notiz: 1Gertrud Kolmar Preis 2 KolumneTimo Brandt open mike 2019 – Samstag 3 Text des TagesYevgeniy Breyger Nachtsicht, Ente! 4 Text des TagesOlga Martynova a bisele mazl 5 KolumneTimo Brandt Open mike 2019 – Sonntag 6 KolumneKathrin Schadt Seitenwechsel (1) …
Das »Topholz« (S. 34), das Annette von Droste-Hülshoff in ihrer weltberühmten »Judenbuche« erwähnt, haben die schwachmatischen Gebrüder Grimm in ihrem Wörterbuch einfach vergessen. Jedes erdenklich deppertste Zeug steht in diesem grotesk aufgeblähten Quatschwörterbuch drin, zum Beispiel die dereinst von Clemens …
Der diesjährige #litadvent ist kein Adventskalender im klassischen Sinne: Vielmehr haben wir euch in unserer Ankündigung vier Clues verraten, mit denen ihr eine Geschichte schreiben solltet. Sechs tolle Geschichten könnt ihr an den vier Advents-Wochenenden in der Bücherstadt lesen….
Komplizin, Geliebte, Mörderin: Jens Rosteck hat eine umfassende Biografie der französischen Schauspielerin Jeanne Moreau geschrieben.
Alle zwei Jahre richtet die kleine Gemeinde Laas (Südtirol) den Franz-Tumler-Literaturpreis aus. Es handelt sich hierbei um einen Nominierungspreis, was bedeutet, dass jeder der fünf Jurymitglieder einen Romantitel vorschlägt, wobei ausschließlich Debütromane zur Auswahl zugelassen sind. Alle nominierten Autorinnen und …
Die feinen, kleinen Buchwunderwerke aus der Friedenauer Presse habe ich schon zu meinen Buchhändlerzeiten geliebt. Der 1963 in Berlin-Friedenau gegründete Verlag wurde von 1973 bis 2017 von Katharina Wagenbach-Wolff geführt. Unter der neuen Regie von Friederike Jacob in den Räumen …
Im „Literarischen Leben“ der FAZ berichtet der Schriftsteller Michael Zeller von seinen Erfahrungen als erster ausländischer Residenzschriftsteller des PEN in Charkiw, einer vom Krieg gezeichneten Region: „Eine Betoninsel mitten auf der Straße. Da Oleh mit vollem Brass darauf zufährt, entdecke …
Ma Jian hat mit „Traum von China“ eine kritische Parabel auf die Auswüchse des chinesischen Kommunismus geschrieben. Die Geschichte wird als handfeste Groteske erzählt. Leider kommt der Roman über die Illustration politischer Thesen kaum hinaus….
Im Nachlass der französischen Schriftstellerin Françoise Sagan sind Fragmente gefunden worden, die nun, zu einem Werk ergänzt, veröffentlicht wurden. Das gibt Rätsel auf.
Aus: ÜBER DICHTUNG: EINE RHAPSODIE Hobbes zeigt, daß jede Kreatur Im Krieg lebt – so wills die Natur. Die Größern nach den Kleinern greifen, Doch selten je nach ihresgleichen: Dem Wal bescheidner Größe auch Mästet ein Heringsschwarm den Bauch; Mit …
Während sich die vermeintlich vollen Schubladen der Dichter nach dem Ende der Sowjetunion als ziemlich leer erwiesen, öffnet sich seit den neunziger Jahren die Schatztruhe der weitum vergessenen russischen Exilliteratur immer weiter. Jüngster Fund: Boris Poplawski und sein faszinierender Roman …
Mareike Fallwickl erzählt in ihrem neuen Roman von der Tristesse eines Autors, der die besten Zeiten hinter sich hat.
Kritik: Nein, der richtig große Wurf ist es nicht geworden. Wie könnte es denn auch? Natürlich ist es allzu verständlich, daß Verlage stets hoffen, ein Anschub durch Jubeltage und magisch beschworene Jahreszahlen bewirke deutlich höhere Verkaufszahlen….
Es ist ein Wahnsinn, ein Irrsinn und nicht selten ein Blödsinn: So geht es zu im Tollhaus Welt. Der Mensch neigt zu seltsamen Verhaltensweisen, die schockieren, alarmieren oder amüsieren können. Was hilft zu guter Letzt?…