Landratten an Deck!
Fabelforscher Christian hat die Segel gesetzt. In „Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken“ von Ricardo Henriques und André Letria hat er alles über Elmsfeuer, Seeohren und das Yellow Submarine gelernt….
Fabelforscher Christian hat die Segel gesetzt. In „Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken“ von Ricardo Henriques und André Letria hat er alles über Elmsfeuer, Seeohren und das Yellow Submarine gelernt….
Kann eine Ziege auf dem Dach eines New Yorker Apartmenthauses leben? Und kann eine Ziege Glück bringen? Antworten hat Worteweberin Annika in der Hörbuchversion von Anne Flemings „Ziegen bringen Glück“ gefunden….
Warum ist bestimmte Literatur fesselnd und anrührend, obwohl sie die Leserin nicht konkret betrifft? An einer Erzählung von Ilse Aichinger lässt sich das gut erklären.
Wir sollten uns damit abfinden, dass die Klimakatastrophe nicht mehr abzuwenden sei, schreibt US-Autor Jonathan Franzen. Viele werfen ihm deshalb Zynismus vor, dabei spricht vieles dafür, dass er einfach Realist ist.
Die schottische Öffentlichkeit begeistert sich für einen progressiven, internationalistischen Nationalismus – und für die EU. Der Brexit hat die schottische Unabhängigkeit zugleich notwendig und möglich gemacht.
Der frühere BND-Chef Gerhard Schindler hat seine Erinnerungen an die Zeit beim Geheimdienst aufgeschrieben. Das Kanzleramt aber blockiert die Veröffentlichung. Blicke in ein Buch, das nie erscheinen wird….
Sie sei Instagram-süchtig gewesen, sagt die Journalistin Nena Schink. In ihrem Buch „Unfollow“ beschreibt sie den negativen Einfluss der Fotoplattform auf ihr Privatleben. Jetzt versucht Schink, anderen zu helfen, ihren Instagram-Konsum zu verringern….
In ihrem neuen Roman „Der Zopf meiner Großmutter“ erzählt Alina Bronsky vom schwierigen Ankommen in einer neuen Welt und im Leben der ErwachsenenRezension von Dietmar Jacobsen zuAlina Bronsky: Der Zopf meiner Großmutter. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019
Johannes R. Becher – auch als Lyriker der „Menschheitsdämmerung“Essay von Manfred Orlick
Jürgen Hosemann ist Lektor. Am Ende des Tages landen seine Notizen über Lesen, Schreiben und alles, was dazugehört, in seinem Papierkorb – wo wir sie aber nur zu gern wieder herausfischen. Auf Twitter unter #HosemannsPapierkorb ganz aktuell, hier schön beisammen….
SZ und NZZ bewundern J.M. Coetzee neuen Roman „Der Tod Jesu“ als literarisches Rätsel, auch wenn es sich ihnen nicht offenbart….
1. Sigrid Nunez: Der Freund, Aufbau (22 Punkte) – NEU…
Jonathan Franzens jüngster klimapolitischer Essay, der im September 2019 im „New Yorker“ erschien, hat heftige Shitstorms ausgelöst. Nun kann man ihn auf Deutsch lesen.
Das ewige Skandalthema in Clemens Ottawas „Skandal! Die provokantesten Bücher der Literaturgeschichte“Rezension von Carina Gröner zuClemens Ottawa: Skandal! Die provokantesten Bücher der Literaturgeschichtezu Klampen Verlag, Springe 2019
Thorsten Fuchshuber demaskiert sich in seiner „Theorie der Bandenherrschaft“ als Sprachrohr der HerrschaftRezension von Jörg Auberg zuThorsten Fuchshuber: Rackets. Kritische Theorie der Bandenherrschaftça ira Verlag, Freiburg 2019
Was das Internet betrifft, halten sich weite Teile der Literatur immer noch vornehm zurück – als ob Internet und „echtes Leben“ nach wie vor getrennte Sphären seien, ärgert sich Simon Sahner in einem bereits vor einigen Tagen auf 54books.de …
In Thomas Brussigs neuem Buch verwandeln sich zwei junge Menschen in Waschbären. Der Schriftsteller erklärt, weshalb „Die Verwandelten“ zugleich ein fantastischer und realistischer Roman ist. Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…
Von Nicole Seifert Dass es beim Büchermachen ausschließlich um Qualität gehen sollte, darin sind wir uns ja alle einig, oder? Und dass Männer die besseren Bücher schreiben auch….
Der Deutsche Literaturfonds wird 40 und begann die Feierlichkeiten mit einer Tagung am Leipziger Literaturinstitut. Von Fake und Fiktion, digitalen Plattformen bis hin zum Geldverdienen mit Büchern waren alle aktuellen Themen vertreten. Doch beim Gendern und Political Correctness hörte der …
PAUL ZECH DER WALD Reißt mir die Zunge aus: so habe ich noch Hände, zu loben dieses inselhafte Sein….
Eine Lichtgestalt – vielleicht. Aber möglicherweise ist Coetzees Romanheld auch nur ein naseweises, öfters nervendes Kind. Mit «Der Tod Jesu» beschliesst der Literaturnobelpreisträger eine irritierende Parabel über die Grenzen menschlichen Verstehens….
Notiz: Liebe Leser*innen, Die eine Seite ich möchte mich bei allen bedanken, die unserem Aufruf zur finanziellen Unterstützung der Webseite in den Wochen nach Weihnachten gefolgt sind. Den Unterstützer*innen, die uns direkt auf unser Konto Geld überweisen, besonders dem generösen …
Kritik: Wie gerne wäre sie wie ihre Brüder, Henry und Williams James, würde mit den Schulkindern spielen, den Eltern eine Freude sein und später von Universität zu Universität ziehen. Wie gerne würde Alice James (1848-1892) die Ideen ihrer Zeit analysieren …
Kritik: Die Welten, um die es hier geht, kann man nicht sehen. Was nicht heißt, daß sie nicht da sind. Nun ist das Wunder unsichtbarer Welten nicht sehr neu, aber im Falle dieses Buches ist die Sichtbarkeit dieser unsichtbaren Welten …
Wo auch immer der Weltreisende in Sachen Poesie“ sich gerade wieder herumtreiben mag: wenn Michael Augustin ein Buchantiquariat erspäht, dann kommt er daran nicht vorbei, ohne wenigstens in haikuhafter Kürze (aber viel lieber in balladenhafter Länge) die dort erhofften mit …