„Stern 111“: „Die Häuser denen, die drin wohnen“
Lutz Seilers neuer Roman „Stern 111“ erzählt vom Jahr 1989, aber mehr noch von Glanz und Elend der politischen Romantik. Nun erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.
Lutz Seilers neuer Roman „Stern 111“ erzählt vom Jahr 1989, aber mehr noch von Glanz und Elend der politischen Romantik. Nun erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse.
Lutz Seilers „Stern 111“ erzählt von der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, als ein Einzelner noch die Welt verändern konnte. Ein kraftvoller Roman, der ganz ohne Nostalgie auskommt.
Infektionskrankheiten erfassen Gesellschaften schon, bevor die physischen Erreger da sind – denn die Nachrichten sind schneller. Und das nicht erst, seit es das Internet gibt.
Rithy Panhs Film hat Lanzmann‘sche Ausmaße, nicht in seiner Länge, aber in seiner Fülle an Dokumenten zur Zerstörungswut des Menschen. Die erstreckt sich keineswegs nur über die Schlachtfelder der Kriege des vergangenen Jahrhunderts, sondern führt bis in die Experimentierkammern der …
Die französische Debütantin Marion Messina schreibt wie Houllebecq – nur mit Herz. Und Kübra Gümüşays „Sprache und Sein“ ist nicht nur diesen Monat furchtbar aktuell: die besten Bücher im Februar.
Es ist völlig normal, wenn sich Kinder streiten. Doch wenn ein Kind systematisch ausgegrenzt und geärgert wird, muss genauer hingeschaut werden. „Du gehörst nicht dazu“ ist ein Bilderbuch, das sich dem Thema Mobbing widmet, und sich sowohl an Kinder als …
Der Debütroman der Autorin Jasmin Schreiber ist gerade erschienen, im Netz ist er schon seit Tagen Gesprächsthema. Die etablierte Literaturkritik beobachte das mit einer gewissen „Nervosität“, sagt der Literaturwissenschaftler Johannes Franzen.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur Audiodatei…
Die NZZ empfiehlt Zora Neale Hustens Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven als einzigartiges Zeitzeugnis. Die FAZ denkt mit Judith N. Shklar über Kritik an Hannah Arendt nach….
Any Other Day
Clemens Traub war früher selbst bei FFF. In seinem Buch wirft er der Bewegung vor, die Lebensrealität vieler Menschen zu ignorieren.
Zum Auftakt der Werkausgabe von Robert Walser erscheinen „Briefe“ in drei Bänden ediert in einer umfangreicheren „Berner Ausgabe“Rezension von Nikolai Preuschoff zuRobert Walser: Werke. Berner Ausgabe. Briefe 1-3Suhrkamp Verlag, Berlin 2018
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Thomas Hald rimbauds läusesucherinnen die hände der läusesucherinnen (was rimbaud verschwieg) glitten vom kopf abwärts wie spinnen flink, wider die guten sitten …
In seinem Roman „Auf der anderen Seite des Flusses“ erzählt der argentinische Schriftsteller Pedro Mairal eine rasante Geschichte zwischen Krimi und LiebesromanRezension von Sascha Seiler zuPedro Mairal: Auf der anderen Seite des FlussesMare Verlag, Hamburg 2020
Eine Replik auf Mario Wiesmanns Ausführungen über die Legitimation des Literaturnobelpreises an Peter HandkeVon Lothar Struck
Philipp Schönthaler führt in „Der Weg aller Wellen“ in eine kafkaesk vernetzte WeltRezension von Karsten Herrmann zuPhilipp Schönthaler: Der Weg aller Wellen. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
Fix Zone: Anlass für Hoffmann und Campe, zu demonstrieren, waren die Anschläge auf Hoffmann und Campe Autor Dr. Karamba Diaby im Januar in Halle. Dort schossen……
In diesem Jahr feiern wir das erste kleine Jubiläum unseres Bloggerpreises für Literatur. Wir gehen mit unserem Literaturpreis in die fünfte Runde und freuen uns unheimlich über diese Entwicklung. Unser Dank geht an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützen….
Was brauchen Menschen, die trauern, weil eine geliebte Person gestorben ist? Darüber hat Jasmin Schreiber einen Roman geschrieben.
Monika Helfer hat mit „Die Bagage“ einen beeindruckendes, klug komponiertes Herkunftsbuch geschrieben. Die Geschichte ihrer Familie setzt sie aus den Bausteinen zusammen, die von Eltern und Großeltern erinnert, dokumentiert oder über die spekuliert wird. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Im Spannungsfeld der politischen Lage, im Blick auf die AfD und nach den Ereignissen in Thüringen Anfang Februar kann es ratsam sein, sich auf einen Begriff zu besinnen, der im Zusammenhang mit Björn Höcke und der AfD immer wieder fällt: …
Ein ziemlich episches Gespräch hat Thomas Hummitzsch für Intellectures mit Abbas Khider geführt, der gerade seinen neuen Roman „Palast der Miserablen“ veröffentlicht hat, mit dem er einen literarischen Blick zurück in seine irakischen Herkunftsort wirft. Vor allem um die Jahre …
Eine Gesellschaft, die sich vormacht, dass es homosexuelle Liebe nicht gibt, lässt Menschen, die diese Liebe empfinden, in Gänze im Stich.
Alan Gratz hat schon zahlreiche Jugendbücher zu wichtigen sozial-politischen Themen geschrieben. Sein neustes erzählt von drei Teenagern auf der Flucht, aber jede zu einer anderen Zeit. Erschreckend klar wird so: Nichts hat sich geändert….
Das Unfassbare verstehen: Jan Costin Wagner erzählt in seinem Krimi „Sommer bei Nacht“ von Kindern, die sexuell missbraucht werden – und führt einen pädophilen Ermittler ein.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur Audiodatei
Johann Wolfgang Goethe Aus: West-östlicher Divan (1819) Befindet sich einer heiter und gut, Gleich will ihn der Nachbar peinigen; So lang der Tüchtige lebt und thut, Möchten sie ihn gerne steinigen….