Archiv für den Tag: 22. März 2020

„Sowas macht Mut“

Christian Koch führt seit über zwanzig Jahren eine Krimi-Buchhandlung im Kreuzberger Bergmannkiez – das Hammett. Im Interview spricht er über Krisen, Chancen, Solidarität und darüber, wie sich Amazon sein Stück vom Kuchen nimmt. Interview von Fabian Schroer Wie bist du,…

Stationen

Kritik: Franz Hohlers Ich-Erzähler ist dort, wo Begegnungen mit virtuellen Zeitzeugen sich plötzlich in reale Situationen verwandeln, in denen er sich als hilfsbereiter Bürger erweist, der Flüchtlinge an das rettende Ufer in Europa zieht. Doch eine solche… Weiterlesen

Jürgen Heimbach – Die rote Hand (Buch)

Als der Algerienkrieg nach Deutschland kam Rückblick: In den 1950er Jahren verstand Frankreich Algerien als integralen Bestandteil der Französischen Republik, folglich waren die Mitglieder der Befreiungsbewegung FLN (Front de Libération Nationale) sowie deren militärischer Ausleger ALN aus deren Sicht Terroristen, …