Amerikanische Literatur: Zwiegespräch mit Mops
Der Roman „Sarah“ von Scott McClanahan ist eine große Erzählung über das Menschenwesen – und den Impuls, mal wieder gegen die Schrankwand zu rennen.
Der Roman „Sarah“ von Scott McClanahan ist eine große Erzählung über das Menschenwesen – und den Impuls, mal wieder gegen die Schrankwand zu rennen.
Seid ehrlich, ihr habt sie euch doch auch schon immer gestellt: die Aalfrage. Oder etwa nicht? Spätestens, wenn ihr wie Worteweberin Annika „Das Evangelium der Aale“ von Patrik Svensson gelesen habt, wird sich das schlagartig ändern….
Der schottische Musiker und Künstler Momus nimmt ein Corona-Album als Work-in-Progress aufVon Sascha Seiler
Thomas Glavinic verfasst für die „Welt“ einen Fortsetzungsroman zur Corona-KriseVon Sascha Seiler
Die Briefwechsel Napoleon Bonapartes mit seinen Ehefrauen und Geliebten zeigen Parallelen zwischen politischer Karriere LiebeslebenRezension von Matthias Hennig zuNapoleon Bonaparte: Liebesbriefe. An Désirée, Joséphine, Maria und Marie-LouiseMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2019
Dieses Spannungsfeld umreißt Peter Schneider in seinem Roman „Vivaldi und seine Töchter“Rezension von Anne Amend-Söchting zuPeter Schneider: Vivaldi und seine Töchter. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2019
Monika Neugebauer-Wölk erforscht die unbekannten Fundamente der NeuzeitRezension von Jürgen Wolf zuMonika Neugebauer-Wölk: Kosmologische Religiosität am Ursprung der Neuzeit 1400-1450Schöningh Verlag, Paderborn 2019
Der renommierte Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis geht in diesem Jahr an die südkoreanische Illustratorin Baek Heena.
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Bereits seit 10 Jahren wird während der lit.COLOGNE der Publikumspreis für einen Debütroman verliehen. Dieses Jahr hätten um das silberne, mit 2222 Euro gefüllte Sparschweinchen folgende Bücher gekämpft: „Elijas Lied“ von Amanda Lasker-Berlin, „Für immer die Alpen“ von …
Der DlfKultur folgt mit großer Sympathie Pedro Mairals tragischem Helden, der vor seiner Familie aus Buenos Aires nach Montevideo flüchtet. Gebannt folgt die taz auch Ewan Morrisons „Nina X“, die sich aus einer maoistischen Sekte in die Freiheit rettet. Die …
Der Ungar László Krasznahorkai, der inzwischen in Berlin lebt und immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis genannt wird, galt bisher als einer der letzten Mystiker unter den großen Europäern. Nun feiert er in seinem neuen Buch ein wüstes Genrespektakel. …
Im Netz und von Mitgliedern der Jury wurde die Absage des diesjährigen Bachmannpreises heftig kritisiert. Der ORF hat nun eine Arbeitsgruppe einberufen, die prüfen wird, ob der wichtige Literaturwettbewerb nun doch digital via Internet werden kann….
Fix Zone: Artur Nickel ist ein Lyriker aus dem Ruhrgebiet, der aufhorchen lässt. Seine Gedichte loten die Zwischenräume zwischen den Worten aus… Weiterlesen
Fix Zone: Alles war vorbereitet. Das Hörbuch über die beiden Kapp-Putschisten Ignaz Trebitsch und Oberst Max Bauer hatte der Autor Andreas H. Drescher bereits 2019 eingesprochen….
Neben Hund und Hühnern hielt die Bestsellerautorin Sy Montgomery 14 Jahre auch ein Schwein. Es wurde zum über alles geliebten Haustier und bereicherte schließlich das Leben des gesamten Dorfes. Eine herzerwärmende Lektüre….
Wir haben Autor*innen, Buchhändler*innen, Lektor*innen, Übersetzer*innen, Agent*innen, Kolleg*innen und Freunde also, gebeten, sich jemanden zu suchen, dem sie in diesen Zeiten schreiben wollen. Immer Dienstag und Freitag werden wir in den nächsten Wochen Briefe online stellen. Viel Spaß beim …
Eine Mutter stößt mit ihrem Sohn auf eine engagierte Bibliothekarin, die auch in der Coronakrise das Lesevergnügen noch möglich macht. Der Ausflug zur virenfreien Bücherschleuse wird zum vergnüglichen Abenteuer. Ein Erfahrungsbericht….
Bekannt wurde der Journalist Tom Kummer durch Fake-Interviews mit Prominenten. Später trat er erfolgreich als Romanautor in Erscheinung. Sein neues Buch „Von schlechten Eltern“ kreist wieder um den Verlust seiner geliebten Frau Nina….
Nach Kritik an der Absage wegen Corona arbeitet der ORF nun an einem Konzept, um den renommierten Literaturwettbewerb im Internet auszutragen. Den Juroren reicht das nicht.
Lavesum. Direkt neben Monte Carlo, westlich von Beromünster, nah bei Wien, schräg unter Hilversum. Ein grün markierter Standort mit der besten Endsilbe, die es für einen Radiosender gibt….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Dies ist der fünfte Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …