Archiv für den Tag: 3. April 2020

Kinder suchen Kinder

Mit ihrem Romandebüt „Die Detektive vom Bhoot-Basar“ leuchtet Deepa Anappara tief in die Widersprüche des heutigen Indien hineinRezension von Dietmar Jacobsen zuDeepa Anappara: Die Detektive vom Bhoot-BasarRowohlt Verlag, Hamburg 2020

Poedu [Karl & Andrea]

Kolumne: Poedu-Aufgabe von Andrea Karimé Antworte auf die Frage mit einem Mini-Gedicht: „Was ist ein Regenscheim?“   Regenscheim Irgendwas unter Wasser Vielleicht taucht es Ein Schwan? -iiiiii – Oooooooo – PPP   Karl Egal, 6 Jahre alt….

Poedu [Alexey & Andrea]

Kolumne: Poedu-Aufgabe von Andrea Karimé „Schreibe ein Mini-Gedicht das mit der Zeile „Mein Lieblingswort“ beginnt.“   Mein Lieblingswort wohnt in den Bergen ist einmalig da drinnen sind Seifenblasen und böse Monster   Alexey liebt Legospielen und ist sieben Jahre …

Poedu

Kolumne: Was ist das Poedu? Poesie ist etwas, was meist Erwachsene machen, lesen, schreiben, und das wiederum für Erwachsene. Also PoeSIE….

Stella Sinatras URknall

Stella sipping Emily 1 bild / 100 worte “Ich lese Emily Dickinson”, schreibt Robert Hass, „und denke darüber nach, dass damals fast immer Frauen Sterbende in den Tod begleiteten.“ – Auf nach Amherst! „Wenn mir von einem Buch so …

Buon Caraviaggio!

Wer wollte nicht schon mal alle Gemälde eines bestimmten Künstlers abreisen. Soll es schnell gehen, dann bieten sich Künstler an, deren Œuvre klein ist, so wie Vermeer (± 36 Gemälde) oder Leonardo da Vinci (± 15). Bei Rembrandt ist das …

Wirklich Realismus?

Alles ist hier irgendwie »fast and furious«, aber nichts von wirklicher Dringlichkeit. Jerome, Tanja und ihre coolen Freunde blenden den Katastrophenmodus unserer Zeit vollkommen aus und drehen sich in Clubs, Restaurants oder auf Privatparties weiter um sich selbst. All das …

Soziale Distanz – Ein Tagebuch (6)

Dies ist der sechste Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …