Archiv für den Tag: 8. April 2020

Leona Stahlmann: Der Defekt

Ein konservatives Dorf im Schwarzwald, ein heißer Sommer voller Fliegen, zwei Jugendliche, die ihre Sexualität entdecken – mit ihrem Debüt Der Defekt (Kein & Aber) blickt Leona Stahlmann in die Tiefen des weiblichen Lustempfindens. Mina ist 16, als sie Vetko …

Erwachsen werdende Scheuchen

Kritik: Sprachlust findet statt in Franziska Füchsls jüngst erschienener Publikation Tagwan, Ritter Verlag. Selbstbeschreibend Prosa, ist es doch ein recht freier Umgang mit sogenannten Genrekonventionen. Nicht nur ist der Text aus vielen Stimmen montiert, er läuft mitunter direkt in Gedichte, …

„Man soll die gottlosen Regenten töten“

Kritik: Éric Vuillard schreibt mit hoher Frequenz kleine Bücher, die sich vordergründig mit historischen Themen befassen, dabei aber stets den Blick auch auf unsere Gegenwart richten. Hierzulande einem größeren Publikum bekannt wurde er 2018 mit dem preisgekrönten dokumentarischen Roman „Die …

Der innere Meridian 4

Dem April gelingt nichts. Keine Prosa, keine Poesie, nur hübsche Vokale mit Wasserfarben, Balladen auf Feldpostpapier, Papiertiger mit Eselsohren. Mäntel des Schweigens, günstig abzugeben….